abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Win 10-Upgrade 05-2016

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
henk
Trainee
Nachricht 1 von 11
52.404 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
52.404 Aufrufe

Win 10-Upgrade 05-2016

Hallo,

 

ich habe vor im Mai 2016 meinen Medion-PC mit Win 8.1 64B. auf Win 10 64B. zu upgraden.

Dann will ich einige Zeit damit arbeiten und sehen, ob alles funktioniert.

Sollte es keine Probleme geben, dann würde ich die alte HDD mit dem Win 10-Upgrade abklemmen vom Mobo

und eine neue formatierte SSD (250GB ) an SATA-Port 1 (SATA III  600MB/s ) hängen.

Auf diese SSD soll dann eine Win10-Clean-Install ( Media-Center-Tool  USB-Stick ) vorgenommen werden.
Den Virenscanner Kaspersky würde ich vorher ausschalten.

Frage: Sind meine Überlegungen richtig ?  Muss ich sonst noch etwas sichern?  Treiber von Win 8.1 ?

            Wie ist das mit dem Prod.-Key ?

 

Antwort bitte auch an E-Mail . 

 

Danke

 

mfg  henk

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
rainzor
Superuser
Nachricht 4 von 11
58.897 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
58.897 Aufrufe

Moin,

 

1. Upgrade vom alten System war am Anfang notwendig, seit der Version 1511 nicht mehr.

 

2. Alte Platte unverändert dazu stecken, kann funktionieren, muß aber ncht. Teilweise gibt es Probleme, wenn zwei     Betriebssysteme ohne Bootmanager vorhanden sind.

 

3. Natürlich installieren.

 

4. Siehe 2.

 

5. Siehe 2.

 

6. Woher soll hier jemand wissen, ob es Treiber für dein System gibt, wenn du nicht mal schreibst, was für ein System du hast? Und gerade wg. den evtl. Treiberproblemen hab' ich dir doch den Rat gegeben, deine alte HDD erst einmal unverändert an die Seite zu legen, um dann mit der SSD zu testen, ob alles einwandfrei funktioniert.

 

Gruß

Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

rainzor
Superuser
Nachricht 9 von 11
56.339 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
56.339 Aufrufe

Moin,

 

während der Inst. von Programmen wird man doch in der Regel nach einem Inst.-Ordner gefragt. An der Stelle einfach einen Ordner auf der HDD angeben und die meisten Daten dieses Programms landen dort. Natürlich hast du dann auch nicht den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD beim Ausführen dieses Programms.

 

Gruß

Rainer

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
rainzor
Superuser
Nachricht 2 von 11
51.288 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
51.288 Aufrufe

Hallo @henk,

 

zuerst einmal zu deinem letzten Satz. Du befindest dich hier in einem User2User-Forum, da widerspricht es schon dem Sinn eines Forums, Antworten per Mail zu versenden, ganz abgesehen von dem Umstand, dass wir deine Mail-Adresse gar nicht kennen.

 

Nun zu deiner eigentlichen Frage. Ich würde es genau umgekehrt machen. Alte HDD raus, SSD rein und Clean-Install. Sollte es dann zu unlösbaren Problemen kommen, einfach zurück tauschen und man hat wieder ein funktionierendes System. Dieses könnte man dann evtl. auf die SSD clonen, um die Vorteile der SSD zu nutzen.

 

Sollte dein PC schon mit Win 8/ 8.1 ausgeliefert worden sein, ist dein Key im Bios hinterlegt. Dieser wird auch von Win 10 genutzt.

 

Gruß

Rainer

henk
Trainee
Nachricht 3 von 11
50.909 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
50.909 Aufrufe

Hallo,

 

ich dachte, dass man erst auf Win 10 upgraden muss wegen dem Prod.-Key.      Gut, das wäre auch eine Variante....... sofort

Win 10  vom USB-Stick installieren 

Kann ich dann meine alte HDD an einen freien SATA-Port ( 2 oder 3 oder 4 ... ) anschliessen, um auf meine "Eigenen Dateien" , Bilder usw. zuzugreifen?

 

Programme wie WORD und Excel, muss ich erneut auf der SSD  installieren oder kann ich die von der alten HDD starten ?

Meine SSD hat 250GB  !!

 

Auf der alten HDD muss ich nichts deinstallieren oder deaktivieren ??

 

Win 10 startet dann immer von der SSD  vom Port 1 ?

Was ist mit den Treibern ?  Gibt es da für Win 10 alle notwendigen Treiber ?

 

mfg  henk

rainzor
Superuser
Nachricht 4 von 11
58.898 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
58.898 Aufrufe

Moin,

 

1. Upgrade vom alten System war am Anfang notwendig, seit der Version 1511 nicht mehr.

 

2. Alte Platte unverändert dazu stecken, kann funktionieren, muß aber ncht. Teilweise gibt es Probleme, wenn zwei     Betriebssysteme ohne Bootmanager vorhanden sind.

 

3. Natürlich installieren.

 

4. Siehe 2.

 

5. Siehe 2.

 

6. Woher soll hier jemand wissen, ob es Treiber für dein System gibt, wenn du nicht mal schreibst, was für ein System du hast? Und gerade wg. den evtl. Treiberproblemen hab' ich dir doch den Rat gegeben, deine alte HDD erst einmal unverändert an die Seite zu legen, um dann mit der SSD zu testen, ob alles einwandfrei funktioniert.

 

Gruß

Rainer

henk
Trainee
Nachricht 5 von 11
50.191 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
50.191 Aufrufe

Hallo R. ,

 

Treiber ??!! .... du hast recht.     Ich habe jetzt gelesen, dass MEDION für Win 10  Treiber bereithält.

 

Version 1511  , sagt mir nichts. Woher weiss ich , welche Version auf meinem USB-Stick ist ? Habe den schon eine ganze

Weile rumliegen.

Kann man das Herauskriegen? Wenn ja,  wie?

 

Mein PC : Microstar Prof. I52000 / 8757  DE  Win 8.1  64B.

 

MfG  henk

henk
Trainee
Nachricht 6 von 11
49.321 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
49.321 Aufrufe

Hallo,

 

so, habe gerade die Win 10 Version 1511 auf einen neuen USB-Stick kopiert.

Sicher ist sicher!

 

Ich hoffe das klappt dann auch mit der "Clean Install."  und dem Prod.-Key im BIOS .

 

mfg  henk

rainzor
Superuser
Nachricht 7 von 11
49.260 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
49.260 Aufrufe

Hallo henk,

 

no risk, no fun!

 

Das mit dem Key funktioniert schon, ein Treiberproblem kann man natürlich nie ausschließen.

Geht es jetzt auf eine SSD?

 

Gruß

Rainer

henk
Trainee
Nachricht 8 von 11
48.350 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
48.350 Aufrufe

Hallo r. ,

 

die Win 10 - Installation auf die SSD will ich erst im Mai vornehmen. Es ist also noch etwas Zeit.

 

Trotzdem habe ich noch  Fragen:  Auf die SSD passen doch nicht alle Programme, die ich auf meinem PC habe.

Wie erreiche ich, dass von der alten HDD (dort sind ca. 400GB belegt ) spezielle Programme gestartet werden können?

Die HDD will ich ja als Daten-Speicher an den SATA-Port 2 hängen.

 

mfg henk

rainzor
Superuser
Nachricht 9 von 11
56.340 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
56.340 Aufrufe

Moin,

 

während der Inst. von Programmen wird man doch in der Regel nach einem Inst.-Ordner gefragt. An der Stelle einfach einen Ordner auf der HDD angeben und die meisten Daten dieses Programms landen dort. Natürlich hast du dann auch nicht den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD beim Ausführen dieses Programms.

 

Gruß

Rainer

 

henk
Trainee
Nachricht 10 von 11
41.824 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
41.824 Aufrufe

Hallo rainzor,

 

immer wieder Fragen?!

 

Beim Googeln zur "Clean Inst W 10 " kam die Frage : Im Bios bzw UEFI muss man den UEFI-Modus einstellen?? Wegen dem

Product Key ...

Nun bin ich mal in mein  Bios:

 

Unter "Boot"  steht.... Boot Config.  #1   USB-K.   #2   USB-Hard Disk     #3   DVD     #4  HD: Windows ....

 

Weiter unten  ...  UEFI Hard Disk Drive  BBS  Prio. ...

 

Muss ich hier spezielle Einstellungen vornehmen?  Wenn ja, welche ?

 

mfg  henk

 

 

10 ANTWORTEN 10