am 15.10.2024 08:48
am 15.10.2024 08:48
Hallo,
bei meinem MS-7848 Rechner musste ich ein neues Netzteil einbauen. Seither stürzt der Rechner immer mit einem Blue-Screen ab, wenn ich die Hot-Swap-Festplatte zur Datensicherung einstecke.
Beim Neustart erhalte ich dann die Meldung, ich solle ein bootfähiges Laufwerk anschließen (obwohl die Hot-Swap-Platte entfernt wurde). Wenn ich dann den Rechner komplett abschalte und neu boote, startet er ganz normal, und ich kann auch ohne Problem die Hot-Swap-Platte anstecken und meine Sicherung durchführen.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?
im Voraus recht herzlichen Dank für eure Hilfe
Franz
am 27.10.2024 07:57
Hallo daddle,
jetzt ist etwas ganz komisches passiert: plötzlich funktioniert das Einschieben wieder problemlos! Habe jetzt 3 Datensicherungen ohne Absturz geschafft! Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!
liebe Grüße
Franz
15.10.2024 09:33 - bearbeitet 15.10.2024 10:06
15.10.2024 09:33 - bearbeitet 15.10.2024 10:06
Hallo Franz, nenne doch bitte eine etwas genaure Bezeichnung deines Rechners. Vorzugsweise die MSN Nummer. Die kann auf einem Aufkleber auf dem Boden des PC Gehäuses stehen, sonst auch auf der Garantiekarte.
Du widersprichst dir etwas, denn du schreibst der Rechner würde " immer" abstürzen wenn du die HotSwap Festplatte eínsteckst.
@franzamon schrieb:
Beim Neustart erhalte ich dann die Meldung, ich solle ein bootfähiges Laufwerk anschließen (obwohl die Hot-Swap-Platte entfernt wurde). Wenn ich dann den Rechner komplett abschalte und neu boote, startet er ganz normal, und ich kann auch ohne Problem die Hot-Swap-Platte anstecken
Tatsächlich aber nicht immer, denn beim Einstecken nach dem Neubooten geht es doch.
Du solltest auch die Specs des alten und des neuen Netzteils vergleichen. Besondes die Wattzahl.
Denn es könnte sein, dass das Netzteil wenn es zu schwach dimensioniert ist, erst nach dem zweiten Start in zeitlich kurzer Reihenfolge die volle Leistung über seine dann vollständig geladenen Kondensatoren zur Verfügung stellt.
Ist das dein Board? Wenn ja in welchem Rechner?
Zweitens kann es an einer Bios Einstellung liegen, dass die Einstellung für HotSwap für einen eSATA HotSwap port nicht aktiviert ist.
Das sind nur Vermutungen, da wir weder deinen Rechner noch die Einstellmöglichkeiten im Bios kennen.
Gruß, daddle
Edit: Typo, Tastatur doppelt (😕)
16.10.2024 09:43 - bearbeitet 16.10.2024 11:26
16.10.2024 09:43 - bearbeitet 16.10.2024 11:26
Hallo daddle,
recht herzlichen Dank für die rasche Antwort. Es handelt sich um einen PC MT 14, Typ MED MT8072N, P/N: 20052044.
Es stimmt schon, dass die Aussage "stürzt immer ab", nicht korrekt war. Aber du hast auch so gleich durchschaut, worum es geht.
Die Wattzahl des neuen Netzteils ist um 50 Watt höher als die des alten. Da dürfte also das Problem nicht liegen.
Laut SiSoftware Sandra handelt es sich beim Mainboard um ein Medion MS-7848, Version 1.0, SN E3166*****, Nr. 76A9BCB0- 11E3C554**.
Die Einstellung im BIOS habe ich noch nicht gefunden, allerdings habe ich im BIOS seit Jahren nichts umgestellt.
nochmals vielen Dank für deine Hilfe
Franz
16.10.2024 10:09 - bearbeitet 16.10.2024 10:23
16.10.2024 10:09 - bearbeitet 16.10.2024 10:23
Dann müsste das dein Rechner sein. Die letzten 8 Stellen der S/N sehen aus wie eine MSN (1002 0067), aber das scheint nicht dein Rechner zu sein. Aber diese S/N solltest Du löschen, die S/N darf nicht öffentlich angegeben werden. ( Re. oben die drei Punkte klicken, wenn du eingeloggt bist steht im Kontextmenü oben "Kommentar bearbeiten" Das geht für 24 Std.)
Vielleicht hat sich beim Einbau des Netzteils die Kontaktleiste hinten im Einschub gelockert, so dass kein vollständiger Kontakt mit der Festplatte erfolgt. Das kannst Du einfach nachprüfen indem du die Seitenwand abnimmst und prüfst, ob die Kontaktbuchsenleiste fpür die Wechselplatte fest sitzt., oder ob der Einschubschlitten mit der Platte weit genug eingeschoben wird.
Und überprüfe auch alle anderen Kabelanschlüsse, ob die fest sitzen.
Und hier gibt es für den Notfall ein preiswertes (gebrauchtes) Ersatzboard MSI MS--7848
Gruß, daddle
am 16.10.2024 15:47
am 16.10.2024 15:47
Hallo daddle,
recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Habe den Fehler noch nicht gefunden. Das von dir empfohlene Ersatzmainboard ist als "defekt, da nicht überprüft" gelistet. Werde mich also weiter umschauen.
Liebe Grüße
Franz
am 16.10.2024 17:14
am 16.10.2024 17:14
@franzamon schrieb:Hallo daddle,
recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Habe den Fehler noch nicht gefunden. Das von dir empfohlene Ersatzmainboard ist als "defekt, da nicht überprüft" gelistet.
Merkwürdige Zustandsbeschreibung. Entweder defekt, oder Nicht geprüft, kann alles bedeuten. Würde ich dann auch als defekt ansehen. Ist eine unseriöse Eigenschaftenbeschreibung für die Verkaufsförderung.
Sitzt denn die Platte im Schlitten richtig montiert? Hat sich vielleicht so ein Gumminöppel gelöst, der als Ersatz für eine Schraube dient?
am 17.10.2024 07:36
am 17.10.2024 07:36
Das waren die ersten Sachen, die ich kontrolliert habe. Ebenso ob die Kabel vielleicht locker sind. Das Komische ist für mich, dass es beim Reboot funktioniert, aber wenn ich den Rechner normal starte und nichts anderes öffne, sondern gleich die Platte einschiebe, stürzt er ab. Auch im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt.
Danke!
am 17.10.2024 08:39
am 17.10.2024 08:39
Ist es immer zu 100 % so dass die Hotwap Platte erst beim Reboot erkannt wird?
Wir hatten hier im Forum schon mehrfach Fälle geschildert bekommen, dass die Platte im Wechselschlitten nach dem Einschieben nur gelegentlich erkannt wurden. Was am schlechtem Kontakt zu der Verbindungsbuchse lag,
Warum das bei dir so geschieht kann ich nicht erklären. Sorry. Aber wie oft musst du denn die Platte wechseln? Es ist doch sicher eher selten.
Du kannst nochmal die Chipsettreiber neu installieren, und auch für alle im GM gelistetem Laufwerke die Treiber deinstallieren, und wenn möglich auch ein Häkchen bei der Angabe "die zugehörige Software zu entfernen" setzen,
Und das natürlich mit bereits eingesetzter Wechselplatte. Dann reboote mehrfach.
daddle
Hallo daddle,
jetzt ist etwas ganz komisches passiert: plötzlich funktioniert das Einschieben wieder problemlos! Habe jetzt 3 Datensicherungen ohne Absturz geschafft! Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!
liebe Grüße
Franz
am 27.10.2024 10:46
am 27.10.2024 10:46
Danke für die weitere Verlaufsschilderung.
Dann scheint es doch ein Kontaktproblem in der Verbindungsbuchse zu geben. Man muss den Wechselplattenschlitten auf den letzten 3 MIllimeter mit kräftigerem Druck einschieben, damit der Kontakt in der Buchse im fest montiertem Einsschubrahmen sicher hergestellt wird.
Könnte auch sein dass die zwei Schrauben,die die Buchse im Rahmen halten etwas gelockert sind. Deswegen sagte ich bereits, kontrolliere nach dem Entfernen des Seitenteils ob der Stecker der Platte sicheren Kontakt in der Buchse schliesst.
Gruß, daddle