abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD-99060 Touchpad, USB, Kartenleser und Audio funktionieren nicht

1 ANTWORT 1
Pfannenwender
Beginner
Nachricht 1 von 2
553 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
553 Aufrufe

MD-99060 Touchpad, USB, Kartenleser und Audio funktionieren nicht

Hallo ihr Lieben,
mir fiel kürzlich aus dem Elektroschrott ein Akoya E7222 MD-99060 in nahezu neuwertigem Zustand in die Hände.
Netzteil dabei, Akku war auch noch völlig ok, Festplatte war ausgebaut worden.
Ich hab das dann über DVD mit Linus gestartet, lief soweit einwandfrei ... nur der Lüfter lief auf Vollgas.
Soweit zerlegt, dass ich den Lüfter von der Staubwolle befreien konnte und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, die alte WLP war völlig verhärtet.
Wieder gestartet und der Lüfter war kaum noch zu hören.
SSD eingebaut, Win10 installiert ... das Gerät lief wirklich flott.

Nur Touchpad und die Anschlüsse im unteren, rechten Bereich (2x USB2, Kartenleser, Audioanschlüsse) funktionierten nicht.
Treiber hin, Treiber her ... nichts funktionierte.
Notebook zerlegt und das Ergebnis war schon überraschend:
Das Flachbandkabel vom Touchpad steckte nicht mehr im Stecker, es lag unmittelbar davor. Es war derart ungünstig verlegt, dass es am Stecker unter Spannung gestanden hatte. Es hatte sich wohl im Laufe der Jahre aus dem Stecker gezogen.
Das Flachbandkabel der Abteilung USB, Audio, Kartenleser war zwar eingesteckt, jedoch stand der Bügel offen, der das Flachbandkabel im Stecker fixiert und zudem auf die Kontakte presst.
Es war deutlich zu sehen, dass das Notebook noch nie geöffnet worden war ... der Hersteller hatte wohl bei der Fabrikation geschludert.

Also wenn der Lüfter dauerhaft laut wird: Staub entfernen, Wärmeleitpaste erneuern, das dürfte aber keine neue Weisheit sein.
Wenn aber Teile nicht mehr funktionieren, muss es kein Defekt oder Treiber- oder Windowsproblem sein.
Einfach mal nach den Kabeln sehen.

LG
Pfannenwender

1 ANTWORT 1
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 2
542 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
542 Aufrufe

Hallo @Pfannenwender und herzlich willkommen in der Community.

 

Vielen Dank für Dein tolles Feedback und noch viel Freude mit dem Notebook.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

1 ANTWORT 1