abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie kann man überprüfen, ob das Notebook neu oder B-Ware ist.

2 ANTWORTEN 2
yauhen
Beginner
Nachricht 1 von 3
197 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
197 Aufrufe

Wie kann man überprüfen, ob das Notebook neu oder B-Ware ist.

Hallo,

 

ich habe ein Medion Notebook (E14412 (MD 62460)) im ALDI gekauft. Medion website verkauft das Notebook als B-Ware. In ALDI hatten Sie keine ahnung, ob das Notebook notebook neu oder B-Ware ist. Sie konnten nur sagen: "Liegt am regal fur lange Zeit".

 

Wie kann ich überprüfen, ob das Notebook neu oder B-Ware ist? Zum bespiel bei Serienummer? Auf  Medion Website gibt es keine Info über Baujahr.

 

VG,

Yauhen

2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
186 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
186 Aufrufe

@yauhen 

 

 

Hallo,

eine interessante Frage und für Laien schwer durchschaubar

Gehe zu WinTaste plus R - gebe regedit ein gehe zu /Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\Source OS (Updated on 1/22/2016 20:36:23)

Lese in der Zeile Source das Datum des ersten OS Updates aus.

Daran kannst Du sehen, wann das erste Update gelaufen ist, oder mehrere, und abschätzen ob das seit deiner Inbesitzname bei dir erfolgt ist

Im Schlüssel Install Date ist das Erstinstallationsdaum verborgen. Wie man das auflöst, weiss ich nicht.

 

Wurde aber wie meistens die  Software bei einem B-Ware PC erneuert, also das System auf die Auslieferversion zurückgesetzt, entweder per PowerRecover oder bei Medion der Softwaremaster wieder eingespielt, hast Du m.E. nach keine Chance, das Datum  der ersten Installation zu erkennen.

Bei PowerRecover könnte man evtl.  das Datum der Partitionserstellung, oder das Datum des Recover Image als Anhalt nehmen. Aber falls der Softwaremaster eingespielt wurde sagt das auch nichts aus.

 

Nur indirekt, wenn das PC Modell schon seit einigen Jahren im Verkauf ist, könnte man an einen (neuen) Rückläufer denken. Oder aber an  Restmodelle. Eher als an echte gebrauchte "B-Ware". 

 

Ich habe mehrfach B-Ware  gekauft, und oft hatte ich den Eindruck ,dass es  komplett neue Geräte waren.

Auch wenn ich weiss dass Refurbishing Zauberdinge vollbringen kann.

Ich denke Medion nutzt  auch aus steuerlichen Gründen die Kennzeichnung B-Ware, um bessere Abschreibungen machen zu können.

 

Jeder der ein neues Gerät ( PC, Laptop, Smartphone) ausgepackt und nur kurz in Gebrauch hatte, weiss dass er geringfügige Spuren hinterlässt. Mini Kratzer an den meist glänzenden Oberflächen, die man schlecht wegpolieren und unsichtbar machen kann. Schaut man bei Gegenlicht auf solche Bereiche, in den Kratzer sein können, kann man auch nach Politur  diese noch schemenhaft erkennen. Ausser es wurden Teile ausgetauscht., z.B. Gehäuseschalen. Bei Displayglass ist das schon schwieriger.

Auh die Steckbuchsen, z.B . für Antennenanschluss, oder USB und HDMi Buchsen, zeigen leichte Kratz-oder Schleifspuren, wenn schon mehrfach Stecker ein- und ausgesteckt worden sind.

Aber das ist alles nicht beweisend.

 

Ich kann mir vorstellen es gibt im UEFI ein gespeichertes Datum der Inbetriebnahme, also der ersten Nutzung und z.B . den Abruf des Windows Keys, aber da kämen Laien nicht dran.

 

Andererseits ist eine B-Ware, wenn es schon mal beim Kunden war, mit Sicherheit nochmal gründlich überprüft worden, bevor es als B-Ware deklariert wieder in den Verkauf gelangt.

 

Ob das bei den grossen Retailern mit dem dreijährigen Garantieversprechen immer so korrekt gehandhabt wird weiss ich nicht. Ich hatte dort bereits zweinmal einen PC und einen Laptop  im Sonderangebot erworben, mit einer Preisreduktion von ca 33% bzw ca 20%  (beides Vitrinenkauf), bei denen nachweislich der Karton geöffnet und die Geräte nicht mehr korrekt wieder eingepackt worden waren.

Soweit Folien vorhanden waren, sahen die auch ein wenig angelupft aus.  Aber  man hatte die Garantiezusicherung für ein Neugerät, da nirgends, weder im Angebot noch auf der Kaufquittung von einem Gebrauchtgerät oder B-Ware gesprochen wurde.

 

Ich würde einen solchen Kauf wieder machen. Kommt nur zu selten. Im Medion Fabrikverkauf  bekommt man nur zwei Jahre Garantie.

 

Gruss, daddle

yauhen
Beginner
Nachricht 3 von 3
82 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
82 Aufrufe

Hallo,

 

danke für die Antwort.

1. Partitionserstellung Datum ist alt - Q1 2022.

2. Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\Source OS\Install Date sind Sekunden von 01.01.1970. Datum ist auch Q1 2022.

3. Recuva ( ein Programm zur Datenwiederherstellung) kann nicht alte daten sehen.

 

1, 2 vielleicht sagen - B-Ware.

3 - neu

2 ANTWORTEN 2