abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 34875 - zweite HDD wird nicht erkannt

3 ANTWORTEN 3
Traude
Newcomer
Nachricht 1 von 4
619 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
619 Aufrufe

MD 34875 - zweite HDD wird nicht erkannt

Meine alte 2 TB SATA-HDD soll in den neuen PC als Datensammler eingebaut werden.

Sie wurde seinerzeit MBR-formatiert, hat eine Win7 Startpartition  und eine (unterteilte) erweiterte Partition für Daten.

 

Den mechanischen Einbau hab ich inzwischen gelöst. Stromanschluss im PC vorhanden, SATA-Kabel mitgenommen - also angeschlossen und Neustart.

Doch die Platte wird nicht erkannt.

 

Im Bios:  SATA  "not present" - bei allen Ports

SATA Mode = AHCI eingestellt.

 

Komischerweise steht aber auch bei M.2 dabei "not present" - obwohl sie funktioniert.

 

Was kann ich tun bzw muss ich im UEFI-Bios umstellen, damit die Platte erkannt wird?

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
611 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
611 Aufrufe

@Traude 

 

Hallo Traude, deine alte HDD sollte als Zweitlaufwerk erkannt werden können, aber nicht die alte obsolete Windows Installation.

 

Die AHCI Einstellung für den SATA Mode ist im Prinzip richtig; allerdings wird die Intel Optane SSD, eine PCIe M.2 SSD die das NVMe Protkoll braucht, von Intels RST (Rapid Storage Technology) verwaltet. Diese erkennt die M.2 PCIe SSD mit deinem Bootsystem Win 10 oder Win 11.

 

Dh du müsstest die SATA Configuration nach Intels RST Einstellung umstellen, dann wird auch die M.2 Optane SSD angezeigt, aber in einem Untermenü von RST (je nach Bios).

 

Fraglich ist dann ob dann die alte HDD noch erkannt wird, da diese normalerweise unter Win 7 im AHCI Modus installiert wurde.

Musst Du ausprobieren, und mit den Einstellungen spielen.

 

Auf jeden Fall solltest Du auf der HDD die alte Windows System- und Windows Partition (ehemals C:\ , bitte nicht die aktuelle C:\ ! ) löschen, diese stört auf jeden Fall.

 

Evtl über einen externen  USB SATA zu USB Adapter; dann bräuchtest Du aber wahrscheinlich auch ein sep Netzteil für die HDD. Aus welchem Rechner ist diese denn?

 

 

Sonst baue sie, die HDD, noch mal kurzfristig als Zweitplatte in einen alten Win 7, Win Vista oder Linux-Rechner ein, und lösche die Windows Partitionen ( System,und Windows Partition sowie die Win RE)

Den freien Platz kannst Du ja dann der ehemaligen D-Partition zuweisen; diese sollte aber dann nicht alserweiterte PArtition, sondern in eine Primäre PArtoition umgewandelt werden.

Kann zum Beispiel das "Minitool PartitionWizard" als kostenfreie Testversion.

 

Oder du überspilestz alle Daten von ehemals D auf der HDD auf eine externe Festplatte (oder ein Image davon), partitionierst und formatoierst dann die HDD neu unter Win 11, und spielst dann die gesicherten Daten wieder darauf zurück.

 

Gruss, daddle

 

Nenne bitte noch die MSN-Nummer des neuen,  und auch des alten Rechners wenn dieser auch ein Medion PC war.

 

gruss, daddle

Traude
Newcomer
Nachricht 3 von 4
607 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
607 Aufrufe

Die Platte wurde nach erneutem Ab- und Anschließen dann doch erkannt. Hab nur statt dem 1. den 2. SATA-Port verwendet.

Von der Ex-Win7-Partition hab ich erstmal in der Datenträgerverwaltung den Laufbuchstaben entfernt. Wie ich später damit verfahre, muss ich mir noch überlegen (wahrscheinlich alles drinnen löschen und dann mit kurzfristigen Daten beschreiben). Da kann ich alles andere einfach weiterverwenden.

Die alte Platte war die alternative Startplatte in einem früheren XP-Rechner (als Start-Alternative, alles vor Jahren selbst installiert); aber hauptsächlich Datensammler (Fotos etc)

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
598 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
598 Aufrufe

@Traude

 

Vielleicht sollt eman ehe man hier schreibt zweimal seine Anschlüsse und Konfiguration überprüfen. Aber ob SATA 1 oder 2, solange  keine andere SATA Platte im System ist, auch keine M.2, bleibt s schnurzpiepegal ob die HDD an SATA1 oder SATA 2 angeschlossen wird.

Bleibt nur dass de Stecker nicht richtig aufgesteckt war, entweder an der Platte oder am SATA Port.

 

Du solltest auf jeden Fall die Windows XP Partition löschen. Kannst ja vorher nachsehen, ob unter Alte Windows XP Partition\ User \ Dein UserName \ unter Dokumente, Downloads usw Daten sind die du sichern willst. Und dann die Partition löschen.

Auf der 2 TB HDD sind oder ist ja sicher noch eine grosse  erweiterte Partition, die bleiben kann, bzw die du erweiterst um die ehemalige XP Partition.

 

Aber wo wird deine Intel Optane M.2 SSD angezeigt? Hast du keine Einstellung im Bios wie Intel Rapid Storage Technology?

 

daddle

3 ANTWORTEN 3