abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bootproblem

7 ANTWORTEN 7
caargoo
New Voice
Nachricht 1 von 8
1.462 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.462 Aufrufe

Bootproblem

Hallo,

bin seit einiger Zeit Besitzer eines P67065, MD34185.

Der PC bootet nicht mehr und geht sofort ins BIOS.Wenn ich im BIOS unter SATA Mode nachsehe, steht bei SATA Port 5 M.2 NGFF1 "EMPTY".

Hab testweise die SSD in ein externes Gehäuse gepackt und an einem anderen PC probiert >> funktioniert problemlos.

Am P67065 angestöpselt >> ein kurzer Startversuch bis zum Windows Anmeldebildschirm, danach keine Reaktion,

und er startet immer wieder das BIOS.

Was könnte der Fehler sein?

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
1.460 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.460 Aufrufe

@caargoo 

 

Zur Info: du hast in deinem Rechner  keine SATA M2 SSD, sondern eine PCIe M2 SSD. Die wird auf einer anderen Seite gelistet.

Steht denn im Bios auf der Seite Boot ein Eintrag Windows Bootmanager? Dieser muss sich auf der PCIe befinden, wenn vorhanden bzw sie erkannt wird..Und diese wir dann auch mit genannt.

Der SATA Mode sollte auf  Intel RST Premium with Intel Optane Acceleration stehen.

Dann wird die PCIe M2 unter dem Sub-Menü Eintrag:  Intel Rapid storage Technology  Storage gelistet.

 

Hast Du vielleicht den SATA Mode auf AHCI gesetzt? Dann findet das Bios deine PCIe Bootplatte nicht, bzw kann sie nicht ansprechen.

 

Exact dein Bios habe ich nicht; die EInträge könnten leicht abgewandelt erscheinen.

 

Nenne bitte noch die MSN Nummer des Rechners; steht auf einem Aufkleber unter dem Gehäuse.

 

Gruss, daddle

caargoo
New Voice
Nachricht 3 von 8
1.450 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.450 Aufrufe

Hallo,

 

SATA Mode ist korrekt auf Intel RST.... gesetzt.

Unter dem Sub-Menü Eintrag Intel Rapid storage Technology Storage >> "No disks connected to system"  😞

Dann kann ja eigentlich nur mehr das Motherboard defekt sein?

Falls kaputt, kennt jemand einen Ersatz?

 

LG

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
1.448 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.448 Aufrufe

@caargoo 


@caargoo  schrieb:

 

SATA Mode ist korrekt auf Intel RST.... gesetzt.

Unter dem Sub-Menü Eintrag Intel Rapid storage Technology Storage >> "No disks connected to system"  😞

Dann kann ja eigentlich nur mehr das Motherboard defekt sein?


Wieso, nicht unbedingt. Oder hattest Du am Mainboard herum experimentiert? Setze mal das Bios auf die Default Werte.

Und mach eine Reststromentladung --> https://community.medion.com/t5/Videos-Tipps-Tricks-Tutorials/Tipp-Reststromentladung/ta-p/65188

Sie kann ja nicht richtig eingeschoben sein. Oder schlechten Kontakt haben. Es ist eine PCIe mit dem Key M re. 5 Kontakte von der Seitenkante entfernt. Wenn man in den Slot auf dem MB schaut hat dieser ebenfalls re. die Kontaktlücke und die erhabene Leiste, die in den Key in der Kontaktleiste der M2 SSD  passt.

Du bist sicher sie tief genug eingeschoben zu haben? Und fixiert.

 

Natürlich kann der Slot oder das MB einen Knacks haben, aber das würde ich als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Ausserdem ist der Rechner vom Sept 2019, noch keine zwei Jahre alt. Dann häättest du unzter normalen Kaufumständen noch Gewährleistung oder herstellergarantie, je nachdem wo Du den Rechner gekauft hattest. In Felix Austria?

 

Gruss, daddle

caargoo
New Voice
Nachricht 5 von 8
1.439 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.439 Aufrufe

Hallo,

keine Experimente und die SSD sitzt korrekt.

Reststromentladung durchgeführt, SSD wird nicht erkannt.

caargoo
New Voice
Nachricht 6 von 8
1.433 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.433 Aufrufe

Ich konnte einen "Erfolg" verbuchen:

SSD wird jetzt im externen Gehäuse auch am Notebook nicht mehr erkannt!!

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
1.429 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.429 Aufrufe

@caargoo 

 

Da geht ja einiges wohl hauruckig durcheinander. Einmal erkannt, dann wieder nicht. Dann ist das MB schuld, jetzt doch die SSD??

Hattest du die M2 vielleicht einmal verkehrt herum in  das Gehäuse oder in den Slot gesteckt? Meisten haben die Leute ja eher ein SATA Gehäuse oder einen M2 Adapter mit B und M key vorrätig? Evtl. die M2 mal verkehrt herum eingesteckt?

Wie auch  immer ich würde mir zum testen eine PCIe M2 holen,. die in den Rechner einbauen und mit dem Media Creation Tool einen  Win Installaltionsstick erstellen.

Oder mit Power Recover (F11 beim Einschalten des Rechners  gedrückt), die Ursprungsinstallation auf der neuen M2 aufspielen lassen.

 

Oder, da noch Garantie oder Gewährleistung greift, mit dem Medion Service in Kontakt treten.

 

Gruss, daddle

caargoo
New Voice
Nachricht 8 von 8
1.426 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.426 Aufrufe

Chronologisch:

1. Desktop PC funktioniert nicht mehr.

2. Ein externes Gehäuse bei Amazon geholt und SSD heute eingebaut

3. SSD im externen Gehäuse funktioniert am Notebook einwandfrei

4. SSD wieder in Desktop PC eingebaut, alle Vorschläge inkl. Reststromentladung probiert, funktioniert nicht!

5. SSD wieder in externes Gehäuse eingebaut und am Notebook angestöpselt. SSD wird nicht mehr erkannt!

Über Garantie bin ich hinweg. Ist das erste mal das ich mit einem Mediongerät Probleme habe.

Verkehrt herum einbauen geht doch gar nicht wegen der Aussparung.

 

MfG, caargoo

7 ANTWORTEN 7