abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P42000 MD 34060 - kein Bildschirmsignal bei erweitertem Start, USB, opt. LW

10 ANTWORTEN 10
ik1607
Contributor
Nachricht 1 von 11
1.132 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
1.132 Aufrufe

Medion Akoya P42000 MD 34060 - kein Bildschirmsignal bei erweitertem Start, USB, opt. LW

Hallo zusammen,

 

Problembeschreibung:

in meinem PC ist neben dem Intel UHD 630 Grafikchip auf dem Mainboart eine Geforce GTX 1050 TI verbaut - reicht für meine Bedürfnisse.
Ich wollte ein clean install durchführen. Die aktuelle ISO hatte ich von MS heruntergeladen und gemounted. Ausführung Setup mit den gewünschten Einstellungen vorgenommen, die Routine startete. Dann bootete der PC neu und der Bildschirm blieb schwarz. Auch nach langer Wartezeit keine Änderung. Die Installation war nicht abgeschlossen und der PC unbrauchbar. Daher wollte ich mittels Notfallmedium (USB, dann DVD) booten - aber der Bildschirm blieb schwarz.

Mittels Backup PC habe ich eine Rücksicherung des letzen funktionierenden Systems vorgenommen, die SSD wieder in den "Problem-PC" eingebaut, gestartet - alles funktionierte scheinbar wieder normal.

ABER: zunächst blieb der Bildschirm schwarz, erst später erhielt er ein Signal, kurz bevor die Anmeldeschablone erschien. Früher sah ich einen Begrüßungsbildschirm ("MEDION"), das Kreiseln in der Bildschirmmitte, etc..

Ich habe anschließend versucht, von USB/DVD zu booten, einen erweiterten Start durchzuführen und in die UEFI_Einstellungen zu kommen. Ergebnis: kein Signal, der Monitor blieb schwarz (kein cursor). Ich kann also nicht von Notfallmedien starten und keine UEFI-/BIOS-Einstellungen konfigurieren. Im Falle eines Systemcrashs  unvorteilhaft. Muss also abgestellt werden.

 

Was habe ich getan:

 

  • Hardware Reset
  • Reststromentladung
  • CMOS Reset
  • BIOS Reset (jumper)
  • alle devices abgeklemmt
  • Steckplätze: Grafikkarte etc. entfernt, Kontakte gesäubert und wieder verbaut
  • mit MS gechattet - ohne Ergebnis
  • Windows Reparaturinstallation/Inplace upgrade zur Beseitigung ggf. korrupter Dateien in der Systeminstallation

Die Monitore sind an der Grafikkarte angeschlossen. Es scheint so, dass beim normalen Booten das Bildsignal verzögert kommt,  bevor die Geforce übernimmt, zeitgleich mit einem akustischen Signal. Beim Booten mittels Notfallmedium, im abgesicherten Modus und in der UEFI-Umgebung kommt das Bildsignal nicht. Obwohl die Monitore an der Grafikkarte hängen, habe ich auch den Grafikchip überprüft, Intel Driver & Support Assistant installiert und den aktuellen Treiber für den Grafikchip heruntergeladen und installiert. In den Ereignissen fiel auf, dass einige Male das Gerät nicht gestartet wurde, das scheint aber abgestellt. Der Grafikchip funktioniert lt. Gerätemanager einwandfrei, der Treiber ist aktuell. Wenn ich aber einen Monitor an den HDMI- oder DisplayPort-Anschluß des Grafikchips anschliesse: kein Signal.
Gerätemanager mit Grafikkarten und MonitorenGerätemanager mit Grafikkarten und Monitoren

 

Ereignisseite GrafikchipEreignisseite Grafikchip

 

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Nur im Notfall könnte ich auch probehalber das Mainboard wechseln (falls der verbaute Grafikchip trotz anderslautendem Gerätemanagerbericht doch defekt sein sollte) - dann funktioniert mein Win 11 OEM aber nicht mehr und ich muss eine neue Lizenz kaufen. Außerdem kann bei einem Mainboardwechsel ja auch so einiges schiefgehen.

 

Hat jemand das gleiche Problem bereits gelöst oder gibt es sonst Ideen für mich, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem zu ergründen und zu lösen (bitte keine Empfehlungen zum Neukauf - das geht gerade nicht...)?

Viele Grüße

IK1607

 

Gerätespezifikation
Medion Akoya P42000 MD 34060 MSN 1002 2247
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-8100 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 24,0 GB (23,9 GB verwendbar)
Geräte-ID XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Produkt-ID XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎09.‎03.‎2024
Betriebssystembuild 22631.3296
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22687.1000.0

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 11
183 Aufrufe
Nachricht 11 von 11
183 Aufrufe

@Fishtown 

 

Das ist doch längst nicht mehr der Fall, so wie es auch der Post 6 von ihm sagt!

 

daddle

10 ANTWORTEN 10