annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Medion Akoya P63013 (MD34440) startet nicht mehr nach Windows Update

26 RÉPONSES 26
El_Duderino
New Voice
Message 1 sur 27
9 444 Visites
Message 1 sur 27
9 444 Visites

Medion Akoya P63013 (MD34440) startet nicht mehr nach Windows Update

Hallo zusammen,

 

am gestrigen Abend habe ich an meinem quasi neuen Medion Akoya P63013 (MD34440), den ich erst Ende Mai/Anfang Juni erworben habe, ein fälliges Windows Update durchgeführt.

 

Ich hab "Aktualisieren und herunterfahren" ausgewählt, der Rechner macht sich an die Arbeit und ich schaltete den Bildschirm aus.

Später stellte ich fest das der Rechner noch lief, der Powerbutton leuchtete blau, ein Zeichen dafür das er angeschaltet ist. Ich wunderte mich und schaltete den Monitor ein, sah das Medion-Logo und direkte darunter diese sich im Kreis drehenden Punkte, quasi das "Ladesymbol". Es dreht sich wohl nun schon gut 2 Stunden, ich hatte die Aktualiserung nämlich knapp 2 Stunden zuvor gestartet.

 

Kam in der Vergangenheit bereits schon einmal vor, ergo den Powerbutton (Ein-/Ausschalter) etwas länger gedrückt und den Rechner somit wieder abgeschaltet um ihn darauf sofort wieder neu zu starten. Für gewöhnlich fährt er dann normal hoch und Windows läuft, gestern kam jedoch die Meldung, dass die "Automatische Reparatur vorbereitet wird". Dies war eine ganze Weile zu sehen, irgendwann startete er dann von alleine nochmals neu. Nun war wieder der "Ladekreis" zu sehen, unterhalb des Medionlogos, daran änderte sich nichts. Ich hab mittlerweile mal abgewartet aber selbst nach über 60 Minuten war immer noch das gleiche zu sehen. Ergo wieder den Powerbutton gedrückt und den Rechner ausgeschaltet, wieder erschien "Automatische Reparatur wird vorbereitet", wieder startete er dann von allein irgendwann wieder neu, ohne die erweiterte Starthilfe anzuzeigen, und schon hatte ich wieder den Ladekreis, selbst erneut längeres abwarten führte zu nichts. Daraufhin nochmal neu gestartet, wieder "Automatische Reparatur wird vorbereitet", usw..

Wenn dies mit der automatischen Reparatur einige male hintereinander passiert wird ja für gewöhnlich die Starthilfe eingeblendet und dort hat man dann unter anderem die Möglichkeit den Rechner zurückzusetzen um z.B. das Update, welches wohl schiefgegangen ist, wieder rückgängig zu machen.

 

Aktuell befinde ich mich jedoch in dem von mir beschriebenen Kreislauf und es ist nichts zu machen. Die automatische Reparatur wird nicht mehrmals hintereinander gestartet, da zwischendurch ja "nur" das Ladesymbol erscheint, sie wird nur bei jedem zweiten einschalten gestartet. Somit kommt es offensichtlich nicht zu der Situation wo mir die Starthilfe angeboten wird. Ich hab den Neustart nun unzählige male durchgeführt, es tut sich nichts. Auch was ich im Netz gefunden habe bringt mich nicht weiter, dort wird auf die Tastenkombi Strg+F8 verwiesen, diese wurde zum aufrufen der erweiteren Starthilfe führen, bei mir nicht.

 

Meine letzte Hoffnung war ein USB-Stick zu erstellen um die Installation von Windows komplett neu durchzuführen, da komme ich jedoch auch nicht weiter. Im Bios kann ich den USB-Stick als Bootmedium auswählen, die Installation startet jedoch nicht. Der Hinweis auf die automatische Reparatur erscheint nun zwar nicht mehr, dafür sehe ich nur das Medion-Logo und darunter den Ladekreis.

 

Wenn ich nun noch nicht mal Windows neu installieren kann, dann bin ich jetzt am Ende meiner persönlichen Möglichkeiten.

Hat da vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp parat?

 

Sowas hab ich noch nie erlebt, zumindest eine Neuinstallation war immer möglich.

 

Vielen Dank im voraus.

26 RÉPONSES 26
El_Duderino
New Voice
Message 2 sur 27
3 996 Visites
Message 2 sur 27
3 996 Visites

Nachtrag:

 

Nachdem der Rechner erfolglos versucht hat die automatische Reparatur zu starten erscheint ein Bluescreen mit folgendem Fehlercode:

 

DRIVER PNP WATCHDOG

Farron
Superuser
Message 3 sur 27
3 991 Visites
Message 3 sur 27
3 991 Visites

Moin @El_Duderino 

 

Dein USB Stick, wie und mit was ist er erstellt worden ? Mit dem MediaCreationTool wäre natürlich ideal.

Steck den Stick nochmal an und drücke während des Starts die F10 Taste (mehrmals). Taucht der Stick in dem erscheinenden Menü auf ?

Wenn der Stick mit dem MCT erstellt wurde, gibt es ihn in dem Menü vlt. 2 mal. Einmal ohne und einmal mit UEFI: am Anfang. 

Für die Reparatur nimmst du den Eintrag mit UEFI:

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
El_Duderino
New Voice
Message 4 sur 27
3 976 Visites
Message 4 sur 27
3 976 Visites

Der USB-Stick wurde mit dem Media Creation Tool erstellt und erscheint auch im BIOS, ich kann ihn also als Bootmedium auswählen.

Dieser ist auch mit dem Zusatz UEFI vorneweg versehen.

 

Wenn ich während des Starts F10 drücke passiert nichts, bei drücken von F8 taucht ein Fenster auf in welchem ich auswählen kann welche Platte/Stick ich zum booten nutzen will, dort ist auch der USB-Stick zu sehen, er taucht einmalig auf, nicht doppelt.

 

Der Rechner bootet aber nicht vom Stick.

 

Im BIOS habe ich den Stick beim booten an die 1.Stelle gesetzt, die Windows-HDD an die 2.Stelle, dies zur Info.

 

 

Farron
Superuser
Message 5 sur 27
3 969 Visites
Message 5 sur 27
3 969 Visites

@El_Duderino 

 

Die Tastenbelegung ist schon mal unterschiedlich (F8 > F10), das ist ok. Hauptsache, der Stick wird im Menü angezeigt.

Das du allerdings vom Stick nicht booten kannst, ist eher ungewöhnlich. 

Ist der Stick in dem Menü auch mit UEFI: Stickbezeichnung   zu sehen oder nur der Name des Sticks ?

Wenn zweites zutrifft, bootet der Computer normal, respektive bei dir gar nicht.

Dann empfehle ich, den Stick mit MCT neu zu erstellen.

So sieht es bei mir aus:

Bootmenü.jpg

Position 3 und 5 ist der Stick, vom Stick booten kann ich nur mit der Pos. 3

Eine Umstellung im BIOS ist dafür nicht notwendig. 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
El_Duderino
New Voice
Message 6 sur 27
3 956 Visites
Message 6 sur 27
3 956 Visites

@Farron 

 

Vielen Dank für deine Unterstützung, leider ist bei mir soweit alles korrekt.

 

Der Stick wird mit UEFI vorneweg angzeigt, ergo sollte ja eigentlich alles in Ordnung sein.

Nachdem er die automatische Reparatur nicht starten konnte hat er mir zwischenzeitlich auch mal eine andere Fehlermeldung angezeigt, diese lautete "Inaccessible Boot Device" und das obwohl ich in der Bootreihenfolge zuerst den Stick und dann die Windows-HDD angegeben habe. Ich finde/denke er sollte doch zumindest auf eins von beiden zugreifen können.

 

Den Stick hab ich bereits 2x neu erstellt, jedes mal ohne Erfolg, ich nutze hierfür den Rechner meiner Frau.

Zum Glück haben wir noch einen weiteren, sonst wäre ich ganz aufgeschmissen, sozusagen.

 

Es ist wirklich zum Mäuse melken, kann machen was ich will, es tut sich nichts.

 

Vorher hatte ich eine uralte Gurke, von daher das Upgrade, auch da kam es dann und wann nach Updates zu Problemen die ich jedoch mit der Starthilfe, nach max. 10 Neustarts spätestens behoben hatte. Den Rechner hab ich bestimmt schon 40x neu gestartet und es tut sich nichts.

 

Er versucht die Reparatur zu starten, bringt einen Fehler (Bluscreen), startet neu und zeigt nur das Logo und den Ladekreis, auch Stunden später und wenn ich ihn manuell neustarte kommt wieder der Versuch die automatische Reparatur zu starten, usw.. Es ist ein wahrer Teufelskreis der an den Nerven zerrt.

Farron
Superuser
Message 7 sur 27
3 951 Visites
Message 7 sur 27
3 951 Visites

@El_Duderino 

 

Du könntest den Start des Stick auch am Rechner deiner Frau ausprobieren, passiert ja nichts.

So kann zumindest der Stick als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Ist sonst etwas an deinem PC geändert oder aufgerüstet worden ?  Lt. techn. Daten besitzt der Rechner eine 1TB große M.2 SSD. 

Sitzt die fest in ihrem Sockel und ist die Befestigungsschraube vorhanden ? Die Meldung "Inaccessible Boot Device" bedeutet ja, dass er seine Bootplatte nicht findet, deutet auf Kontaktschwierigkeit hin, kann aber auch defekt sein.

Hast du die Möglichkeit eine andere M.2 SSD mit PCIe Anschluss in deinem Rechner zu testen ?

 

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
getnichgibsnich
Scientist
Message 8 sur 27
3 948 Visites
Message 8 sur 27
3 948 Visites

Hallo @El_Duderino , hallo @Farron ,

 

Ich habe gegoogelt und bisher einige Beträge gefunden, bei denen das Problem war, dass nicht genug Geduld aufgebracht wurde, auf die Reaktion am Bildschirm zu warten. Das scheint bei Dir wohl nicht weiter zu helfen, zumal Du auch keinen alten langsamen Computer hast.

 

Aber vielleicht sind die Vorschläge, die ich mit dem Textstring 'automatische reparatur wird vorbereitet hängt in endlosschleife' gegoogelt habe, konstruktiver. Auffällig war schon mal, dass ich mir den Textstring nicht ausgedacht habe, sondern dass dieser als Vorschlag zum Anklicken zu Auswahl stand.

 

Dort findet man z.B. die EaseUS-Artikel Automatische Reparatur wird vorbereitet hängt in Endlosschleife oder Windows 10/8.1/8 Automatische Reparatur Endlosschleife fixen. Das scheinen mir ausführliche Beiträge zu sein in denen Du vielleicht eine Anregung findest. Ich drücke die Daumen, dass es klappt  !

 

Gruss Jan

 

 

 

Farron
Superuser
Message 9 sur 27
3 941 Visites
Message 9 sur 27
3 941 Visites

Hallo @getnichgibsnich 

 

Ich fürchte, so weit wie in den Artikeln beschrieben, kommt er gar nicht. 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
El_Duderino
New Voice
Message 10 sur 27
3 938 Visites
Message 10 sur 27
3 938 Visites

@Farron 

 

Ich hatte hier schon mal nach Hilfe gesucht weil ich die 1 TB als Datenspeicher nutzen wollte und mir eine 250 GB SSD (SATA) von WD als Windows-HDD eingebaut habe. Dies gestaltete sich damals schwierig, ich hab es aber geschafft, vor allen Dingen mit Hilfe der Community hier.

 

Zweit-SSD 

 

Leider habe ich meine Daten für dieses Forum hier komplett verbummelt und mich von daher neu registriert aber dies nur so als Anekdote am Rande. Die WD SSD, also meine Windowsplatte, hat ja die ganze Zeit funktioniert, bis nach dem gestrigen Update.

 

Und selbst wenn sich da was gelockert haben sollte, dann müsste er ja zumindest vom Stick booten, was jedoch auch nicht geschieht.

Wenn ich nun eine andere Festplatte einbauen würde, dann könnte ich ja immer noch nicht die Installation vom Stick starten.

Windows habe ich schon öfter als 1x neu installiert, bin jedoch noch nie auf solche Probleme gestossen.

 

Eine weitere Anekdote am Rande, hatte in den vergangenen Woche immer wieder mal das Problem das Festplatten "verschwunden" sind, sie wurden mir im Rechner nicht mehr angezeigt, nach einem Neustart war das Problem dann behoben. Hab noch zwei weitere ältere 120 GB SSDs von Samsung eingebaut, auf denen ich alle möglichen Dokumente und Fotos gespeichert habe, eine davon war weg, nach Neustart war sie wieder da. Die 1 TB NVME SSD, welche ja vorinstalliert war, hat sich zeitweise ebenfalls verabschiedet, nur um nach einem Neustart wieder da zu sein, als wäre nie was gewesen. Hab dies dann als "Spinnerei" von Windows abgetan, mittlereweile frag ich mich ob das nicht eher was mit diesem Medion Rechner zu tun hat.

 

Auf der anderen Seite, hatte auch via Dockingstation zwei HDDs angeschlossen von denen eine defekt war, das Ende vom Lied war das er mir keine von den beiden angezeigt hat. Erst nachdem ich die defekte entfernt hatte konnte Windows die andere erkennen und sie funktionierte einwandfrei.

 

Jetzt geht mir nur durch den Kopf, wie kann eine nur kurz genutzte SATA SSD von WD schon defekt sein, im Grunde ein Ding der Unmöglichkeit.

 

@getnichgibsnich 

 

Danke, schau ich gleich mal rein und Geduld hab ich sehr wohl aufgebracht, der läuft heut schon den ganzen Tag und auch als ich ihn in Ruhe gelasse habe, es tat sich nichts.

 

 

26 RÉPONSES 26