am 31.08.2024 11:21
am 31.08.2024 11:21
Hallo, bei uns war ein Blitzeinschlag in einem Baum. Dabei viele Sicherungen, darunter auch die Hauptsicherung aus. Mein PC ist mit einer USV verbunden und war zum Zeitpunkt des Einschlages ausgeschaltet.
Die Netzwerkkarte war über einen dLAN Powerline-Adapter mit dem Hausnetz verbunden.
Zum Glück blieb der Pc unbeschädigt und funktionierte nach einschalten, fast-einwandfrei, auch andere Geräte im Haus waren nicht beschädigt.
Nur die "Netzwerkkarte" ist aus dem Gerätemanager verschwunden, meine Vermutung, durch die Verbindung mit dem Devolo dLAN Adapter ist diese Defekt geworden, der Devolo Adapter funktioniert jedoch.
Könnte ich da noch etwas versuchen, die Karte zu finden? Der Nachteil ist in diesem Falle, dass die Netzwerkbuchse mit dem Motherboard verbunden und somit ein einfacher Tausch nicht möglich ist.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sie zum Laufen zu bringen, dachte ich über eine zusätzliche Netzwerkkarte, ist dies möglich?
Danke!
31.08.2024 12:20 - bearbeitet 01.09.2024 12:13
31.08.2024 12:20 - bearbeitet 01.09.2024 12:13
Dass die Sicherungen alle ausgegangen sind zeigt an dass Überspannung und vermutlich auch höhere Stromstärken ins Hausnetz gelangt sind.
Dein PC ist zwar mit einer USV verbunden, diese hängt jedoch auch am Wechselspannungsnetz mit Durchschleifung zum PC, so dass Ströme und Überspannugen im PC möglich sind ,die auch auf den Weg übers Dlan die Netzwerkkarte erreichten, Die dadurch mögliche Spannungsspitzen und Potentialgefälle haben die Netzwerkkarte erwischt.
Am Besten ist es du besorgst dir eine neue Netzwerkkarte, die du in einen PCIex1 Slot stecken kannst bzw an stelle der alten Karte einbauen kannst (ich nehme an dein PC ist ein Desktop, und kein Laptop). Mit dem Rest des PC und dem ans Hausstromnetz angeschlossenenen Geräten hast du halt noch einmal Glück gehabt.
Gruss, daddle
am 31.08.2024 13:45
am 09.09.2024 08:22
am 09.09.2024 08:22
Ich habe mir eine Netzwerkkarte besorgt, jetzt klappt das Netzwerk wieder, Danke!
am 09.09.2024 09:36