abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion LifeTab S8312 - Probleme mit Google Apps und MicroSD Karte

17 ANTWORTEN 17
Micha228
Trainee
Nachricht 1 von 18
125.520 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
125.520 Aufrufe

Medion LifeTab S8312 - Probleme mit Google Apps und MicroSD Karte

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor ein paar Tagen das Medion Lifetab S8312 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.

 

Allerdings scheint es ein Problem bei der Verwendung der MicroSD-Karte zu geben.

Seit Android 4.4 können ja Drittanbieter Apps nur noch Daten auf der MicroSD Karte lesen bzw sehr  eingeschränkt schreiben.

 

Die Google eigenen Apps sowie System Apps haben diese Einschränkungen aber nicht und trotzdem kann ich z.B. bei Google Play Music den Speicherort nicht auf die eingelegte Speicherkarte ändern.

Dasselbe Spiel ist es auch bei Google Play Movies.

 

Nur durch einen Trick konnte ich Google Play Music dazu überreden trotzdem die SD Karte anzusprechen:

Ich habe mit dem Medion Filemanager "Dateien" auf der MicroSD Karte erst den Ordner "Android", ->"data",

->"com.google.android.music", ->"files" und letztlich ->"music" angelegt.

 

Im Algemeinen kann die MicroSD Karte anscheinend vom installierten Android 4.4.2 mit Medion Update#1 nicht richtig angesprochen werden.

Auf meinem Android Smartphone mit 4.4.2 ohne Root funktionieren die Apps wie sie sollen.

 

Wäre super wenn sich ein Support Mitarbeiter das mal anschauen könnte um das mal zu überprüfen.

 

Die anderen üblichen Methoden wie Werksreset etc. haben leider nicht geholfen.

 

Die installierte Buildnummer ist: 6090ea1.141230.1324

 

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

17 ANTWORTEN 17
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 2 von 18
119.145 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
119.145 Aufrufe

Hallo,

 

es gibt noch ein Update welches aktuell Seriennummerabhängig ausgerollt wird. (Das heisst, dass in einigen Tagen dein gerät auch das OTA erhält)

danach probiere mal ob es dann besser ist.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Micha228
Trainee
Nachricht 3 von 18
119.107 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
119.107 Aufrufe

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich schaue mir das mit dem neuen Update#2 an, ob es besser läuft.

 

Nebenher habe ich weitere Programme entdeckt, die beim Medion keinerlei Schreibrechte für die externe SD-Karte erhalten, obwohl Diese zumindest in ihre eigenen privaten Verzeichnisse schreiben können sollten.

 

Anscheinend können Sie auf dem Medion gar nicht erst eigene externe Verzeichnisse anlegen.

 

U.a. wäre da OSMAnt+ zu nennen.

Laut Beschreibung ist es für Android 4.4 angepasst.

Auf meinem Honor 6 (ohne Root) kann ich die Karten ohne Probleme direkt auf der MicroSD speichern, auf dem Medion geht es nicht.

Auch nicht, wenn ich einen App-Ordner manuell auf der externen Karte anlege.

 

Nebenher stürzt der Medion Dateimanager regelmäßig beim Kopieren von Dateien vom internen Speicher auf die externe SD ab.

 

Nur zur Info.

Micha228
Trainee
Nachricht 4 von 18
119.072 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
119.072 Aufrufe

Mahlzeit zusammen,

 

ich habe heute vormittag ebenfalls das neue Update#2 erhalten.

Der Audio-Bug ist behoben und ich habe den Eindruck, das Tablet läuft allgemein runder.

 

Allerdings bleibt es leider bei dem SD-Karten Problem.

Ich habe testweise den Google Music Ordner auf der externen Karte (den ich vorher manuell angelegt hatte) gelöscht und schon verweigert Google Play Music wieder das Speichern auf der MicroSD.

Google Play Movies verweigert auch weiterhin das Speichern auf der externen Karte.

 

Eine weitere App, die ich getestet habe, ist Here Maps.

Auf meinem Honor 6 ist es kein Problem den Speicherort der Offline-Karten direkt auf die SD-Karte zu stellen, beim Medion kann ich nichts auswählen.

 

Evtl. können auch die anderen User in der Community das mal testen.

Ansonsten würde ich gerne den Support darum bitten, sich das mal anzuschauen.

 

zonk
Contributor
Nachricht 5 von 18
119.066 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
119.066 Aufrufe

Werde ich auch probieren wenn ich daheim bin. 

Ich hab schon bemerkt dass man nichts drauf schreiben kann (wollte eine datei auf die SD karte verschieben) hab es aber auf kitkat geschoben nachdem ich gelsen habe dass das da geändert wurde. Wie kann man das am einfachstem probieren? Also welche app zb. bei der es normal sicher funktioniert.

Micha228
Trainee
Nachricht 6 von 18
119.046 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
119.046 Aufrufe

Hallo Zonk,

 

es stimmt auch, Google hat die Möglichkeiten von Drittanbieterapps auf die externe SD-Karte zu schreiben unter Android 4.4 stark eingeschränkt. Nach allem was ich gelesen habe, dürfen sie aber eigene private Verzeichnisse auf der MicroSD erstellen und schreiben und zwar nur da.

 

Das Ganze gilt aber nicht für die Systemapps oder die google-eigenen Apps.

 

Am einfachsten kannst du es mit der "Google Play Music" App probieren.

Auf dem Lifetab kann sie im Auslieferungszustand (+Update aus dem PlayStore) nicht die heruntergeladenen Songs auf der externen Karte speichern, die Option ist grau. Vorhandene Songs erkennt die App aber.

Erst wenn man manuell (wie in meinem 1. Beitrag geschrieben) einen Ordner auf der SD-Karte anlegt, kann man in der Music-App auch diese auswählen. 

 

Bei Google Play Movies klappt das überhaupt nicht.

 

Beide Apps sollten das aber schaffen und auf meinem Honor 6 (ohne Root) können sie das auch.

 

So ähnlich ist es auch bei Here Maps. Auf meinem Honor legt es einen Ordner auf der MicroSD an und löscht diesen nach der Deinstallation der App auch wieder.

Auf dem Medion wird nicht mal ein Ordner auf der SD-Karte angelegt.

 

Wäre super wenn du es auch nachvollziehen könntest, aber evtl ist auch mein Tablet einfach defekt.. 

 

Vielen Dank schonmal!

 

zonk
Contributor
Nachricht 7 von 18
119.029 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
119.029 Aufrufe

Nein, ist bei mir auch so. Play music kann nicht auf sd karte speichern. 

Normal kann man in den Android Speicher optionen auch Mediendaten (fotos etc) auf die SD Karte verschieben, diese Möglichkeit finde ich ebenfalls nicht.

Ich habe noch ein Moto G 2 das auch ziemlich reines KitKat ist, bei dem funktioniert beides.

Micha228
Trainee
Nachricht 8 von 18
119.020 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
119.020 Aufrufe

Hallo zonk,
vielen Dank für deine Mühe! Super von dir, dass auch mit dem Moto G2 zu probieren!
Ich dachte mir schon, dass es ein "Fehler" beim Medion ist..
Wie kann ich am Besten den Support hier informieren?
Liest evtl. ein Moderator mit?
zonk
Contributor
Nachricht 9 von 18
119.009 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
119.009 Aufrufe

Zumindest bei den anderen Problemen hat es super geklappt, sonst müsste man wohl den support kontaktieren. 

Ich hab mich eigentlich nur wegen den Problemen mit dem Tablet angemeldet und war überrascht dass die Admins das so gut gehandelt haben. Vielleicht meldet sich morgen ja jemand.

Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 10 von 18
118.985 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
118.985 Aufrufe

Hallo @Micha228 ,
hallo @zonk ,

ich habe diesen Sachverhalt an unsere Fachabteilung weitergegeben.

Allerdings benötigen wir noch ein paar Infos:
Könnt ihr mir bitte noch mitteilen, was für ein Typ SD-Karte und welches Dateisystem auf der SD-Karte jeweils verwendet wird?


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
17 ANTWORTEN 17