abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS zu Akoya X5346 gesucht

4 ANTWORTEN 4
Sauer
New Voice
Nachricht 1 von 5
52.993 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
52.993 Aufrufe

BIOS zu Akoya X5346 gesucht

Moin,

 

vor gut einem Jahr habe ich mir einen Akoya X5346 gekauft. Inzwischen habe ich mir aufgrund eines dämlichen Fehlers das BIOS geschrottet. Nun bin ich auf der Suche nach diesem BIOS.

 

Im dem PC ist ein MSI-Motherboard (MS-7848) verbaut. Das BIOS, das ich geschrottet habe hatte die Versions-Nummer M7848W07.403 vom 04/08/2014.

 

Hat jemand zufälligerweise den gleichen PC und könnte mir eine Kopie des BIOS ziehen bzw. kann mir jemand dieses oder ein neueres BIOS zur Verfügung stellen? Die Medion-Service-Seite zu diesem Rechner gibt hierzu nichts her und der MEDION-Service konnte mir auch nicht helfen.

 

Schon mal Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
51.707 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
51.707 Aufrufe

Hallo @Sauer und herzlich willkommen in der Community.

 


Sauer schrieb:

vor gut einem Jahr habe ich mir einen Akoya X5346 gekauft. Inzwischen habe ich mir aufgrund eines dämlichen Fehlers das BIOS geschrottet.


Was genau meinst du mit geschrottet? Was macht der PC noch, bzw. was macht er nicht mehr? Meistens kann man ja auch kein BIOS mehr einspielen, wenn das BIOS "geschrottet" ist, weil der PC nicht mehr bootet.

 

 


Sauer schrieb:

Das BIOS, das ich geschrottet habe hatte die Versions-Nummer M7848W07.403 vom 04/08/2014.


War diese BIOS-Version schon beim Kauf des PCs aufgespielt oder hattest du diese selber eingespielt?

 

Bitte nenne uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines PCs. Nur so können wir den Rechner korrekt identifizieren.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sauer
New Voice
Nachricht 3 von 5
50.020 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
50.020 Aufrufe

Mit geschrottet ist nur das BIOS gemeint. Dieses war auf dem PC aufgespielt. Durch einen "Lesefehler" (ich habe nicht richtig hingesehen) habe ich ein falsches BIOS zum Update aufgespielt, daraufhin funktionierte der Rechner nicht mehr richtig, die angeschlossenen Geräte wurden nicht mehr erkannt.

Nach einiger Sucherei habe ich dann bei Medion ein älteres BIOS für einen Rechner mit ähnlichem BIOS (MS7848, H81). Hiermit läuft das meiste wieder, nur lässt sich der PC nicht über CD starten (egal mit welchen Einstellungen).

Daher hätte ich gerne das Original-BIOS wieder, da es auf der Serviceseite von Medion zu diesem Rechner noch kein aktualisierteres BIOS gibt.

Die MSN ist 10019419
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
48.495 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
48.495 Aufrufe

Hallo @Sauer.

 

Bei diesem PC ist die Sache etwas komplizierter. Bei deinem X5346 handelt es sich um ein sogenanntes Downgradesystem, welches mit windows 7 und 8 ausgeliefert worden ist.

 

Damit es bei der Aktivierung beider Betriebssysteme keine Probleme gibt, benötigt der PC ein spezielles BIOS, dass nur von unserer Werkstatt aufgespielt werden kann. Bitte wende dich einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sauer
New Voice
Nachricht 5 von 5
35.292 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
35.292 Aufrufe

Hallo,

 

ich wollte mal berichten, was inzwischen passiert ist Frustrierte Smiley

 

Den PC hatte ich in der Zwischenzeit an den PC-Support von Medion geschickt und auch schon wieder zurück bekommen. Laut beigefügtem Beleg soll der PC überprüft worden und das BIOS upgedatet worden sein.

 

Das Problem besteht aber immer noch. Das BIOS ist immer noch das von mir versehentlich aufgespielte mit der Versionsnummer M7848W07.20D vom 30.09.2013. Der PC lässt sich hiermit immer noch nicht von CD/DVD aus starten - auch nicht, wenn die Einstellung im BIOS das DVD-Laufwerk als erstes Bootmedium ausweist. Befindet sich eine bootbare CD/DVD im Laufwerk (z.B. Betriebssystem-CD), sieht man nur einen blinkenden Strich - mehr nicht. 

 
Bevor ich das BIOS falsch überspielt hatte, hatte ich noch ein Foto von der Orignal-Versionsnummer gemacht (s. unten). das dieses das Original-BIOS war lässt sich auch auf  der Internetseite der PC-Welt (der PC ist eine PC-Welt-Edition) ersehen.
 
Das einzige, was vielleicht angepasst worden sein könnte, ist das Betriebssystem.
 
Der PC wurde damals mit einem aufgespielten Windows 7 ausgeliefert, eine Windows 8.1-CD war beigefügt. Mit der Übersendung des PCs an ihren Reparaturservice habe ich das Image des Auslieferungszustandes wieder auf den PC überspielt - wie in der E-Mail des Medion-Services auch gewünscht ("auf Auslieferungszustand zurückgesetzt"). Ich gehe davon aus, dass dieses mit dem "falschen" BIOS nicht funktioniert, denn das hatte ich nach meinem schiefgegangenen BIOS-Update auch. Windows 7 musste danach erst über die Microsoft-Service-Hotline wieder aktivieren werden, die Online-Aktivierung ging nicht. Die jetzt vorhandene Windows 7 Fassung ist bereits aktiviert, zur Überprüfung wurde vom Medion-Support ein Benutzer namens User angelegt.
 
Im Ergebnis habe ich jetzt genau die gleiche Situation wie vor der Einsendung Smiley (traurig)
 
Den PC-Support hatte ich diesbezüglich auch schon am 25.12.2015 informiert, Antwort bisher Fehlanzeige...
 
Und nun?

 

IMG_0051.JPG

4 ANTWORTEN 4