abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

M2 SSD einbauen

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
rechenknecht
New Voice
Nachricht 1 von 5
1.469 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.469 Aufrufe

M2 SSD einbauen

Hallo Community,  meinem Akoya P 63025 Desktop-PC würde ich gerne mehr Speicher spenden. Neben der HDD im Hot-Swap Rahmen denke ich an eine zusätzliche M2 SSD. nur wohin stecken- mir erschließt es sich nicht spontan; und welcher Formfaktor? (M2 2280)? Alternativ auch eine weitere HDD-wie anschließen?

Vielen Dank im Voraus für fachkundige Vorschläge.

Rechenknecht

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.441 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.441 Aufrufe

@rechenknecht 

 

Richtig, die RAM Kapazität sollte mit 16 GB locker ausreichen.

 

Die 1 TB SATA M.2 iist zusätzlich auch genug Speicher zusammen mit der  Wechsellaufwerk HDD.

 

Hier ist noch die Serviceseite für deinen Rechner:

https://www.medion.com/de/service/product-detail/10025063

 

Viel Spass, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.465 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.465 Aufrufe

@rechenknecht 

 

Hallo,

Nenne bitte die MSN Nummer des Rechners, auch die MD Nummer. Steht meist auf einem Aufkleber auf der Gehäuse Rück- oder eher Unterseite (von aussen). Oder auf dem Verpackungskarton.

 

Aber hast Du den Rechner überhaupt schon? Den gab es ja erst seit ca 2 Wochen im Medion Sonderangebot.

 

Ausserdem spezifiziere doch bitte "Speicher"?

Du meinst nur Festspeicher (Festplatten)?

Du hast doch schon eine Wechsellaufwerk mit der Möglichkeit eine grosse SATA 5,25 " HDD, oder auch eine 3,5" NB Festplatte als  SATA SSD einzubauen. Des weiteren gibt es einen Montageplatz auf dem DVD Laufwerkskäfig.

Da kannst Du  eine 3,5" Notebookfestplatte (SATA) auf dem DVD Laufwerkskäfig montieren. 

 

Dein MB dürfte ein ECS B660H7-M20 sein, das  3 M.2 Slots enthält. Einer ist mit der Festplatte 1 TB PCIe MM.2 SSD belegt. Der  Bootplatte.

 

Einen zweiten freien M.2 SSD Einbauplatz, direkt neben den vertikal angeordneten RAM Slots liegend, ist nur für eine M.2 SATA SSD mit einem B- und M-Key sowie den Maßen 2280  oder 2260 vorgesehen.

 

Der dritte kleine M.2 Slot ist für das Wlan-Modul. (2230)

 

 

 

RAM ist schon mit 2x 8 GB Speichermodule installiert. Du kannst max 64 (2x32 GB ) einsetzen.

Das sind die Specs:

2x 8 GB DDR4-SDRAM (PC4-25600 / 3200 MHz) Dual Channel Memory (2/2 Slots covered; 64 GB max.)

 

Gruß, daddle

rechenknecht
New Voice
Nachricht 3 von 5
1.449 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.449 Aufrufe

Hallo daddle, vielen Dank für deine fachkundige und prompte Antwort. Das ist wirklich nicht selbstverständlich. Dickes Lob.

Also die  MSN: 10025063, MD 34330, 01100250630300352.

Wie du richtig vermutet hast will ich mehr Festplattenspeicher einbauen. Damit hätte ich ausreichend und geordnet Speicher für Bilder und Musik. Diese würden dann auf der HDD im Hot-Swap Einschub gesichert werden und dann woanders gelagert werden. 

Eine M2 2280 SSD mit 1 TB wird bestimmt ausreichend sein. Jetzt weiß ich auch, wo ich die reinstecken muss-ich war mir halt nicht sicher.

Der PC ist für mich sehr flott. Das langsamste sitzt wie immer vor dem Monitor.

Für Verwaltung von Bildern und gelegentliches bearbeiten wird mir mehr Arbeitsspeicher wahrscheinlich nur wenig nützen. Ich probiere es aus, ob ich damit zurechtkommen werde. 

Nochmals Vielen Dank für deine Antwort; sie hat mir sehr geholfen

Gruß Rechenknecht

Re

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.442 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.442 Aufrufe

@rechenknecht 

 

Richtig, die RAM Kapazität sollte mit 16 GB locker ausreichen.

 

Die 1 TB SATA M.2 iist zusätzlich auch genug Speicher zusammen mit der  Wechsellaufwerk HDD.

 

Hier ist noch die Serviceseite für deinen Rechner:

https://www.medion.com/de/service/product-detail/10025063

 

Viel Spass, daddle

rechenknecht
New Voice
Nachricht 5 von 5
1.424 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.424 Aufrufe

Hallo daddle, nochmals vielen Dank für deine kompetente,  freundliche und sofortige Hilfe.

Dir und deinen Angehörigen wünsche ich ein friedliches Weihnachtsfest.

GLG Rechenknecht

4 ANTWORTEN 4