abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E3222 MD63840 Keine Internetverbindung nach SSD Update

10 ANTWORTEN 10
Eri-P
New Voice
Nachricht 1 von 11
772 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
772 Aufrufe

Medion Akoya E3222 MD63840 Keine Internetverbindung nach SSD Update

Hallo,

ich habe die serienmäßige 128 SSD gegen eine 1 TB SSD getauscht. Alle Partitionen habe ich vorher mit MiniTool 10 kopiert. Es funktioniert soweit alles mir werden aber keine WLAN netzwerke mehr angeboten, ich kann mich nicht mehr in mein WLAN einloggen. Baue ich die SSD wieder zurück, verbindet sich der PC automatisch mit meinem WLAN. Probiere ich erneut die 1TB SSD, = keine Verbindung. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank und Grüße, Eric

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
650 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
650 Aufrufe

@Eri-P 

 

Hi, bei dem vom  Barebone her gleichem Modell (YS 13G) wurde als Höchstgrenze für eine grössere SSD 500 GB angegeben..

Aber vorerst eiine Frage dazu: Befand sich über die im Boden befindliche Klappe die orig. SSD mit 128 GB ?

Vermutlich ja. Und gibt bitte noch die MSN Nummer an.

 

Das Schwestermodell hatte eine 64 GB eMMC disk onboard, und der Port im Boden war frei. Darin konnte man nach Angabe von Medion nur eine 500 GB M.2 SSD als Erweiterung eingesetzt werden.

Das läge bei deinem E3222 in der gleichen Range.

 

Allerdings erschliesst sich dabei überhaupt nicht schlüssig das Versagen des Wlans. Aber wer weiss schon was da passiert. Immerhin bootete der Rechner von der grossen SSD.

 

Die andere Frage die sich stellt, du meinst mit MiniTool das Mini Tool Partition Wizard?

Wie hast Du denn die Partition C, also die Windows  Installation übertragen? Hast du die kostenpflichtige Version, oder die Free Version. Denn eine (neuere) Free Version kann kein Klonen vornehmen, nur sehr viel ältere, nicht zwangsupgedatete oder die bezahlte Version.

 

Aber du hattest auch geschrieben  du hättest Die Partitionen kopiert. Also nicht geklont oder migriert? Das liesse aber den Rechner nicht von der neuen Platte booten. Hast Du nachträglich mit einem Win Installations-USB Stick das Startverhalten "repariert"?  

 

Aber eine andere Frage, wird denn der Wlan Adapter im GeräteManager unter der Kategorie Netzwerkadapter angezeigt? Und ohne oder mit gelbem Fehlerhinweis, oder mit schwarzem Pfeil abwärts für "Deaktiviert"

 

Gruß, daddle

Eri-P
New Voice
Nachricht 3 von 11
645 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
645 Aufrufe

Hallo daddle,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

- In der "Bodenklappe" befand sich die Original-128 GB SSD. Eine weitere gibt es bei dem Modell auch nicht. 

- Die MSN lautet MSN30031630

- Ein anderer Käufer (leider weiß ich nicht mehr das Forum) schrieb, dass bei dem gleichen Modell eine 1 TB Verbatim Vi560 S3 SSD und sogar eine 2 TB KingSpec M.2 SSD 2280 funktioniert.

- Richtig, Partition Copy mit Mini Tool Partition Wizard 10. Damit arbeite ich seit Jahren, auch vor 2 Wochen noch mit einem anderen neuen Medion Laptop. Das funktioniert 1a. Die neuen sind leider unbrauchbar. 

- Der Geräte Manager zeigt mit der 1 TB SSD nun tatsächlich eine Fehlermeldung in einem extra Fenster mit einem roten Kreis und weißem Kreuz, an. Neben 1000 difusen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen auch "Der externe unterstützende Anbiter wird nicht erkannt"

Vielen Dank nochmals und Grüße, Eric

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
617 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
617 Aufrufe

@Eri-P 

 

Partition Copy macht eigentlic hkeine Migration des Betriebssystems.  Es ist schon verwunderlich dass der Rechner so startet.

Denn bei Partition Copy würden eigentlich die Startsektoren bzw die Verweise die darauf gespeichert werden nicht funktionieren.

Aber vielleicht wird  in der Anleitung bei PartitionCopy gesagt, es diene auch der Übertragung des Betriebssystems auf eine neue Platte. 

 

So kann es dazu kommen dass bei Treiberinstallationen oder Updates diese nicht richtig durchlaufen, da der Zielort nicht komplett oder nur teilweise beschrieben wird. Das führt dann zu dem Buchstabensalat in der Fehlermeldung.

 

Hast Du eine SATA 1 TB M.2 oder eine PCIe M.2  1 TB installiert? Die ursprüngliche Platte war eine SATA M.2 SSD. Aber ich glaube ( weiss nicht genau) dass sich bei dem E3222 sowohl eine SATA oder auch eine PCIe M.2 akzeptiert wird.

Was steht auf der Klappe im Boden?

 

Eri-P
New Voice
Nachricht 5 von 11
592 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
592 Aufrufe

Mit dem MiniTool bin ich sehr zufrieden. Ich habe schon viele komplette Festplatten mit Betriebssystem ohne Probleme 1 zu 1 kopiert. 

Ich habe eine  SATA 1 TB M.2 eingebaut. Eine PCIe M.2  500er hatte ich noch und auch probiert, die hat leider überhaupt nicht funktioniert. 

Auf dem Deckel steht leider nichts drauf. Im Original war es auch eine SATA M.2. 

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
588 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
588 Aufrufe

@Eri-P 

 

Du sagtest nichts dazu ob es im Geräte Manager eine Fehlermeldung zum Netzwerk Adapter gibt?

 

OK, aber die Fehlermeldung für die SSD spricht dafür dass sie vielleicht doch zu gross ist. Und nur eine  500 GB voll akzeptiert . Kansst Du die SSD noch zurück geben, und stattdessen die kleinere kaufen? 

 

Ausserdem würde ich die Wlan Treiber nachinstallieren, oder gleicch das ganze Treiberpaket von der Serviceseite.

 

Gruß, daddle

Eri-P
New Voice
Nachricht 7 von 11
582 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
582 Aufrufe

Die Fehlermeldung (s.o.) kommt schon beim Geräte Manager. Ich komm gar nicht erst n den Geräte Manager rein. 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
578 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
578 Aufrufe

@Eri-P 

Vorhin schriebst Du die Fehlermeldung stünde bei der SSD?

Auch sagtest Du Alles funktioniert gut? Doch nicht so gut.

Ich kann nicht mehr folgen.

Wie hast du denn die Partition kopiert ? Mit direktem  Anschluss der neuen SSD  mit einem SATA zu USB Adapter? Oder als Image gespeichert? 

Du wirst nicht darum herumkommen es mit einer kleineren SSD zu probieren,

 

Und zweitens mit einem echtem Klon- oder Migrationsprogramm das Betriebssystem von der alten auf die neue SSD zu portieren, mit den durch das Klonprogramm vorgenommenen Anpssungsänderungen.

Diese erst erlauben einen sauberen Start des Klons.

Kaufst du z.B. eine Samsung SSD so ist ein freies Klonprogramm dabei.

 

Oder nimm zuerst dieses, und klone damit nochmal die alte Installation von der  originalen SSD auf deine jetzige  1 TB SSD. Vielleicht klappt es ja damit:

---> https://www.easeus.de/ppc/disk-copy.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwkuqvBhAQEiwA65XxQPtq64tuSrwgj1KX...

 

Wähle dann OS auf SSD migrieren. Die entstehende kleine  C-Partition analog der orig. SSD kannst Du hinterher auf die Plattengrösse vergrössern. Oder das Programm bietet gleich selber  die Grössenanpassung an.

 

daddle

 

 

 

 

Eri-P
New Voice
Nachricht 9 von 11
505 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
505 Aufrufe

Hallo daddle,

 

ich probieren mal Deinen Vorschlag aus und melde mich. Vielen Dank und Grüße, Eric

Eri-P
New Voice
Nachricht 10 von 11
420 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
420 Aufrufe

Geschafft,

"Wähle dann OS auf SSD migrieren" ... war der entscheidende Tipp.

Benutzt habe ich dafür MiniTool Partition Wizard Free 10.2.1.

Die Original 128 GB M2 SSD SATA habe ich gegen eine 1 TBV M2 SSD SATA ausgetauscht. 

Vielen Dank daddle

10 ANTWORTEN 10