abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

TV MEDION X15570 (MD 30135) Ton-Probleme (immer wieder sekundenweise stumm, vor allem bei leisen St)

1 ANTWORT 1
KayBay
Beginner
Nachricht 1 von 2
116 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
116 Aufrufe

TV MEDION X15570 (MD 30135) Ton-Probleme (immer wieder sekundenweise stumm, vor allem bei leisen St)

Hallo,

meine Mutter hat folgendes Problem mit ihrem Fernseher Medion X15570 (MD 30135):

Sie hat eine TV-Box von 1und1 per HDMI angeschlossen, die Box guckt Fernsehen über das Internet. Das Problem ist, dass phasenweise immer wieder der Ton für eine Sekunde verschwindet. Es kommt mir fast so vor, als würde irgendeine Tonverbesserungssoftware laufen, die aus einer leichten Stille eine absolute Stille macht. Meistens kommt es in ruhigeren Stellen, zwischen zwei gesprochenen Sätzen oder so, dass der Ton völlig verschwindet. Manchmal ist es so schlecht, dass der Ton dann allerdings sekundenweise verschwindet, auch während eines ganzen Dialogs. Meine Mutter meint, dass es manchmal hilft, den HDMI-Eingang zu wechseln, aber dass es dann wiederkommt. Ich habe eben keinen Unterschied gemerkt. Ich habe versucht alle Einstellungen bei den Toneinstellungen des Fernsehers zu ändern (bei der TV-Box kann man keine Toneinstellungen vornehmen, ich habe zumindest keine gefunden), aber das Problem hat sich noch nie durch eine Einstellung (oder eines Resets auf Werkseinstellungen!) geändert. Sie meint, dass es auch manchmal kanalabhängig ist, obwohl ich wenig Unterschied merke. Deswegen habe ich gedacht, dass es vllt auch durch die TV-Box kommen könnte, aber das Problem kommt erst und plötzlich seit dem Wechsel zum neuen Fernseher (vorher war das nie ein Problem), und wir haben auch die TV-Box zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem, dass der Ton in Dialogsituationen immer wieder verschwindet? Weiß jemand, was ich ändern oder einstellen könnte, dass das Problem weggeht? (Ich habe auch schon die Einstellung zur Dialogoptimierung auf "hoch", "niedrig" und "aus" gehabt.)

 

Vielen Dank!

Kevin

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
43 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
43 Aufrufe

Hallo @KayBay und herzlich willkommen in der Community.

 

Über diese Thematik wurde hier in der Community bei verschiedenen Fernsehgeräten schon öfter gesprochen, z.B. hier oder hier. Aufgrund der geringen Anzahl von Usern, die sich hierzu gemeldet haben, steht bis jetzt nicht 100%ig fest, ob es sich um einen Defekt oder eine Art Rauschunterdrückung handelt. Unterm Strich scheint es aber zu helfen, dem TV einen höheren Ton-Signalpegel zur Verfügung zu stellen, so dass quasi keine leisen Stellen entstehen. Stelle daher bitte den Ton der vorgeschalteten 1&1 TV Box höher und den Ton am TV niedriger ein. Das kann die Situation durchaus verbessern.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1