abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

DAB+ Küchenradio E66531 verliert über Nacht immer den zuletzt eingestellten Sender

8 ANTWORTEN 8
New Voice
Nachricht 1 von 9
1.281 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.281 Aufrufe

DAB+ Küchenradio E66531 verliert über Nacht immer den zuletzt eingestellten Sender

Hallo zusammen,

ich stelle jeden Morgen fest, dass das DAB+ Radio den letzten, auf dem Programmplatz 1 gespeicherten Sender (Bayern 3) verliert und dafür der erste Sender eines DAB+ Sendersuchlaufs (Radio 2 Day) erscheint.

Untertags merkt sich das Radio den eingestellten Programmplatz 1. Über Nacht ist dieser aber wieder auf Radio 2 Day.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten und ist das normal?

Schön wäre auch, wenn sich das Radio die Einstellungen der Anzeige merken würde (von DAB+ Laufschrift umgestellt auf Anzeige der Zeit). Auch das merkt sich das Radio nach dem ausschalten nicht und man muss nach jedem Einschalten erneut solange den Menüknopf drücken bis die Zeit angezeigt wird. 

Ich freue mich auf Feedback.

8 ANTWORTEN 8
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
1.257 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.257 Aufrufe

Hallo @juergste und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich hatte letztens einmal mit User gilaruwo in diesem Thread geschrieben. Dort ging es auch um das Speichern von DAB+ Sendern beim gleichen Gerät. Du kannst dir ja mal den Thread durchlesen. Vielleicht hilft dir die Vorgehensweise.

 

@gilaruwo:

Kannst du dir bitte einmal die Nachricht 1 von @juergste durchlesen? Reagiert dein Gerät ebenso? Musst du auch jeden Tag von Laufschrift auf Zeitanzeige umstellen? Ansonsten könnte auch ein Defekt am Gerät von @juergste vorliegen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 3 von 9
1.242 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.242 Aufrufe

Hallo Juergste,

 

nicht sicher, ob ich Dich korrekt verstanden habe.

 

Ich habe z.B. B5 aktuell als 2. Senderplatz gespeichert. Höre ich diesen Sender und schalte

über Nacht das Radio aus (Netzstecker bleibt immer drinnen),  dann würde ich erwarten,

daß das Radio am nächsten Tag beim Einschalten wieder dorthin springt, das tut es aber nicht.

 

Es springt auf Senderplatz 1.

 

Beim Ausschalten des Radios wird immer das Datum

und die aktuelle Uhrzeit  Stunden:Minuten:Sekunden angezeigt,

das ändert sich auch über Nacht nicht.

 

Rudolf

New Voice
Nachricht 4 von 9
1.206 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.206 Aufrufe

Hallo Rudolf,

ich habe mir einen Sender auf den Programmplatz 1 gespeichert (Bayern3). Alle anderen Speicherplätze sind nicht belegt. Ich höre also Bayern3 (P1) und schalte das Radio aus erwarte ich auch, dass am anderen Tag nach dem Einschalten immer noch Bayern 3 abgespielt wird. Das ist eben nicht der Fall! 

Das gleiche gilt für die Anzeiger der Zeit. Ich schalte das Radio ein, stelle durch mehrfaches drücken der Menü-Taste die Anzeige so ein, dass die Uhrzeit angezeigt wird. Nach dem Ausschalten ist wieder alles auf Standard (Anzeige von Sender und Laufschrift). 

Ich würde mir wünschen, dass sich das Radio meine letzten Einstellungen merkt.

Jürgen

Trainee
Nachricht 5 von 9
1.197 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.197 Aufrufe

Hallo Jürgen,

 

die Frage ist doch: nach dem Einschalten des Radios, welcher Sender wird abgespielt?

Ist es P1 also (Bayern 3)? Und weiterhin:

 

Reden wir von FM oder DAB+?

Ich würde einen neunen Sendersuchlauf  auf DAB+ starten und den Programmplatz P1 neu speichern

 

Gruß

 

Rudolf

New Voice
Nachricht 6 von 9
1.189 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.189 Aufrufe

Hallo Rudolf,

wir reden von DAB+ und nein - es wird nicht der Programmplatz 1 (Bayern3) abgespielt! 

Jürgen

Trainee
Nachricht 7 von 9
1.167 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.167 Aufrufe

Hallo Jürgen

 

ich befürchte, das Gerät ist defekt.

 

Wenn ich mein Gerät ausschalte, dann wird dauerhaft als 2 Zeilen Matrix

die aktuelle Uhrzeit und das Datum angezeigt.

Schalte ich das Gerät ein, dann springt es auf P1.

 

Ziehe ich den Netzstecker und stecke ihn wieder ein, dann synchonisiert sich das Gerät hinsichtlich Uhrzeit und Datum

selbstständig ohne mein Zutun.

 

P1 bleibt gespeichert

 

Rudolf

Newcomer
Nachricht 8 von 9
810 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
810 Aufrufe

Hallo,

 

ich hatte das Problem auch und konnte es ganz einfach lösen: einfach das Radio über das Menü auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und der Fehler ist behoben.

 

Das Problem scheint bei vielen DAB+-Radios aufzutreten (es gibt nicht sehr viele verschiedene DAB+-Chipsätze), wenn man denen im Betrieb den Strom wegnimmt und ich konnte es bisher immer durch einen Werkseinstellungsreset lösen.

Master Moderator
Nachricht 9 von 9
496 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
496 Aufrufe

Hallo @juergste.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Hat der Tipp von @TobiasAC geholfen?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8