abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Multiroomlautsprecher und Daphile Player

GELÖST
Highlighted
Apprentice
Nachricht 1 von 14
636 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
636 Aufrufe

Multiroomlautsprecher und Daphile Player

Hallo zusammen

Ich habe 2  P61084 und einen Daphileplayer im Netztwerk.

Der Player findet auch die beiden Boxen ,auch die Wiedergabe funktioniert.

Nur habe ich ein Problem ,wenn ich Musik vom Netzwerkplayer Daphile hören will , stelle ich die Box auf locale Musik.

Wechsle ich jetzt mit der App auf Internetradio, dann kommt für ca. 10sec. der eingestellte Sender vom Internetradio der Box,dann schaltet die Box automatisch zurück auf den localen Player.

Daphile ist ähnliche dem Squeeseboxmediaplayer.

Wie kann ich das automatische Umschalten abstellen,das nervt??

Volker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Superuser
Nachricht 10 von 14
461 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
461 Aufrufe

Re: Multiroomlautsprecher und Daphile Player

@Knusterus 

Handyfreie Zone, das ist ok.

gilt das auch für ein kleines Tablet ohne LTE nur mit Wlan und App drauf?

du willst ja nur umschalten, eventuell auch noch eine Wetter App mit drauf, fertig.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Highlighted
Superuser
Nachricht 2 von 14
626 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
626 Aufrufe

Re: Multiroomlautsprecher und Daphile Player

Moin @Knusterus

kenne deinen Player nicht, was ich annehme, erst die Wiedergabe des Players beenden und dann

auf das Internetradio umschalten. Eventuell funkt die Autostart der Wiedergabe des Players dazwischen wenn der Song nicht beendet wurde

und die Box hat dann einen Konflikt und schaltet dann wieder auf den Player zurück.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Highlighted
Apprentice
Nachricht 3 von 14
620 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
620 Aufrufe

Re: Multiroomlautsprecher und Daphile Player

Hallo

Danke für die Antwort.

Was ich noch festgestellt habe ,wenn ich die Box abschalte ,und der Player läuft noch, schaltet die Box auch immer wieder ein.

Liegt das wirklich nur an der Einstellung vom Player?? Wenn ich den Player abschalte ist alles normal.

Das spricht für den Player.

Aber eigentlich sollte über den Player ein Radioprogramm laufen und über die Box ein anderes ,so das ich ohne Fernbedienung die Programme umschalten kann. Ist das möglich?

Volker

Highlighted
Superuser
Nachricht 4 von 14
612 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
612 Aufrufe

Re: Multiroomlautsprecher und Daphile Player

Moin @Knusterus 

Lass mich mal vermuten:

das ist nicht der Player, sondern die Box in Bereitschaft.

du schaltest nicht an der Rückseite der Box aus, sondern an der Vorderseite,

dann leuchtet die LED noch Rot, Richtig! Das ist der Bereitschaftsmodus.

Und wenn ich nicht ganz falsch liege, so denke ich, wenn der Player noch läuft, so ist das ja wie in der BDA beschrieben als ob du

einen Titel startest:

11.5. Musiktitel auswählen und abspielen

Der WLAN-Lautsprecher und das Gerät mit der installiererten Spotify-App sind im selben Netzwerk angemeldet.Starten Sie die Spotify-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet PC und melden Sie sich an. Wählen Sie den gewünschten Musiktitel und starten ihn. Klicken Sie auf Verfügbare Geräte .Die verfügbaren Ausgabegeräte werden angezeigt. Wählen Sie Ihren WLAN-Lautsprecher (werkseitig wird MEDION und die MAC Adresse des Geräts angezeigt) aus.

(Der Titel läuft ja schon)

Der Musiktitel wird über den WLAN-Lautsprecher wiedergegeben.

 

Du meinst: Radioprogramm am Player über die Box ausgeben und parallel dazu ein Internet Radio Programm über die App/Internet

auch über die Box ausgeben und nur, je nach dem welches du hören möchtest, einfach umschalten? so richtig verstanden?

Zwei Frage: wo/womit möchtest du den umschalten? Welche Fernbedienung?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Highlighted
Apprentice
Nachricht 5 von 14
589 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
589 Aufrufe

Re: Multiroomlautsprecher und Daphile Player

Hallo

Ja soweit richtig verstanden.

Umschalten ,kann ich ja direkt vorn an der Box. Das heisst ich schalte nur den Eingang der Box über den E/A Schalter der Box weiter und kann einen anderen Sender hören. War eigentlich mehr eine Spielerei. Ja Du hast auch recht , ich schalte die box nur vorn in Bereitschft , sodas die rote Led leuchtet.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ,funktioniert meine Spielerei nur ,wenn ich den player stoppe und die box ausschalte.

Dann muss ich die box wieder einschalten, das handy nehmen und den Player wieder starten. Richtig??

So sollte es aber nicht sein.

Ich wollte direkt an der Box den Sender wechseln. Wenn das nicht funktioniert ist es aber auch nicht schlimm, dann muss ich den Sender halt über das handy Wechseln

Danke für die Hilfe

Volker

Highlighted
Superuser
Nachricht 6 von 14
568 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
568 Aufrufe

Re: Multiroomlautsprecher und Daphile Player

Moin @Knusterus 

kannst du über den Player auch Internetradio empfangen/weiterleiten? Hat man in der Playersoftware diese Möglichkeit?

und wenn ja, wenn das Radio am Player aktiv spielt, und du umschaltest auf das Radio der App, schaltet er dann immer noch alle 10 Sec.

zurück? Ich ging vom abspielen/Wiedergabe einen Song´s am Player aus.

So ganz kann ich dir auch nicht folgen, es läuft doch alles über die LIFESTREAM II App.!

Frage : wo steht den, das du an der Box ,durch drücken des E/A Schalter´s einen anderen Sender hören kannst?

Verbindest du den Player direkt mit der Box ohne LIFESTREAM II App?

 

Stoppen der Wiedergabe (von abgespeicherten Song´s) des Player´s, ja . Abschalten hinten am Gerät brauchst du nicht jedes mal.

Der Bereitschaftmodus gewährleisten ja die Aufrechterhaltung der bestehende Verbindung zum Netzwerk. Anzeige rot

Gerät ist eingeschaltet und im Wlan , Anzeige weiß

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Highlighted
Apprentice
Nachricht 7 von 14
556 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
556 Aufrufe

Re: Multiroomlautsprecher und Daphile Player

He Fishtown

Also zur Erklärung, die Playersoftware läuft auf einem PC im Netzwerk und hat eine UPnP/DLNA Erweiterung.Über diese Erweiterung habe ich den Player mit der Box verbunden.

Mit der Playersoftware kann man auch Webradio hören.

Wenn ich jetzt in der Lifestream ll App die lokale Musik als Quelle auswähle kommt das Webradio vom Daphile Player.

Wenn ich den Eingang der Box über die APP wieder zurückschalte auf Internetradio, schaltet die Box nach ca. 10.sec wieder auf den lokalen Player zurück.

Erst wenn ich die Wiedergabe des Players stoppe, geht das Internetradio der Box wieder normal.

Mein Vorhaben war eigentlich, den Softwareplayer (Daphile) ständig laufen zu lassen ,und einfach den Eingang der Box ,von Lokaler Player auf Internetradio ,über den E/A Taster an der Box umzuschalten.

So kann ich 2 verschieden Sender hören ohne ein Handy oder Fernbedienung..

Soweit der Plan...

Ich habe schon verschiedene Playereinstellungen getestet,aber ohne Erfolg..Solange der Daphile Player läuft,schaltet die Box immer wieder auf den Eingang Lokale Musik.

Auch wenn ich die Box in Bereitschaft schalte (rote LED leuchtet) schaltet sich die Box nach ca. 10.sec automatisch ein.

Dieses automatische Einschalten bzw. Umschalten wollte ich gern weghaben.

Volker

 

Highlighted
Superuser
Nachricht 8 von 14
545 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
545 Aufrufe

Re: Multiroomlautsprecher und Daphile Player

Moin @Knusterus 

erstmal danke für die Erklärung, viel fällt mir da so nicht zu ein.

Solange du den Player mit seinen eigenen Internet Radio über "lokale Musik" als Quelle einspeist, wird das so nicht funktionieren

was du vorhast. Man müsste die LIFESTREAM II  App dazu bringen deinen Player mit Internetradio als "Kompatibles Internetradio" zu erkennen.

Dann könntest du zumindest über die LIFESTREAM II App die Radiosender wechsel (warum brauchst du eigentlich zwei Radio´s?).

Was noch gehen würde, so glaube ich zumindest (Aber es wird dir nicht gefallen),

du hast ja die Möglichkeit über die LIFESTREAM II App dessen Internetradio zu hören.

 An der Box /Modetaste auf Wlan Modus(LED Weiß) stellen

Desweiteren kannst du ein 3,5 mm Stereo-Klinkenkabel an die Buchse AUX IN anschließen,

der kommt von deiner Soundkarte/PC wo dein Player läuft .

Jetzt kannst du durch betätigen der Modetaste auf AUX IN Modus(LED Orange) umschalten.

Oder du schaltest in der LIFESTREAM II App um, zwischen Internetradio und AUX IN.

(Ich frage mich grade, ob er dann bei aktiven AUX IN auch wieder zurückschaltet, wenn man auf Radio geht)

Wie dem auch sei, soll ja nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen.

Kannst dich ja mal melden, wenn du noch eine Lösung findest.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Highlighted
Apprentice
Nachricht 9 von 14
469 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
469 Aufrufe

Re: Multiroomlautsprecher und Daphile Player

Hallo

So ich habe noch ein bißchen getestet ,aber noch keine Lösung gefunden. Also die Idee mit dem AUX Kabel ist zwar nicht schlecht ,funktioniert aber nicht.

Nun zur Erklärung, die Box steht bei uns in der Küche und liefert Musik zum Frühstück. Da aber das Frühstück Handyfrei sein soll, kann ich halt den Sender nicht umschalten.

Nun war die Idee über einen DLNA Player einen anderen Sender zur Box zu bringen ,um direkt an der Box den Eingang und damit den Sender umzuschalten.

Soweit die Idee, ich teste jetzt noch ein bißchen mit dem LMS.

Gibt es denn von den Medionspezi`s eine Erklärung, warum der Eingang immer wieder zurück auf den localen Player springt solange dort Musik läuft.??

 

Volker

 

 

 

Highlighted
Superuser
Nachricht 10 von 14
462 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
462 Aufrufe

Re: Multiroomlautsprecher und Daphile Player

@Knusterus 

Handyfreie Zone, das ist ok.

gilt das auch für ein kleines Tablet ohne LTE nur mit Wlan und App drauf?

du willst ja nur umschalten, eventuell auch noch eine Wetter App mit drauf, fertig.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen