abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION X14339: Wie schalte ich den Bildschirm aus, während ich nur Audio abspiele?

5 ANTWORTEN 5
XPloRR
Contributor
Nachricht 1 von 6
846 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
846 Aufrufe

MEDION X14339: Wie schalte ich den Bildschirm aus, während ich nur Audio abspiele?

Ich habe einen MEDION X14339 (MD30059) Android TV.
Wenn ich eine reine Audioquelle (über einen Fernseher oder eine App) anhöre, möchte ich den Bildschirm ausschalten.
Ich kann das manuell tun über: Einstellungen/Gerätepräferenzen/Energie/Bildschirm aus
Frage: Wie kann ich dies automatisch über die Bildschirmschonerfunktion nach 5 Minuten tun?
Es gibt zwar eine Bildschirmschonerfunktion, aber wenn ich "Bildschirm ausschalten" wähle, geht der Fernseher komplett in den Ruhezustand und der Ton wird gestoppt.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Ps. die Kodi-App hat auch eine Energiesparoption, um den Bildschirm nach einer bestimmten Zeit auszuschalten, aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt immer an, während der Bildschirm leer ist.
Ich brauche also wirklich eine Funktion zum Ausschalten des Bildschirms wie in Einstellungen/Geräteeinstellungen/Energie/Bildschirm aus.
Wenn nicht, gibt es eine einfachere Möglichkeit, über die Fernbedienung per 1-Klick das Gleiche zu tun wie unter Einstellungen/Gerätevorgaben/Energie/Bild aus?
Wenn nicht: Kann dies bei der nächsten Firmware-Aktualisierung als neue Funktion in den Bildschirmschoner implementiert werden?

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
822 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
822 Aufrufe

Hallo @XPloRR.

 


@XPloRR  schrieb:

Wenn ich eine reine Audioquelle (über einen Fernseher oder eine App) anhöre, möchte ich den Bildschirm ausschalten.
Ich kann das manuell tun über: Einstellungen/Gerätepräferenzen/Energie/Bildschirm aus


Dann hast du ja eigentlich schon deine Lösung. Es ist zwar keine One-Klick-Lösung, aber immerhin eine Lösung.

 

 


@XPloRR  schrieb:

Wie kann ich dies automatisch über die Bildschirmschonerfunktion nach 5 Minuten tun?
Es gibt zwar eine Bildschirmschonerfunktion, aber wenn ich "Bildschirm ausschalten" wähle, geht der Fernseher komplett in den Ruhezustand und der Ton wird gestoppt.


Was hast du denn bei der Bildschirmschonerfunktion noch (außer "Bildschirm ausschalten" ) zur Auswahl? Was meinst du mit "Ruhezustand"? Also quasi Standby? Als hättest du den TV mit der Fernbedienung ausgeschaltet?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
XPloRR
Contributor
Nachricht 3 von 6
818 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
818 Aufrufe

Danke Andi für deine Antwort. Ich entschuldige mich für bestimmte Wörter, da ich kein Deutsch spreche.
In der Tat geht der Fernseher dann in den Standby-Modus und ist wirklich ausgeschaltet, wie wenn ich den Fernseher ausschalte.
Das ist aber nicht wirklich das, was ich suche. Ich hätte gerne eine "Black Screen"-Funktion, bei der der Fernseher zwar aktiv bleibt, inklusive Ton und Apps im Hintergrund, aber ohne Bild und möglichst auch ohne LED-Hintergrundbeleuchtung, also eine "Hardware Screen Off"-Funktion.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
815 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
815 Aufrufe

Hallo @XPloRR.

 

Aus Energiespargründen kann ich das nachvollziehen. Sollte der TV dieses Feature aber nicht bieten, kann ich leider nicht helfen. Vielleicht macht es tatsächlich mehr Sinn, für das reine Hören von Audioquellen keinen Fernseher zu verwenden, sondern eine stromsparendere Soundanlage oder einen Bluetoothlautsprecher.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
XPloRR
Contributor
Nachricht 5 von 6
805 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
805 Aufrufe

Telenet, der Kabelanbieter in Belgien, bietet sowohl Fernseh- als auch Radiosignale an. Ich vermute, dass dies in allen Ländern der Fall ist. Wenn Sie einen Audiokanal über das Fernsehgerät anhören, erscheint die Meldung: "Der Kanal enthält nur Audioprogramme". Das ist in Ordnung, aber die Meldung sollte nach 5 Sekunden verschwinden und noch besser: der Fernseher sollte den Bildschirm und die Hintergrundbeleuchtung ausschalten, um Energie zu sparen. Auf diese Weise können wir als Verbraucher unseren Beitrag zur Bekämpfung der globalen Erwärmung leisten.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
785 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
785 Aufrufe

Hallo @XPloRR.

 


@XPloRR  schrieb:

Es gibt zwar eine Bildschirmschonerfunktion, aber wenn ich "Bildschirm ausschalten" wähle, geht der Fernseher komplett in den Ruhezustand und der Ton wird gestoppt.
Gibt es eine andere Möglichkeit?


Leider nein.

 

 


@XPloRR  schrieb:

Ich brauche also wirklich eine Funktion zum Ausschalten des Bildschirms wie in Einstellungen/Geräteeinstellungen/Energie/Bildschirm aus.
Wenn nicht, gibt es eine einfachere Möglichkeit, über die Fernbedienung per 1-Klick das Gleiche zu tun wie unter Einstellungen/Gerätevorgaben/Energie/Bild aus?


Leider nein.

 

 


@XPloRR  schrieb:

Wenn nicht: Kann dies bei der nächsten Firmware-Aktualisierung als neue Funktion in den Bildschirmschoner implementiert werden?


Eine Aktualisierung diesbezüglich ist nicht verfügbar. Ich werde den Vorschlag aber weitergeben. Ob das umgesetzt wird, kann ich leider nicht sagen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5