abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update nicht vorhanden

8 ANTWORTEN 8
KUSCH
Beginner
Nachricht 1 von 9
1.866 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.866 Aufrufe

BIOS Update nicht vorhanden

Hallo Leute, 

 

ich habe das Problem, dass ich mein BIOS updaten möchte aber ich finde auf der Webseite von Medion nichts. 

 

Motherboard: H81EM2WM08.309

 

Ich finde zwar das Motherboard aber leider keine Treiber bzw. Bios Versionen. Kann einer mir die aktuellste Version zum Download bereitstellen. Vlt. mit Anleitung im Bios habe ich nämlich kein Update-Bereich gefunden. 

 

Beste Grüße

 

Andy

 

8 ANTWORTEN 8
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 9
1.862 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.862 Aufrufe

Hallo @KUSCH ,

 

leider ist von mir keine kompetente Antwort zu erwarten, weil ich Deinen Rechner nicht kenne.  Aber mit schnellem Gegoogel bin ich auf diesen Betrag gestoßen, von dem ich nur Nachricht 1/38 gelesen, weil dort eine MSN Nummer angegeben war. Mit der komme ich auf die Medion Seite, auf der unter 'Downloads' ein Treiber mit einer dicken rotem Warntext angeboten wird. Dieser hat die Version 3.09. Also genau die Version, die Du für Deinen Rechner angibst (Mobo:H81EM2  BIOS Version: WM08.309). Das könnte vermuten lassen, dass Du eine aktuelle Version hast.

 

Eine verlässliche Antwort würde ich mir aber nur von einem Medion Mitarbeiter  (zB @Andi , Master Moderator) geben lassen !

 

Gruss Jan

KUSCH
Beginner
Nachricht 3 von 9
1.859 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.859 Aufrufe

Hallo @getnichgibsnich,

 

danke für Deine Bemühung. Ich bin gespannt, was @Andi sagt. 

Im Anhang ist noch ein Bild von CPU-Z vlt. hilft es ja. 

 

cpu z.png

 

Beste Grüße

 

Andy

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 4 von 9
1.855 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.855 Aufrufe

Hallo nochmal,

 

bitte gib bei einer Anfrage bei @Andi unbedingt die MSN ( 8-stelliger Nummern Code auf Gehäuseaufkleber, evtl Unterseite) des Computers an. Diese ist sehr wichtig, weil Dein Mobo Type in verschiedenen Medion Computern verwendet wurde.

 

Gruss Jan

KUSCH
Beginner
Nachricht 5 von 9
1.852 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.852 Aufrufe

Gleichfalls, 

 

meine MSN-Nummer: 10020096

Model: PC MT 14

Type: MED MT 8092N

MED S/N: 1B469010020208

 

Ich hoffe die Infos reichen für @Andi 

 

Beste Grüße

 

Andy

Farron
Superuser
Nachricht 6 von 9
1.840 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.840 Aufrufe

Moin @KUSCH 

 

Mit der MSN konnte ich diesen Rechner finden und auch dort, wie von @getnichgibsnich schon erwähnt, ist die neueste Version die 3.09.

Also genau deine Version. Eine aktuellere gibt es nicht.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 9
1.770 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.770 Aufrufe

Hallo @KUSCH und herzlich willkommen in der Community.

 

Das neuste uns vorliegende BIOS für das H81H3-EM2 Board ist die Version 404. Davor war deine schon vorhandene 309 die aktuellste Version. Bisher haben wir das Aufspielen und die Verwendung der 404er Version noch nicht auf einem Board getestet, das vorher 309 hatte und ein Changelog liegt mir leider auch nicht vor. Ich kann dir also nicht versprechen, dass alles reibungslos klappt.

 

Aus welchem Grund möchtest du denn ein BIOS-Update durchführen? Wenn du einfach nur die neuste Version haben möchtest ohne aktuell irgend welche Probleme mit dem Board zu haben, würde ich eher vom Updateversuch absehen und das Risiko nicht eingehen. Wenn du allerdings experimentierfreudig bist, kannst du unter diesem Link das 404er Bios herunterladen und es testen (Zip Datei herunterladen und entpacken. Anschließend WFLASH64.BAT als Administrator ausführen). Aber wie gesagt, ein BIOS Update kann ein Board auch unbrauchbar machen. Eine Erfolgsgarantie kann ich dir leider nicht geben.

 

Ich kann mich auch an eine ähnliche Anfrage erinnern in der ich vor einiger Zeit sogar unsere Technik zu diesem Thema befragt habe und die Antwort erhalten hatte, dass nur innerhalb der gleichen Reihe geupdatet werden darf (also von z.B. 308 auf 309 oder von 403 auf 404). Der Grund war, dass manche Boards unterschiedliche Vorinstallationen haben und sich manchmal auch hardwaremäßig gering unterscheiden. Unterm Strich würde ich also sicherheitshalber lieber bei der Version 309 bleiben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KUSCH
Beginner
Nachricht 8 von 9
1.763 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.763 Aufrufe

Danke für Deine Antwort. Ich habe die Hoffnung, dass ich durch das Update TPM 2.0 aktivieren kann für Windows 11. Deswegen war ich auf der Suche nach ein Update, bei der jetzigen Version gibt es im Bios absolut keine Einstellmöglichkeit. Kannst Du mir vlt. sagen ob man das beim neusten Update einstellen kann? 

 

Beste Grüße 

 

Andy 

Tags (1)
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 9 von 9
1.757 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.757 Aufrufe

Hallo @KUSCH ,

 

wenn ich @Andi s letzten Absatz lese, sage ich nur : lass die Finger davon. Dass mit einem BIOS Update die Hoffnung verbunden ist, plötzlich über ein TPM 2 zu verfügen, habe ich auch woanders auch schon im web gelesen. Aber keine Antwort, die bestätigt, dass das geklappt hat.

 

Ich würde lieber mal googeln  'Windows ohne TPM installieren' . Dass bei einer Win 11 Neuinstallation  (also kein Upgrade) die abschreckenden Randbedingungen nicht abgefragt werden, habe ich schon gelesen. Dann müsstest Du aber Deine ganzen Programme neu installieren. Beginne doch mal mit  https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren  . 

 

Ich schiebe die Win 11 Inst noch raus. Ich habe schon sehr viel in den Computermedien über  Win 11 gelesen und nichts bemerkt, was den Reiz unwiderstehlich werden lies.

 

Gruss Jan

8 ANTWORTEN 8