abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Real time clock error bei Medion P2212T

Nachricht 1 von 206
101.609 Aufrufe
Nachricht 1 von 206
101.609 Aufrufe

Real time clock error bei Medion P2212T

Wir haben unseren Medion P2212T auf Windows 10 upgedated

Wenn nun er Lapi aus dem Energiesparmodus heraus wieder reaktiviert wird erscheint zuerst folgende Fehlermeldung:

00C08270: Real Time Clock Error - Check Date and Time settings.

Press F1 to continue or F2 to enter setup

Ich habe das Setup mit F2 schon 2x durchgeführt aber die Meldung kommt immer wieder.

 

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beseitigen kann?

 

lg

205 ANTWORTEN
Nachricht 2 von 206
99.868 Aufrufe
Nachricht 2 von 206
99.868 Aufrufe

Re: Real time clock error bei Medion P2212T

Hallo @haidacher.

 

Bitte setze das BIOS einmal testhalber auf die Standardwerte (Defaults) zurück. Erscheint die Meldung auch wenn du das Gerät nicht aus dem Energiesparmodus, sondern aus komplett heruntergefahrenem Modus (SHIFT gedrückt halten beim Herunterfahren) wieder einschaltest?

 

Der Fehler hört sich nach einer leeren BIOS-Batterie an. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die Meldung auch erscheint, wenn sich das Gerät im Auslieferungszustand (Windows 8.1) befindet.

 

Du wirst jetzt bestimmt sagen "Das brauche ich nicht testen, vor dem Upgrade auf 10 gings ja". Aus Erfahrung weiß ich aber, dass erschreckend oft mehrere Dinge gleichzeitig passieren, obwohl man nur einen Faktor ändert und man dann die falschen Rückschlüsse zieht.

 

Es könnte z.B. sein, dass die BIOS-Batterie zeitgleich mit dem Upgrade auf 10 leer gewesen ist und es nun danach aussieht, das Upgrade wäre Schuld. Um diese Sache definitiv zu klären, muss das Gerät einmal im Auslieferzustand getestet werden. Kommt die Meldung dann auch, macht es Sinn das Gerät in der Werkstatt einmal zu überprüfen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 3 von 206
99.854 Aufrufe
Nachricht 3 von 206
99.854 Aufrufe

Re: Real time clock error bei Medion P2212T

hallo andi

 

danke für deine info, hätte dazu noch ein paar fragen:

 

- was bewirkt SHIFT drücken beim herunter fashren  (kenn ich noch nicht)?

- wenn ich das BIOS auf die Standartwerte zurücksetze muß ich dannach irgendetwas neu installieren bzw. was geht dabei verloren?

- wie setze ich das BIOS auf die Standartwerte zurück?

- ist es gegebenenfalls kritisch wenn ich den lapi aufschraube und die batterie selbst wechsle?

 

danke!

 

mfg

J. Haidacher

Nachricht 4 von 206
99.849 Aufrufe
Nachricht 4 von 206
99.849 Aufrufe

Re: Real time clock error bei Medion P2212T

Hallo @haidacher.

 

Beim Herunterfahren mit SHIFT wird der Laptop / PC nicht in den Ruhezustand mit anschließendem Schnellstart versetzt, sondern komplett heruntergefahren, so dass anschließend auch wieder eine komplette Hardwareinitialisierung erfolgt.

 

Beim Zurücksetzen des BIOS musst du nichts neu installieren, es geht auch nichts verloren.

 

Es gibt im BIOS einen Punkt "Load Setup Defaults" oder "Load failsafe Defaults" o.ä.. Meistens ganz rechts im letzten Menü. Diesen Punkt einmal wählen und dann speichern und verlassen.

 

Ich denke an die Batterie kommst du garnicht ran. Das P2212T ist ein Convertible (Tableteinheit + Tastatureinheit) und die Batterie ist in der Tableteinheit verbaut.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 5 von 206
90.698 Aufrufe
Nachricht 5 von 206
90.698 Aufrufe

Re: Real time clock error bei Medion P2212T

Hallo J. Haidacher,

 

hat das bei Dir geholfen?

 

Hintergrund: Ich habe das gleiche Problem. Update auf Win10 auf dem Medion Akoya P2212T. Seitdem kommt immer wieder mal die von Dir beschriebene Meldung beim Systemstart: 00C08270 Real time clock error

Komischerweise nicht immer. Ich habe den Eindruck es kommt immer dann, wenn er sich zuvor selber schlafen legte.

 

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du hier schreibst, was bei Dir geholfen hat.

 

Viele Grüße

 

ThoGl

Nachricht 6 von 206
90.246 Aufrufe
Nachricht 6 von 206
90.246 Aufrufe

Re: Real time clock error bei Medion P2212T

Moin!

 

Bei mir dieselbe Problematik.

 

Habe BIOS zurückgesetzt und die Schnellstartfunktion deaktiviert, trotzdem immer noch diese Fehlermeldung :-(

Dieses Problem gab es bei meinem Notebook schon vor der Umstellung von 8.1 auf Windows 10!

Hatte mir erhofft, das Update erledigt das Problem; leider ist es nicht so.

 

Kann denn tatsächlich nach knapp 20 Monaten schon die Batterie leer sein?

 

Irgendwie scheint keine Lösung in Sicht, werde also das Notebook einsenden.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Nachricht 7 von 206
87.638 Aufrufe
Nachricht 7 von 206
87.638 Aufrufe

Re: Real time clock error bei Medion P2212T

Hallo @rpaldi und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte setze das Gerät einmal auf den Auslieferzustand zurück. Sollte der Fehler dann weiterhin auftreten, gehe ich auch von einem Defekt aus.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 8 von 206
87.363 Aufrufe
Nachricht 8 von 206
87.363 Aufrufe

Re: Real time clock error bei Medion P2212rußT

Hi Andi.

Hast du noch einen Tipp wie ich mein Notebook am schnellsten auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann?

Was ist mit der Software und meinen Daten?

 

Gruß

rpaldi

Nachricht 9 von 206
86.511 Aufrufe
Nachricht 9 von 206
86.511 Aufrufe

Re: Real time clock error bei Medion P2212rußT

Hallo @rpaldi.

 

Du brauchst nur einen Neustart durchführen und mehrmals die Taste F11 drücken, sobald der Bildschirm schwarz wird. Alternativ mehrfach F11 drücken direkt nach dem Einschalten.

 

Du siehst dann die von uns vorinstallierte Rücksicherungssoftware "Cyberlink PowerRecover". Dort brauchst du nur den Bildschirmanweisungen folgen.

 

Vorher bitte eine Datensicherung durchführen. Bei diesem Vorgang wird die ganze C-Partition überschrieben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 10 von 206
85.808 Aufrufe
Nachricht 10 von 206
85.808 Aufrufe

Re: Real time clock error bei Medion P2212T

Jo danke!
Habe alle Schritte durchgeführt und der Fehler tritt weiterhin auf.
Werde das Notebook morgen zu MEDION nach Klipphausen zur Repa schicken.
Vielen Dank nochmals.

Ciao rpaldi