abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Gibt es einen Reset Button beim Lifetab E10501

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
JayWe
New Voice
Nachricht 1 von 13
849 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
849 Aufrufe

Gibt es einen Reset Button beim Lifetab E10501

Hallo zusammen,

Ich habe ein Lifetab E10501 (MD 60240) und wollte ein Custom-Rom darauf flashen.

Das Ergebnis ist ein Bootloop, den ich leider mit keiner der bekannten Tastenkombinationen (On/off + lauter / On/off + leiser etc.) unterbrechen kann. 

Das Fehlerbild ist:

1. ca. 15 Sekunden Startbildschirm (MEDION - powered by android)

2. ca 10 Sekunden leerer Bildschirm

Meine Frage: Gibt es einen Reset Button bei diesem Tablet? oder alternativ:

Durch Brücken von welchen Kontaktpunkten kann ich das Tablet resetten?

Ich habe die Rückseite des Tablets bereits entfernt und nach einem Resetbutton gesucht, aber keinen gefunden.

Falls jemand ein Wartungsmanual besitzen sollte, wäre das bestimmt eine große Hilfe.

Ich freue mach auf Eure antworten.

JayWe

There's alway a bigger fish
12 ANTWORTEN 12
JayWe
New Voice
Nachricht 11 von 13
205 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
205 Aufrufe

Hallo @daddle , hallo @Fishtown ,

ich möchte mich gerne für Eure Unterstützung bedanken.

Leider habe ich es nicht geschafft, das Tablet E10501 aus der Bootloop zu holen und ich habe jetzt beschlossen, das Projekt einzustampfen. 

Mein Ziel war es, eine, wie ich glaubte, passende Version von TWRP per fastboot auf das Recovery zu flashen.

Bei dem anschließenden Reboot-Versuch trat die Bootloop auf.

Naja, das Tablet ist ja schon ziemlich alt und ich hatte auch keine wertvollen Daten drauf. Doof ist es aber trotzdem.

Viele Grüße und nochmals Danke

JayWe

JayWe
New Voice
Nachricht 12 von 13
122 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
122 Aufrufe

@daddle @Fishtown 

Es gibt gute Nachrichten: Mein Lifetab E10501 läuft wieder!

Nachdem meine Versuche, die Bootloop zu unterbrechen, nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt hat,

habe ich einen letzten Versuch zur Wiederherstellung unternehmen.

1. Meinen älteren Laptop den ich vor einiger Zeit mit Linux Mint 20.3 Cinnamon bespielt habe, herausgekramt und hochgefahren.

2.Wiederherstellungspaket für Linux downgeloadet und entpackt.

3. flash_tool.sh als root aufgerufen

4. MT6580_Android_scatter.txt aus der entpackten E1050X-6.0-factory-*.zip als "Scatter-loading File" ausgewählt.

5. Download gestartet

6. Das Tablet über ein USB-Kabel mit dem Laptop verbunden.

Nach kurzer Wartezeit war am unteren Fensterrand ein gelber Fortschrittsbalken sichtbar, der zunehmend länger wurde.

Nach ca. 2 Minuten bekam ich eine Fehlermeldung, worauf ich den Download erneut startete. 

Diesmal lief der Download durch und nach ca. 10 Minuten bekam ich den "grünen Haken".

Der folgende Neustart des Tablets dauerte ca. 20 Minuten, worauf der Begrüßungsbildschirm von Android zu sehen war.  

Mein Fazit: Offenbar scheint die Linux-Version im Vergleich zu Windows 10 schneller mit der USB-Schnittstelle auf das Tablet zugreifen zu können, was dazu führt, dass 

das Tablet früher erkannt und der Flash-Prozess eingeleitet werden kann.

Inzwischen habe ich alle verfügbaren Updates auf mein Tablet installiert (Android 7.0 und einige Sicherheitspatches) und freue mich sehr über mein wiederbelebtes MEDIOn Lifetab E10501.

Vielen Dank und liebe Grüße

JayWe

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 13
114 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
114 Aufrufe

@JayWe 

Das ist ja erfreulich! 

@JayWe  schrieb:

ein Fazit: Offenbar scheint die Linux-Version im Vergleich zu Windows 10 schneller mit der USB-Schnittstelle auf das Tablet zugreifen zu können, was dazu führt, dass 

das Tablet früher erkannt und der Flash-Prozess eingeleitet werden kann.

Ich glaube eher dass dein  Cinnamon eine 32-bit Version ist. Die bekommen problemloser Zugriff aufs Tablet.

Gruß, daddle

12 ANTWORTEN 12