abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS-Update für ECS H67-H2-EM V1.0

1 ANTWORT 1
vin9do
Newcomer
Nachricht 1 von 2
1.108 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.108 Aufrufe

BIOS-Update für ECS H67-H2-EM V1.0

Hallo,

 

ich hab meinen MEDION ERAZER X7600 D EU (MSN: 1001 6781) mit einer neuen Grafikkarte aufgerüstet "Geforce GTX 1650 super" nun fährt der PC aber leider nicht mehr hoch.

Lüfter der Grafikkarte springt an und fährt auch hoch.

Ich sehe den Medion Startbildschirm und komme auch ins BIOS selbst.

BIOS Reset hab ich schon durchgeführt, hat leider nichts gebracht.

 

Nach dem Ausschlussverfahren würde ich sagen das es an der BIOS Version liegt, derzeitige BIOS Version ist die EM0208 (02.08.2012).

Ich hab schon mehrere Foren und Seiten durchsucht aber konnte leider nirgends ein BIOS-Update für das Motherboard finden.

 

Betriebssystem ist Win10 64bit.

 

Kann jemand Abhilfe schaffen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße.

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
1.047 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.047 Aufrufe

Hallo @vin9do und herzlich willkommen in der Community.

 

Die Version 0208 ist bereits die aktuellste. Eine neuere BIOS-Version haben wir nicht zur Verfügung.

 


@vin9do  schrieb:

Ich sehe den Medion Startbildschirm und komme auch ins BIOS selbst.


Dann funktioniert auch die Grafikkarte.

 

 


@vin9do  schrieb:

nun fährt der PC aber leider nicht mehr hoch.


Was genau meinst du damit? Bist zu welcher Stelle im Bootvorgang kommst du denn? Bleibt der Bildschirm ab einer bestimmten Stelle schwarz? Wenn ja ab wann? Hörst du die HDD im Hintergrund rattern, so dass du den Eindruck hast, dass Windows im Hintergrund hochfährt? Oder macht die HDD keine Geräusche?

 

Die NVIDIA Seite schreibt in den Spezifikationen, dass für die GTX 1650 Super ein Netzteil mit 350W empfohlen wird. Das in deinem PC verbaute Netzteil hat 450 W. Hier sollte das Problem also nicht liegen.

 

Das beschriebene Phänomen könnte aber durch Windows 10 verursacht werden. Bei dem Befehl "Windows herunterfahren" wird das System in den sogenannten Schnellstartmodus heruntergefahren (erweiterter Ruhezustand). In diesem Zustand merkt sich Windows 10 die Hardwarekonfiguration, die der PC vor dem Herunterfahren hatte, damit der nächste Start schneller erfolgen kann.

 

Mit anderen Worten: Wenn die alte Grafikkarte im Betrieb funktioniert hat und du fährst den PC herunter, merkt sich Windows 10, dass deine alte Grafikkarte vorhanden war. Beim nächsten (schnellen) Hochfahren (bei dem die Hardwareinitialisierung und damit die Erkennung neuer Komponenten übersprungen wird) hattest du vermutlich die neue Grafikkarte schon eingesteckt. Dadurch wird beim Boot weder die neue, noch die alte Karte erkannt.

 

Bitte teste einmal folgende Vorgehensweise:

 

- Neue Grafikkarte wieder ausbauen.

- PC mit der alten Grafikkarte starten.

- Schnellstartfunktion deaktivieren (Win 10 merkt sich dann die Konfiguration nicht mehr)

- PC herunterfahren.

- Neue Grafikkarte wieder einbauen.

- PC einschalten.

 

Beim nächsten Boot (der länger als gewohnt dauert) erfolgt dann eine Hardwareerkennung, so dass deine neue Karte erkannt werden sollte.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1