abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Stromverbrauch X16506 (MD31292)

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
ph0nq
New Voice
Nachricht 1 von 5
859 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
859 Aufrufe

Stromverbrauch X16506 (MD31292)

Hallo Community,

 

ich hab diesen 65-Zoller nun schon über 2,5 Jahre, aber erst neulich ist mir im Handbuch was aufgefallen, aus dem ich nicht schlau werde. Da heißt es unter "19.1. Produktdatenblatt":

Standby-Stromverbrauch (Watt) 0,48
Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand (Watt) 0,01

 

Was bedeutet "im ausgeschaltetem Zustand", wenn ich den Netzschalter an der Geräteunterseite auf "Aus" habe? Selbst dann braucht das Gerät noch etwas Strom?

 

Danke und Grüße,

Christian

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
847 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
847 Aufrufe

Moin @ph0nq und willkommen,

Auszug aus: DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr. 1062/2010 DER KOMMISSION vom 28. September 2010
zur Ergänzung der Richtlinie 2010/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick
auf die Kennzeichnung von Fernsehgeräten in Bezug auf den Energieverbrauch

Artikel 2 / Nr.7

„Aus-Zustand“ bezeichnet einen Zustand, in dem das Gerät
mit dem Netz verbunden ist, aber keinerlei Funktion bereit
stellt. Folgende Zustände gelten ebenfalls als Aus-Zustände:

a) Zustände, in denen lediglich der Aus-Zustand angezeigt
wird,

b) Zustände, in denen nur Funktionen bereitgestellt wer
den, die die elektromagnetische Verträglichkeit nach
den Bestimmungen der Richtlinie 2004/108/EG des Eu
ropäischen Parlaments und des Rates ( 1 ) gewährleisten;

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32010R1062&from=EN

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
848 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
848 Aufrufe

Moin @ph0nq und willkommen,

Auszug aus: DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr. 1062/2010 DER KOMMISSION vom 28. September 2010
zur Ergänzung der Richtlinie 2010/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick
auf die Kennzeichnung von Fernsehgeräten in Bezug auf den Energieverbrauch

Artikel 2 / Nr.7

„Aus-Zustand“ bezeichnet einen Zustand, in dem das Gerät
mit dem Netz verbunden ist, aber keinerlei Funktion bereit
stellt. Folgende Zustände gelten ebenfalls als Aus-Zustände:

a) Zustände, in denen lediglich der Aus-Zustand angezeigt
wird,

b) Zustände, in denen nur Funktionen bereitgestellt wer
den, die die elektromagnetische Verträglichkeit nach
den Bestimmungen der Richtlinie 2004/108/EG des Eu
ropäischen Parlaments und des Rates ( 1 ) gewährleisten;

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32010R1062&from=EN

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ph0nq
New Voice
Nachricht 3 von 5
824 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
824 Aufrufe

Danke Fishtown, jetzt weiß ich immerhin, woher das Ganze kommt.

Was mich allerdings noch immer wundert:

Dieser Fernseher hat einen mechanischen Kippschalter. Bisher dachte ich, dass solche Geräte sich damit wirklich komplett ausschalten lassen, es also keinen Unterschied zum Abstöpseln macht...

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 5
791 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
791 Aufrufe

Moin @ph0nq 

Das denkt man, ist aber meistens nicht der Fall. zb. eine Dreiersteckdose mit Ein-Ausschalter hat diesen breiten Schalter und schaltet L+N allpolig weg, hingegen eine Aufsatzsteckdose mit schmalen Schalter schaltet entweder L oder N , je nachdem wie herum der Stecker eingesteckt wurde. Auch Steckdosen mit Zeitschaltuhr, genauso wie Wlansteckdose über ein Relais nur einen schalten. Kann man auch sehen wenn die LED Lichterkette dran hängt und sie im ausgeschaltetem Zustand ganz leicht glimmt.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ph0nq
New Voice
Nachricht 5 von 5
757 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
757 Aufrufe


@Fishtown  schrieb:

Kann man auch sehen wenn die LED Lichterkette dran hängt und sie im ausgeschaltetem Zustand ganz leicht glimmt.


Saugut, damit hat du mal so ganz nebenbei die Antwort zu einer Frage geliefert, die ich schon lange mal irgendwo irgendwem stellen wollte. Genau das war mir nämlich schon aufgefallen, wenn ich in der Weihnachtszeit solche Lichterketten per Funkschalter abends ausschalte. Ich dachte immer, die glimmen durch "Restspannung" noch leicht nach und erlöschen dann irgendwann ganz... 🙂

4 ANTWORTEN 4