abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

HDMI (High Definition Multimedia Interface)

High Definition Multimedia Interface


Definition

High Definition Multimedia Interface (kurz HDMI) ist eine seit Mitte 2002 entwickelte Schnittstelle für die digitale Bild- und Ton-Übertragung in der Unterhaltungselektronik. Sie vereinheitlicht existierende Verfahren, kann eine höhere Qualität erzeugen und hat außerdem ein zusammenhängendes Kopierschutzkonzept (DRM).

 

Durch HDMI kann z. B. ein DVD-Spieler, ein Blu-ray-Disc-Spieler oder eine Spielkonsole direkt an einen Fernseher angeschlossen werden, wobei über nur ein Kabel sowohl Bild als auch Ton digital übertragen werden. Besonders bei Heimkinoanlagen (z. B. für Dolby-Digital-Raumklang von DVD) vereinfacht und vereinheitlicht HDMI die Verkabelung des zentralen AV-Receivers mit unterschiedlichen Audio- und Video-Zuspielgeräten ebenso wie mit den Anzeigegeräten wie Smart-TV oder Video-Beamer. Bei früheren Verbindungsarten waren in der Regel je nach Zuspielgerät oder Anzeigegerät ganz unterschiedliche Kabel- und Steckertypen vorhanden bzw. erforderlich, wobei Bild- und Toninformation oft über getrennte Kabel geleitet wurden.

 

Die aktuelle HDMI-Version ist 2.1, welche 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Produkte für HDMI 2.1 sind gegeben, jedoch sind diese für Endverbraucher zurzeit kaum ersichtlich. Nach den Lizenzbestimmungen für HDMI-Produkte dürfen diese seit dem 1. Januar 2012 nicht mehr mit Versionsnummern gekennzeichnet werden.


Referenzen

  1. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Versionsverlauf
Letzte Aktualisierung:
‎21.10.2021 12:34
Aktualisiert von:
Beschriftungen (1)
Mitwirkende