abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P4111 Externe Grafikkarte geht nicht

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Freddyg
New Voice
Nachricht 1 von 4
3.137 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
3.137 Aufrufe

Akoya P4111 Externe Grafikkarte geht nicht

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem  Ein Medion PC im Mühlheim gekauft.

Es handelt sich um folgendes Model:

Medion Akoya P4111 DR/F403 ML

Model  PC MT 22

Typ MED MT 8142

MED XXXXXXXXXXXXXX

MSN 10021493

BIOS Version: AMI Version D3EM2W0X.221

Motherboard: Medion D3F3-EM2

Betreibsystem  Win 10 Original Auslieferungszustand

Für diesen Rechner habe ich mir eine externe PCI Grafikkarte (ATI Radeon HD 5750) Leider konnten ich (wir PC Service) die Grafikkarte nicht aktivieren. Ein Test der Grafikkarte in eine anderen PC war i.O.. Desweitern wurden alle Möglichkeiten im BIOS eingestellt um diese zu aktivieren, jedoch ohne Erfolg. Auch ein Test mit einer weiteren Grafikkarte blieb ohne Erfolg. Im Gerätemanager werden die Grafikkarten angezeigt (über VGA Anschluss geprüft) jedoch ohne Funktion. IGC wurde deaktiviert, auch hier keine Funktion der Grafikkarte.

Da ein PCI Steckplatz vorhanden ist sollte auch ein Aufrüsten mögliche sein. Ein Hinweis das ein nachrüsten nicht möglich ist wurde nicht beschrieben / angezeigt.

Zu den Grafikkarten: Der Test wurde mit der o.g. Grafikkarte gemacht mit 6 Pol Stecker . Grafikartenlüfter aktiv. Verbracuh der Grafikkarte liegt bei 16Watt lt Hersteller

Zweite Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss, sollte dann auf jeden Fall funktionieren.

Treiber wurden für beide Grafikkarten installiert.

Nun zu meinen Fragen:

Ist der Einbau einer externen Grafikkarte überhaupt möglich?

Wenn ja, welche Einstellungen müsse wo gesetzt werden?

 

Danke schon mal für die Hilfe

 

MOD-Edit:
Seriennummer entfernt.
Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen.
Gruß - Andi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
3.851 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.851 Aufrufe

Hallo @Freddyg und herzlich willkommen in der Community.

 

Vermutlich werden die Grafikkarten nicht erkannt, weil das Board im UEFI-Modus arbeitet und ihr dieses nicht in den Legacy-Modus umgeschaltet habt. Grafikkarten ohne UEFI-Boot-ROM werden dann nicht initialisiert.

 

Bitte wirf mal einen Blickl in diesen Thread. Dort geht es zwar um ein anderes Board, dessen BIOS auch anders aufgebaut sein kann, aber vom Prinzip her sollten sich bei deinem Board diese oder ähnliche Einstellungen auch finden/setzen lassen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
3.852 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.852 Aufrufe

Hallo @Freddyg und herzlich willkommen in der Community.

 

Vermutlich werden die Grafikkarten nicht erkannt, weil das Board im UEFI-Modus arbeitet und ihr dieses nicht in den Legacy-Modus umgeschaltet habt. Grafikkarten ohne UEFI-Boot-ROM werden dann nicht initialisiert.

 

Bitte wirf mal einen Blickl in diesen Thread. Dort geht es zwar um ein anderes Board, dessen BIOS auch anders aufgebaut sein kann, aber vom Prinzip her sollten sich bei deinem Board diese oder ähnliche Einstellungen auch finden/setzen lassen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Freddyg
New Voice
Nachricht 3 von 4
3.053 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
3.053 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für den Link auf den anderen Thread. Damit konnte das Problem gelöst werden.

Werd es unserem System Admin weitergeben. So wie es aussieht, ist das noch ein unbekanntes Thema.

Schade nur das es seitens Medion keine Anleitung zu dem Bios und diversen Einstellungen gibt.

Um auch ältere Grafikkarten die nich UEFI beinhalten einfach installieren zu können.

 

Danke sagt Freddy

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
3.038 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
3.038 Aufrufe

Hallo @Freddyg.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3