abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD31939(X15087) HDMI Arc Probleme

19 ANTWORTEN 19
Coolmoed
Trainee
Nachricht 1 von 20
3.504 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
3.504 Aufrufe

MD31939(X15087) HDMI Arc Probleme

Ich habe bei o.g. TV seit dem Kauf ein Problem mit HDMI Arc.

Egal was ich mit dem TV verbinde, bei keinem Lautsprecher kommt Ton raus.

 

Hier das Problem, TV über HDMI 2 mit Lautsprecher, AV Receiver, Soundbar verbunden und am TV auf "externer Lautsprecher" gestellt.

 

Wenn ich jetzt die Lautstärke erhöhe oder verringere ändert sich Lautstärke lediglich an den internen TV Lautsprechern. Die Änderung der Lautstärke wird mir jeweils an den entsprechenden Endgeräten angezeigt, Ton kommt nur aus dem TV. Selbst wenn ich die Lautstärke manuell am Lautsprecher, AV Receiver, Soundbar ändere, wird nur der TV Lautsprecher lauter/leiser.

 

Getestet an HDMI 2+3, jeweils identische Reaktion.

Getestet mit Yamaha ATS 2070 Soundbar, Yamaha R-S600 AV Receiver, Nubert SP-500 aktiv Lautsprecher.

 

Desweiteren sehe ich die angeschlossenen Endgeräte immer an einem anderen Anschluss als an dem die Geräte eigentlich angeschlossen sind.

Anschluss an HDMI 2, angezeigter Anschluss HDMI 3.

Anschluss an HDMI 3, angezeigter Anschluss HDMI 4.

Wie auch schon in einem anderen Beitrag hier im Forum.

 

Meine Software Version von 0.28.27.0 vom 25.April 2022.

 

Hab inzwischen nen Werksreset durchgeführt und verschiedene Endgeräte sowie HDMI Kabel probiert, ändert an dem Ergebnis leider nichts. Generell bin ich mit dem TV zufrieden und funktionierendes HDMI Arc wäre wirklich super.

 

Grüße 

19 ANTWORTEN 19
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 20
1.953 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
1.953 Aufrufe

@Coolmoed 

 

Hallo, das ist ja wirklich ärgerlich.

 


@Coolmoed  schrieb:

Ich habe bei o.g. TV seit dem Kauf ein Problem mit HDMI Arc.

Egal was ich mit dem TV verbinde, bei keinem Lautsprecher kommt Ton raus.

 

Hier das Problem, TV über HDMI 2 mit Lautsprecher, AV Receiver, Soundbar verbunden und am TV auf "externer Lautsprecher" gestellt.

 

Wenn ich jetzt die Lautstärke erhöhe oder verringere ändert sich Lautstärke lediglich an den internen TV Lautsprechern.


Du solltest schon die genaue Reihenfolge und die Art (Pfad) der Querverbindugen zwischen den verschiedenen Geräten nennen.

Lautsprecher auf Extern ist Richtig. Aber hast du auch die Codierung auf PCM umgestellt?

 

Die Umbenennung der HDMI - PORTS: wird gerade untersucht, wieso es dazu kommt. Gibt aber noch keine Neuigkeiten dazu.

 

Gruss, daddle

 

Coolmoed
Trainee
Nachricht 3 von 20
1.941 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
1.941 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@Coolmoed 

 

Hallo, das ist ja wirklich ärgerlich.

 


@Coolmoed  schrieb:

Ich habe bei o.g. TV seit dem Kauf ein Problem mit HDMI Arc.

Egal was ich mit dem TV verbinde, bei keinem Lautsprecher kommt Ton raus.

 

Hier das Problem, TV über HDMI 2 mit Lautsprecher, AV Receiver, Soundbar verbunden und am TV auf "externer Lautsprecher" gestellt.

 

Wenn ich jetzt die Lautstärke erhöhe oder verringere ändert sich Lautstärke lediglich an den internen TV Lautsprechern.


Du solltest schon die genaue Reihenfolge und die Art (Pfad) der Querverbindugen zwischen den verschiedenen Geräten nennen.

Lautsprecher auf Extern ist Richtig. Aber hast du auch die Codierung auf PCM umgestellt?

 

Die Umbenennung der HDMI - PORTS: wird gerade untersucht, wieso es dazu kommt. Gibt aber noch keine Neuigkeiten dazu.

 

Gruss, daddle

 


Hallo und danke für die Vorschläge. Leider bringt auch die Umstellung auf PCM nichts, hatte ich im Vorfeld schon probiert.

 

Die Verkabelung ist immer von HDMI 2 Arc vom TV an den entsprechenden Eingang/Ausgang an den Lautsprechern. Die Endgeräte werden immer vom TV an HDMI 2 erkannt in der Eingangsübersicht. In der CEC Übersicht werden allerdings die Endgeräte am höheren HDMI Anschluss angezeigt. 

 

Anschluss an HDMI 2 -> Anzeige in CEC Übersicht HDMI 3

 

Eben nochmal kurz getestet, Soundbar per HDMI 2 Arc angeschlossen. Regelung funktioniert nur diesmal ohne jegliche Ton Ausgabe. Selbst ein Neustart des TV änderte daran nichts. Erst das manuelle Aktivieren der internen Lautsprecher und wieder zurück auf externe Lautsprecher brachte das alte Ergebnis -> Lautstärkeregelung wird angezeigt aber nur die internen Lautsprecher laufen

 

Ist denn evtl. mit einem Update zu rechnen, welches die oben beschriebenen Probleme behebt?

 

Grüße 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 20
1.930 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
1.930 Aufrufe

@Coolmoed 

 


@Coolmoed  schrieb: 

 

Hallo und danke für die Vorschläge. Leider bringt auch die Umstellung auf PCM nichts, hatte ich im Vorfeld schon probiert. Die Verkabelung ist immer von HDMI 2 Arc vom TV an den entsprechenden Eingang/Ausgang an den Lautsprechern.

Was heisst an den Lautsprechern? Die brauchen ja vorab einen Verstärker, zb einen Receiver  oder die Soundbar?

 

Welche Soundbar hast Du ?  Die  P64377?  Ich hatte insgesamt 4 x diese gehabt, und drei davon gaben nach ca 24 Std. den Geist auf, und kein Ton kam mehr raus! Nur eine von vieren hat jetzt gut ein halbes Jahr durchgehalten.

 

Hast du also diese Modell, teste die Soundbar an einem Receiver, und verbinde sie über HDMI 1, 2 od. Arc, auch über AUX oder den optischen Eingang, um zu testen ob sie überhaupt eine Ton ausgibt. 

 


@Coolmoed  schrieb:
Die Verkabelung ist immer von HDMI 2 Arc vom TV an den entsprechenden Eingang/Ausgang an den Lautsprechern. 

Siehe oben. Meinst Du die Soundbar, dann schreibe das auch.

So kann das keiner nachvollziehen, denn an TV HDMI  kann man keine "Lautsprecher" anschliessen, nur einen Verstärker, wie die Soundbar, die dann den Ton an seine integrierten LS ausgibt.

 

Also teste erstmal die Soundbar an einem AV-Receiver, wenn vorhanden, sonst an anderen Quellen (CD-, DVD oder Blueray-Player, direkt an die Soundbar angeschlossen. Ob diese überhaupt Töne  ausgibt.

 

daddle

 

 

 

Coolmoed
Trainee
Nachricht 5 von 20
1.923 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
1.923 Aufrufe

Die verwendeten Audio Ausgabegeräte habe ich bereits im ersten Post erwähnt, Yamaha ATS 2070, Yamaha R-S600 AV Receiver mit angeschlossenen Lautsprechern und Nubert SP-500 (aktive Standlautsprecher mit integrierter Endstufe).

 

Und wenn ich allgemein Lautsprecher nenne, meine ich eines der 3 Geräte. Allesamt in der Lage Audio Signale über HDMI Arc entgegenzunehmen und zu decodieren, sowohl in PCM als auch bitstream.

 

Und ja, ich weiss, dass man einen passiven Lautsprecher nicht ohne Verstärker (siehe Yamaha R-S600) an einen Fernseher anschließen kann.

 

Bisher kam aus keinem Endgerät Ton über HDMI raus. Schließe ich die Soundbar oder die Nubert SP-500 oder den R-S600 samt Lautsprecher an einen LG OLED an, funktioniert alles normal. Deshalb scheint das Problem beim Medion TV X15087 zu liegen.

 

Grüße 

Coolmoed
Trainee
Nachricht 6 von 20
1.918 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
1.918 Aufrufe


@daddle  schrieb:

 

Welche Soundbar hast Du ?  Die  P64377?  Ich hatte insgesamt 4 x diese gehabt, und drei davon gaben nach ca 24 Std. den Geist auf, und kein Ton kam mehr raus! Nur eine von vieren hat jetzt gut ein halbes Jahr durchgehalten.

 

Also teste erstmal die Soundbar an einem AV-Receiver, wenn vorhanden, sonst an anderen Quellen (CD-, DVD oder Blueray-Player, direkt an die Soundbar angeschlossen. Ob diese überhaupt Töne  ausgibt.

 

daddle

 


Und nein ich habe keine Medion Soundbar. 

An meinen Verstärker/AV Receiver anschließen geht auch nicht, da dieser keine Vorverstärker Ausgänge hat.

 

Grüße 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 20
1.907 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
1.907 Aufrufe

@Coolmoed 

 


@Coolmoed  schrieb:

Und nein ich habe keine Medion Soundbar. 

An meinen Verstärker/AV Receiver anschließen geht auch nicht, da dieser keine Vorverstärker Ausgänge hat.



Du brauchst keinen Voverstärkerausgang. ein AV-Receiver hat HDMI Ausgänge.

Ein älterer Hifi Verstärker hat zumindest die Kopfhörerbuchse, so dass Du mit Klinkensteckerverbindung in die Soundbar kommst.

Oder hat einen Tape -Ein und Ausgang mit Cinch-Buchsen, die du auch mit einem Adapterkabel Cinch auf Klinkenstecker an den AUX Eingang anschliessen könntest

Ich sagte das ja alles aber nur, da ich mit der grossen Medion Atmos Soundbar das Problem hatte.

 

Aber du solltest schon sagen, welche Soundbar, Marke und Typ,und welche Anschlüsse sie hat.

 

 

Vielleicht ist ja auch die Umbenennung der Ports verbunden mit einem Funktionswechsel?

Hast du versucht, deine Soundbar auch an die anderen HDMI Ausgänge anzuschliessen und zu testen?

 

Du  beschreibst deine Anschlusskonfigurationen nicht so, das man nachvollziehen kann, wie Du die Soundbar angeschlossen hast. 

 

Du wirfst im ersten Post mit den Begriffen "TV über HDMI 2 mit Lautsprecher, AV Receiver, Soundbar verbunden und am TV auf "externer Lautsprecher" gestellt" um Dich

 

Das sagt nichts über den konkreten Verbindunspfad aus.

 

Das  Ganze artet mir so zu sehr in Raterei aus.

 

daddle

 

 


Coolmoed
Trainee
Nachricht 8 von 20
1.900 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
1.900 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@Coolmoed 

 


@Coolmoed  schrieb:

Und nein ich habe keine Medion Soundbar. 

An meinen Verstärker/AV Receiver anschließen geht auch nicht, da dieser keine Vorverstärker Ausgänge hat.



Du brauchst keinen Voverstärkerausgang. ein AV-Receiver hat HDMI Ausgänge.

Ein älterer Hifi Verstärker hat zumindest die Kopfhörerbuchse, so dass Du mit Klinkensteckerverbindung in die Soundbar kommst.

Oder hat einen Tape -Ein und Ausgang mit Cinch-Buchsen, die du auch mit einem Adapterkabel Cinch auf Klinkenstecker an den AUX Eingang anschliessen könntest.

Warum sollte ich es so kompliziert machen, wenn doch alle Geräte an einem anderen TV wie gewohnt funktionieren. Ich will doch nur wissen warum ich keinen Ton höre wenn ich die Geräte mit dem o.g. Medion TV über den HDMI 2 ARC Port verbinde.

Ich weiß nicht ob es jeder Hersteller so macht und der HDMI 2 der Standard Port für HDMI ARC ist, aber im Falle von Medion MD31939 und LG Oled scheint es so zu sein.

 


@daddle  schrieb:

Aber du solltest schon sagen, welche Soundbar, Marke und Typ,und welche Anschlüsse sie hat.

Genau das habe ich schon 3x erwähnt, es handelt sich um eine Yamaha Soundbar ATS-2070, einen Yamaha AV Receiver mit passiven Lautsprechern und um aktive Standlautsprecher Nubert SP-500.

https://www.nubert.de/nupro-sp-500/a040104

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-s600/features.html#product-tabs

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/sound_bar/ats-2070/index.html#product-tabs

 


@daddle  schrieb:

Vielleicht ist ja auch die Umbenennung der Ports verbunden mit einem Funktionswechsel?

Hast du versucht, deine Soundbar auch an die anderen HDMI Ausgänge anzuschliessen und zu testen?



Die Ports habe ich nicht umbenannt, alles original Benennung.

 

Die Yamaha Soundbar ATS-2070 habe ich an HDMI 2 und HDMI 3 versucht, wobei der Ton vom TV ja nur über HDMI 2 am TV ausgegeben werden sollte.


@daddle  schrieb:

Du  beschreibst deine Anschlusskonfigurationen nicht so, das man nachvollziehen kann, wie Du die Soundbar angeschlossen hast. 



Im Moment ist die Yamaha Soundbar ATS-2070 über ein Toslink Kabel mit dem Toslink Ausgang des TV verbunden und das funktioniert soweit. Allerdings kann ich in dieser Konfiguration die Lautstärke der Soundbar nicht mit der TV Fernbedienung regeln.


@daddle  schrieb:

Du wirfst im ersten Post mit den Begriffen "TV über HDMI 2 mit Lautsprecher, AV Receiver, Soundbar verbunden und am TV auf "externer Lautsprecher" gestellt" um Dich

 

Das sagt nichts über den konkreten Verbindunspfad aus.



Ich muss doch, damit ich HDMI ARC nutzen kann, den entsprechenden HDMI Port am TV wählen, da die Audioausgabe vom TV ausgehend nur über diesen einen HDMI Port funktioniert.

An beiden TVs in meinem Haushalt (Medion MD31939 und LG Oled55B6D) ist das der HDMI 2, evtl. machen das auch andere Hersteller so, dass bei ihren TVs der HDMI 2 auch der HDMI ARC ist.

 

Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 20
1.891 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
1.891 Aufrufe

@Coolmoed 

 

1. Ich sítze nicht vor deiner Anlage; also wie du was verkabelt hast kann ich nicht sehen.

 

2. Ich habe nicht gesagt du hättest  die Ports umbenannt, sondern die Änderungen erfolgten ja im TV, daher  könnte auch die Funktionalität  mit den Ports mitgewandert sein. 

Lies mal in der Bedienungsanleitung S.28/29:

Eingansquellenwahl:

 

HDMI1 HDMI-Eingang 1

HDMI2 HDMI-Eingang 2 (HDMI 2 kann für CEC/ARC genutzt werden)
HDMI3 HDMI-Eingang 3
HDMI4 HDMI-Eingang 4
− Über die Richtungstasten  gehen Sie alternativ zur gewünschten Quelle.
− Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der Taste O K .
Eine Eingangsquelle, die Sie anwählen möchten, muss im Menü EINSTELLUNGEN > GERÄTEEINSTELLUNGEN

> EINGÄNGE als sichtbar markiert sein.
Bei aktivierter CEC Funktion könnten ggf. die HDMI Quellen vom Zuspielgerät umbenannt werden .

Die Fernbedienung des TV-Geräts steuert die angeschlossenen Geräte.

Und du brauchst ein HDMI V.2.2 geeignetes Kabel

 

Ja es stimmt du hattest es 1x im  Post erwähnt, nicht dreimal,  welche Geräte. Davon weiss ich aber trotzdem nicht welche Anschlüsse wo vorhanden sind und wie die Verkabelung läuft.  Aber egal, ich kann das alles so nicht nachvollziehen. 

 

Hole dir einen Rundfunkfachmann,, vielleicht schafft der es. Soviel Fachwissen hast Du anscheinend nicht, wenn du den HDMI Port direkt an Lautsprecher anschliessen willst; zumindest hattest Du das so beschrieben.

 

Sorry, aber ich kann dir nicht weiterhelfen.

 

 daddle. 

ik1607
Contributor
Nachricht 10 von 20
1.809 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
1.809 Aufrufe

@Coolmoed 

 

Hallo,

 

keine Ahnung, ob Dir das hilft - ich habe ein anderes Medion TV und eine andere Soundbar. ABER bei mir ist wichtig:

 

  • HDMI-ARC Ausgang nutzen (bei Dir wohl HDMI2)
  • in den TV-Toneinstellungen für den Ausgang "HDMI-ARC" auswählen - alles andere funktioniert (bei mir) nicht
  • unbedingt ein HDMI-Kabel  V.2.2 verwenden.

Wahrscheinlich hast Du das alles bereits berücksichtigt - dann vwergiss´ meinen Beitrag einfach wieder.

 

Viele Grüße

19 ANTWORTEN 19