abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD87180: nach Firmwareupdate keine "Wiedergabe auf .." vom PC mehr möglich

5 ANTWORTEN 5
ttca
New Voice
Nachricht 1 von 6
2.437 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.437 Aufrufe

MD87180: nach Firmwareupdate keine "Wiedergabe auf .." vom PC mehr möglich

Hallo,

bin schon seit ca. 1 1/2 Jahren glücklicher Besitzer dieses DAB/Internet/DLNA Radios.

Bisher war es ohne Probleme vom PC aus möglich eine mp3 Datei anzuklicken und auf dem im LAN befindlichen Radio wiederzugeben.

Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr bei mir. Zwar wird das Radio vom Windows Media Player noch gefunden. Sobald man aber etwas über DLNA vom PC aus wiedergeben will, passiert nichts.

Netzwerkprobleme kann ich wohl ausschliessen, da ich umgekehrt vom Radio aus Musik vom PC wiedergeben kann. Auch RadioRemote oder Undok funktionieren problemlos.

Ich habe auch schon das Radio ausgeschaltet, auf die Werkseinstellung zurück gesetzt - alles ohne Erfolg.

 

Firmware: ir-mmi-FS2026-0500-0142_V2.10.13EX65638-2RC6

Diese Version beinhaltet nun auch für dieses Radio spotify.

 

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit auf eine ältere Firmware zurückzufallen ?

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
2.417 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.417 Aufrufe

Hallo @ttca und herzlich willkommen in der Community.

 

Verstehe ich dich richtig? Du hast auf dem PC MP3-Dateien liegen, die du per DLNA veröffentlichst. Das Radio kann sie sich zwar holen, du kannst sie aber vom PC aus nicht an das Radio schicken?

 

Funktioniert denn ein anderes DLNA-Ziel (z.B. ein DLNA-fähiger TV), wenn du das besagte MP3 vom PC dort hin schickst? Eventuell liegt es ja auch an einer PC-Einstellung. Hast du es mal mit einem anderen Rechner versucht?

 

Bitte starte auch testhalber einmal deinen Router neu. Manchmal können die Dinger recht seltsame Fehler produzieren.

 

Eine ältere Firmware kann nicht eingespielt werden. Ich glaube aber auch nicht, dass es an der Firmware liegt, denn diese wurde Anfang Juni 2016 veröffentlicht. Hierzu hätten sich dann bisher viel mehr User gemeldet.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ttca
New Voice
Nachricht 3 von 6
2.397 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.397 Aufrufe

Hallo Andi,

 


Andi schrieb:

Hallo @ttca und herzlich willkommen in der Community.

 

Verstehe ich dich richtig? Du hast auf dem PC MP3-Dateien liegen, die du per DLNA veröffentlichst. Das Radio kann sie sich zwar holen, du kannst sie aber vom PC aus nicht an das Radio schicken?

 

ja.

 

Funktioniert denn ein anderes DLNA-Ziel (z.B. ein DLNA-fähiger TV), wenn du das besagte MP3 vom PC dort hin schickst? Eventuell liegt es ja auch an einer PC-Einstellung. Hast du es mal mit einem anderen Rechner versucht? 


Das Senden zum TV (LG) funktioniert problemlos. Von einem anderen Rechner (auch Windows 10) sieht es genauso aus. Senden zum Medion Radio ging  früher mal, geht aber nicht mehr; zum TV problemlos.

 



Bitte starte auch testhalber einmal deinen Router neu. Manchmal können die Dinger recht seltsame Fehler produzieren.

 



Leider keine Besserung.

So wie es aussieht kann es aber auch nicht nur am Medion Radio liegen.

Ich habe jetzt mal eine Mp3 Datei vom Tablet aus über BubbleUpnp über das lokale Netz auf dem Medion Radio versucht abzuspielen - und das funktioniert. Auch wenn die Datei auf dem PC liegt.

Also irgendwie muss es am Zusammenspiel von Win10(incl. Anniversary Update)  und dem Medion Radio liegen.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
2.390 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.390 Aufrufe

Hallo @ttca.

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Sind deine PCs zufällig mit irgendwelchen Powerline Adaptern an den Router angeschlossen? Ich habe auch schon gehört, dass dadurch seltsame Fehler in manchen Konstellationen entstehen können.

 

Ansonsten kannst du das Radio ja mal testhalber mit zu einem Bekannten nehmen und in seinem LAN testen. Wenn es dort von einem PC aus "gefüttert" werden kann, weißt du schonmal, dass es nicht am Radio liegt, sondern der Fehler irgendwo in deinem LAN oder an deinen PCs zu suchen ist.

 

Zur Fehlereingrenzung im eigenen LAN hast du ja eventuell die Möglilchkeit, dir ein Windows 7 Laptop von jemandem auszuleihen und es damit zu testen. Wenn es damit geht, kannst du auch dein LAN und den Router als Fehlerursache ausschließen.

 

Vielleicht ist das ganze auch ein Firewallproblem und du hast irgendwelche Sicherheitssuiten (Norton, Kaspersky, Avast, usw.) installiert, die den ausgehenden DLNA Traffic blocken.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ttca
New Voice
Nachricht 5 von 6
2.375 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.375 Aufrufe


Andi schrieb:

Hallo @ttca.

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Sind deine PCs zufällig mit irgendwelchen Powerline Adaptern an den Router angeschlossen? Ich habe auch schon gehört, dass dadurch seltsame Fehler in manchen Konstellationen entstehen können.

 

Ansonsten kannst du das Radio ja mal testhalber mit zu einem Bekannten nehmen und in seinem LAN testen. Wenn es dort von einem PC aus "gefüttert" werden kann, weißt du schonmal, dass es nicht am Radio liegt, sondern der Fehler irgendwo in deinem LAN oder an deinen PCs zu suchen ist.

 

Zur Fehlereingrenzung im eigenen LAN hast du ja eventuell die Möglilchkeit, dir ein Windows 7 Laptop von jemandem auszuleihen und es damit zu testen. Wenn es damit geht, kannst du auch dein LAN und den Router als Fehlerursache ausschließen.

 

Vielleicht ist das ganze auch ein Firewallproblem und du hast irgendwelche Sicherheitssuiten (Norton, Kaspersky, Avast, usw.) installiert, die den ausgehenden DLNA Traffic blocken.

 

 

Gruß - Andi

 


Hallo,

nein benutze keine Powerline Adapter.

Benutze die eingebaute Windows Firewall .

Ich vermute immernoch ein Problem - evtl. mit dem letzten großen Windows 10 Update zusammen mit der Radio Firmware.

Ich habe mal die Intel Developer Upnp Tools installiert. 

Merkwürdigerweise wird der Status des Radios dort mit "Playing" angezeigt, obwohl es gar nichts abspielt - ggf. sogar im Standby ist. Das könnte der Grund sein, warum Windows nichts abspielen will.

Wenn ich mit den Tools eine Musikdatei abspielen will, geht es beim ersten Mal nicht, aber beim zweiten Mal funktioniert es dann.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
2.366 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.366 Aufrufe

Hallo @ttca.

 

Ich denke, dass die Suche beim Betriebssystem zunächst der richtige Ansatz ist. Du musst irgendwie herausfinden, ob es mit einer

 

- Windows 10 Version (vor dem Update)

- Windows 10 Version (frisch installiert mit allen Updates)

- Windows 7 Version

 

funktioniert. Eventuell kannst du ja ein Image machen und dann per Systemwiederherstellung auf ein Datum zurücksetzen an dem es noch funktioniert hat.

 

Alternativ mal ein anderes Laptop ausleihen oder das Radio bei einem Bekannten in seinem LAN testen. Ich glaube immer noch, dass sich viel mehr User gemeldet hätten, wenn es an der Firmware liegen würde.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5