abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows Zeitsynchronisation

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
nichdaS
Apprentice
Nachricht 1 von 4
43.570 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
43.570 Aufrufe

Windows Zeitsynchronisation

Hallo,

mir fiel auf, daß die Zeit auf meinem neuen Medion (Win 10) und dem alten Laptop (Win 8.1) unterschiedlich war. Das sollte aber gleich sein, weil standardmäßig die automatische Synchronisation eingestellt ist!? Manuell "Jetzt aktualisieren" scheiterte mit Fehler.   Smiley (traurig)

Erkenntnis:

Der Default Time-Server von Windows (time.windows.com) ist (für mich) nicht erreichbar. Namensauflösung OK, aber kein Ping, auch bei längerem Intervall.    Smiley (überrascht)

Erst die Umstellung auf die Alternative (time.nist.gov) brachte erfolgreich die aktuelle Zeit.

Der hat zwar auch einen langen Ping, funktioniert aber.     Smiley (fröhlich)

Vermutlich sollte man auf einen deutschen Zeitserver gehen? Diese sollten schneller antworten können. Das habe ich noch nicht probiert.   Verlegener Smiley

Hat jemand den gleichen Effekt bemerkt?

 

Schöne Weihnacht weiterhin    Smiley (fröhlich)

nichdaS

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
nichdaS
Apprentice
Nachricht 4 von 4
45.916 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
45.916 Aufrufe

Nachtrag:

über Wikipedia (Weblinks Deutschland) bekommt man einige öffentliche Timeserver-Adressen, die (soweit getestet) gut funktionieren.

Für gehobene Ansprüche sollte man wahrscheinlich nur einen der privaten Rechner öffentlich synchronisieren und alle anderen Geräte im privaten Netzwerk nur von diesem (öfter mal) updaten lassen?

Aber für mein Netzwerk war nur wichtig den Fehler der Standardeinstellung zu beheben. Jetzt ist die Zeit bei mir überall gleich und genau genug.    Smiley (zwinkernd)

Grüsse

nichdaS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 4
43.567 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
43.567 Aufrufe

moin @nichdaS

ich nutze schon seit gut 10 jahren -> NTP für Windows von meinberg...

seitdem keine aussetzer mehr 😉

viel glück & grüssinx

 

 

nichdaS
Apprentice
Nachricht 3 von 4
43.557 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
43.557 Aufrufe

Hallo @McB

danke für die schnelle Antwort, werde ich auch mal probieren.    Smiley (fröhlich)

Wie gesagt, die eingebaute Alternative funktioniert auch, aber ein näher gelegener Server sollte besser sein.

Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, daß der Default funktioniert, weil ich ja nicht der einzige bin, der Windows verwendet ...    Frustrierte Smiley

Schöne Feiertage noch!

nichdaS

nichdaS
Apprentice
Nachricht 4 von 4
45.917 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
45.917 Aufrufe

Nachtrag:

über Wikipedia (Weblinks Deutschland) bekommt man einige öffentliche Timeserver-Adressen, die (soweit getestet) gut funktionieren.

Für gehobene Ansprüche sollte man wahrscheinlich nur einen der privaten Rechner öffentlich synchronisieren und alle anderen Geräte im privaten Netzwerk nur von diesem (öfter mal) updaten lassen?

Aber für mein Netzwerk war nur wichtig den Fehler der Standardeinstellung zu beheben. Jetzt ist die Zeit bei mir überall gleich und genau genug.    Smiley (zwinkernd)

Grüsse

nichdaS

3 ANTWORTEN 3