abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X14350 (MD30010) Smart TV reagiert nach Senderwechsel nicht mehr

GELÖST
130 ANTWORTEN 130
tgr1114
Trainee
Nachricht 1 von 131
46.729 Aufrufe
Nachricht 1 von 131
46.729 Aufrufe

X14350 (MD30010) Smart TV reagiert nach Senderwechsel nicht mehr

Hallo zusammen,

meine Eltern haben seit November einen Medion LIFE X14350 TV. Gestern früh ist dann das erstmal mal das Problem aufgetreten, dass der TV nach einem Senderwechsel nicht mehr reagiert. Ein/Aus, Senderwechsel, nichts reagiert mehr. Bild und Ton laufen allerdings normal weiter. Einzig durch die Netflix-Taste auf der Fernbedingung lässt sich noch eine Reaktion erzeuge, das Bild wird dann schwarz und es passiert gar nichts mehr. Einzige Lösung, um aus dem Zustand wieder heraus zu kommen, ist, das Gerät vom Strom zu trennen. 

 

In der Regel tritt das Problem 1-2 Minuten nach dem Start auf. Ich habe es über den Tag verteilt mehrfach probiert, manchmal trat das Problem auch nicht auf. Auch solange ich mich im Menü befinde, reagiert alles normal und das solange ich will. 

 

Fernbedienung ist definitiv i.O. Es handelt sich zu 99% um ein Software-Problem, da nach dem Senderwechsel, wenn der Fernseher nicht mehr reagiert, auch das Banner mit Sendungsinformationen im unteren Bildteil einfriert. 

 

Die üblichen Maßnahmen zur Fehlerbehebung (Reststromentladung und Zurücksetzen der Einstellungen) habe ich schon probiert, das Problem mit der Nichtreaktion tritt weiterhin unregelmäßig auf. 

 

Eine letzte Idee habe ich noch: Laut Menü ist die Softwareversion 0.51.193 installiert. Über die Suche nach Aktualisierungen wird kein Update gefunden, auf der Webseite wird allerdings die Firmware 0.51.26 zum Download angeboten. Ein manuelles Firmware-Update kann allerdings mit Garantie-Einschränkungen verbunden sein, und ich habe keine Lust mich gegenüber dem Kundendienst zu rechtfertigen, sollte es dann heißen, dass meine Softwareprobleme selbst verursacht wären durch das Update, obwohl die Probleme mit der Standardsoftware auch auftreten. 

130 ANTWORTEN 130
daddle
Superuser
Nachricht 71 von 131
3.274 Aufrufe
Nachricht 71 von 131
3.274 Aufrufe

@MS683 


@MS683  schrieb:

Servus zusammen, nach dem dritten Mal den USB rausziehen und wieder reinstecken, hat der TV den Stick erkannt und der Rest ging wie beschrieben.

Das Problem hatte ich bei einem anderem etwas älterem Fernseher auch. Das lag bei dem Gerät wohl daran, dass der eine Port es nicht wollte (bzw nicht konnte), und beim zweiten Port erst durch das mehrfache Ein- und Ausstecken die Kontakte entoxidiert wurden, sodass es dann klappte. 

 

Gruss, daddle

Chahn
Apprentice
Nachricht 72 von 131
3.252 Aufrufe
Nachricht 72 von 131
3.252 Aufrufe

Hallo zusammen,

leider funktioniert das bei mir nicht. Bei mir steht im TV Medienbrowser nur ein Icon mit "Stammverzeichnis" wenn ich OK sage, soll ich warten. Es passiert aber nichts. Musste den USB STick auch  6-7 Mal ein und ausstöpseln bis er erkannt wurde.

Die Datei habe ich nach dem Entpacken einzeln auf einen USB Stick gezogen, den ich vorher fornatiert hatte.

 

Leider bis jetzt ohne Ergebnis. HAbt ihr noch nen Tipp?

 

Chahn

 

daddle
Superuser
Nachricht 73 von 131
3.240 Aufrufe
Nachricht 73 von 131
3.240 Aufrufe

@Chahn 

 

Wieso landest Du im TV Medienbrowser wenn Du die Menütaste drückst und dann direkt 1505 eingibst?

Dann möchte vielleicht @tgr1114   hier weiterhelfen, ich habe dieses TV Modell nicht.

 

Gruss, daddle

tgr1114
Trainee
Nachricht 74 von 131
3.227 Aufrufe
Nachricht 74 von 131
3.227 Aufrufe

Der TV sollte 2 USB-Anschlüsse an der linken Seite haben. Wenn du die Aktualisierung wie beschrieben auf deinem USB-Stick hast, dann schalte zunächst den TV ein. Wenn er an ist, steck den USB-Stick in den oberen USB-Port. Der Fernseher wird automatisch den Dateibrowser öffnen, wenn der Stick erkannt wird. Das ist aber eigentlich egal. Drück jetzt einfach HOME (bzw. die Taste mit dem blauen Haus) und dann landest du im Hauptmenü. Hier jetzt einfach, ohne noch etwas anderes zu machen, die Zahlen 1505 auf der Fernbedienung eintippen. Dann kommt eine Abfrage wie "Soll eine Softwareaktualisierung ausgeführt werden" oder so ähnlich. Dort mit "Ja" bestätigen und dann sollte die Aktualisierung durchgeführt werden. Danach den USB-Stick abziehen, den Fernseher einmal Neustarten und das sollte es gewesen sein. 

Av4lanche
New Voice
Nachricht 75 von 131
3.214 Aufrufe
Nachricht 75 von 131
3.214 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Bin leider erst jetzt dazu gekommen.

 

Hab auf meinen USB-Stick die Bin-Datei gespeichert, am TV angeschlossen (ging auf Anhieb), Code eingegeben, ging alles von selbst.

 

Jetzt mehrmals probiert, den Fehler zu reproduzieren.

Bisher erfolglos

Also Top👌

 

Vielen Dank für die vielen Erklärungen.

 

Viele Grüße 

Chahn
Apprentice
Nachricht 76 von 131
3.202 Aufrufe
Nachricht 76 von 131
3.202 Aufrufe

@daddle u. @tgr1114 

erstmal vielen Dank für eure Hilfe. 
Das lag wohl daran dass ich den falschen USB Port nahm. 
Update läuft gerade; hängt aber bei 6% vom Herunterladen. Wie lange hat das bei euch gedauert? 
kann ich das abbrechen wenn es nicht weitergeht?

 

tgr1114
Trainee
Nachricht 77 von 131
3.194 Aufrufe
Nachricht 77 von 131
3.194 Aufrufe

Ich stand nicht daneben, aber der ganze Prozess war eine Sache von 2-3 Minuten eigentlich. Herunterladen in dem Sinne tut der TV ja nichts (bzw. sollte er zumindest nicht), dafür lädt man das Ganze ja auf den USB-Stick herunter. Vielleicht verträgt sich der TV doch nicht ganz mit dem USB-Stick? Ich würde es einfach nochmal probieren, ggf. mit einem anderen Stick. Was zwar eigentlich keinen Unterschied machen sollte, aber dennoch ein Versuch wert ist: Ich habe vor dem Update die Internetverbindung getrennt. 

daddle
Superuser
Nachricht 78 von 131
3.186 Aufrufe
Nachricht 78 von 131
3.186 Aufrufe

@Chahn 

 

Das hört sich für mich so an, als wenn Du über den TV die Updatedateie herunterladen willst. Daher warst Du im Medienbrowser, da der den Stick erkennt. Waren auf  dem Stick noch andere Dateien?

Da darf nach dem Herunterladen auf dem PC,  Entpacken auf einem PC nur die bin-Datei drauf sein.

Aber Du musst das Update über einen PC herunterladen, dann entpacken, und dann die bin-Datei auf en USB Stick kopieren. Und dann das Update so starten wie es hier schon mehrfach beschrieben steht.

 

daddle

Chahn
Apprentice
Nachricht 79 von 131
3.167 Aufrufe
Nachricht 79 von 131
3.167 Aufrufe

@daddleu. @tgr1114 

Ich habe die Datei am PC runtergeladen und entpackt einzeln auf einen frisch formatierten USB-Stick gezogen.

Dann habe ich nach dem Starten des TV den Stick in den oberen Port gesteckt und nach drücken der Menü- / Haustaste die Ziffern 1505 eingegeben. Dann fragt der TV ob die Installation ausgeführt werden soll; worauf ich JA sage. Dann kommt ein Balken mit Prozentangabe.

Dieser bewegt sich bis er bei 6% hängen bleibt; das habe ich nach 15 Minuten abgebrochen.

Habe noch nicht weiterprobiert; wollte vorab nur noch mal von Euch hören, was ich ev. falsch gemacht habe.

 

Besten Dank vorab für die Unterstützung.

Chahn

daddle
Superuser
Nachricht 80 von 131
3.164 Aufrufe
Nachricht 80 von 131
3.164 Aufrufe

@Chahn 

 

Internet Verbindiúng dabei Wlan aus / Lan-Kabel entfernt? Wie gross ist der USB Stick? Nicht mehr als 32 GB, besser kleiner.

Mehrfach probieren, anderen USB Stick nehmen. Stick mehrfach ein- uns ausstecken, um die Kontakte zu säubern. Auch die USB-Buchse ausblasen.

Startete der TV denn nach Abbruch bei 6 % wieder?

Dann kannst Du das ja nochmal wiederholen.

 

Gruss,daddle

130 ANTWORTEN 130