abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P5360E mit Grafikkarte AMD Radeon RX460: Monitoranzeige fehlerhaft

4 ANTWORTEN 4
Paul070
New Voice
Nachricht 1 von 5
2.234 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.234 Aufrufe

Medion Akoya P5360E mit Grafikkarte AMD Radeon RX460: Monitoranzeige fehlerhaft

Hallo, der neu gekaufte PC Medion Akoya P5360E bringt ein kontrastarmes graues Bild auf den Monitor.

Der Anschluss an die  Grafikkarte AMD Radeon RX460 erfolgt über  den DVI-D   Monitor-Anschluss.

Der Monitor ist ein Medion MD 30422  22" Widescreen LCD-TFT.

Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen der Anzeige, wie "Hoher Kontrast", Änderung der Helligkeit und Kontrast versucht, sowohl unter  Radeon-Einstellungen, als auch  mit Windows  Anpassung und Anzeige . Es bleibt ein kontrastarmes, verschwommenes Monitor-Bild (bei Fotos, als auch bei Explorer Datei-Anzeigen. Mein bisheriger Medion PC Akoya P5350D mit einer NVIDIA-Grafikkarte, über einen VGA-Anschluss angeschlossen, bringt hingegen deutliche und kontraststärkere Bilder.

Bitte um Vorschläge für eine Verbesserung der Monitoranzeige.

Da ich den PC bereits umfangreich eingerichtet und Software installiert habe, möchte ich zunächst von einer Einsendung und Überprüfung durch Medion absehen.

 

 

 

4 ANTWORTEN 4
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 5
2.221 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.221 Aufrufe

Verschwommenes, unscharfes Bild kann normalerweise bei digitaler Übertragung überhaupt nicht sein, es sei denn, es wurde nicht die native Auflösung von 1680x1050 eingestellt. Dann wird das Bild nachher vom Monitor an die native Größe angepasst, und dabei gibt es zwangsläufig Verluste (zB. von Full-HD auf 1680x1050, da sind dann ja weniger Bildpunkte vorhanden).

Weiters kontrolliere mal, ob die Bildschirmeinstellungen vom Monitor selbst, im OSD-Menü korrekt sind, also Kontrast >= 80%, Helligkeit ebenso, Farbtemperatur Weiß etwa 7600°K, oä.

Paul070
New Voice
Nachricht 3 von 5
2.204 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.204 Aufrufe

Hallo,

vielen Dank für die übermittelten Vorschläge.

Die native Auflösung von 1680x1050 war bereits eingestellt. Die Bildschirmeinstellungen habe ich auf ca. 80% Helligkeit und Kontrast  geändert. Die Farbtemperatur habe ich auf weiß eingestellt (eine Angabe von °K habe ich nicht gefunden).

Das Bild ist jetzt etwas besser; allerdings ist das Monitorbild vom PC 5350 über VGA-Anschluss viel besser.

Trotzdem vielen Dank.

MfG

Paul070

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 5
2.198 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.198 Aufrufe

Im Grafikkartentreiber unter Anzeige kann man auch die GPU-Skalierung abschalten, damit die bei falsche Konfiguration auch keinen Unsinn machen kann. Setzte die anderen Einstellungen im Grafikkartentreiber mal auf Standardwerte zurück, evlt. ist etwas anderes verstellt.Crimson ReLive 16.12.2Crimson ReLive 16.12.2

 

 

Paul070
New Voice
Nachricht 5 von 5
2.176 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.176 Aufrufe

Die GPU-Skalierung war bereits abgeschaltet. Ich habe dann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun ist das Monitor-Bild sehr schlecht, hell, wenig kontrast. Also werde ich versuchen wieder ein etwas besseres Bild einzustellen.

4 ANTWORTEN 4