abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E10802-Lifetab: Datenaustausch mit PC gelingt nicht.

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
boyherre
Apprentice
Nachricht 1 von 12
1.537 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
1.537 Aufrufe

E10802-Lifetab: Datenaustausch mit PC gelingt nicht.

Hallo Forum, bei meinem E10802-Tablet gelingt der Datenaustausch mit (m)einem PC nicht. Wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 25 beschrieben, funktioniert die Verbindung zum PC nicht: Beim Wischen von oben nach unten soll der USB-Hinweis auftauchen bzw. soll beim Anklicken die Auswahl zur Daten-Übertragung anbieten. Es funktioniert aber weder das eine noch das andere. Das Kabel ist das Original-Kabel. Auch nach Neustart von PC und Tablet ändert sich daran nichts. Anklicken (touchieren) des Hinweises "wird geladen" funktioniert nicht, sondern öffnet den blauen Start-Bildschirm. Danach: Unterm Mitteilungs-Fenster ist der Hinweis: "Wird geladen" nicht (mehr) zu sehen. Der Speicher wurde natürlich mit einer SD-Karte erweitert.
Ist das ein Bug oder ein Feature?
RTFM: Das Handbuch ist leider nicht hilfreich.
Bin dankbar für jeden Hinweis!
LG, Boy

11 ANTWORTEN 11
boyherre
Apprentice
Nachricht 11 von 12
1.374 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
1.374 Aufrufe

Danke für die Antwort.
Ja, es gibt eben immer etwas zu verbessern.
Tastatur abklemmen! Das ist der entscheidende Hinweis für S. 25, damit eine Datenübertragung funktionieren kann.
Und in ebendieses Kapitel gehört auch dieser Hinweis.
Egal, es funktioniert ja nun. Alles gut.
LG, Boy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 12
269 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
269 Aufrufe

@boyherre

 


@boyherre  schrieb:

Hallo daddle,

danke für Deine „Zurechtweisung“: Es bleibt bei meiner Anregung:

Jeder empfindet es so wie er meint. 😉  Es war keine Zurechtweisung. Nur eine Richtigstellung von Fakten.

Aber du hattest keine "Anregung" gegeben sondern massive Kritik am Handbuch  geäussert. Das fing schon im ersten Post so an: 


@boyherre  schrieb:

RTFM: Das Handbuch ist leider nicht hilfreich.


Was RTFM becdeutet, will ich hier lieber nicht ausschreiben! Du hast leider selber in der BDA nicht alles Wichtige und Passende gelesen.

Und dein Vergleich mit dem Auto Handbuch für Bremsenbeläge erneuern und Öl wechseln hinkt doch sehr.

Denn hier geht es im Gegnsatz dazu immer um den selben Vorgang, den  Datenaustausch mit dem PC.

 

Du schreibst selber: 

Als Otto-Normal-User (DAU) schaue ich ins Inhaltsverzeichnis des Manuals; in diesem Fall „Datenübertragung zum PC“, also auf Seite 25 nach.


Ja, nur leider die Überschrift dazu nicht beachtet. Auf Seite 25 steht  als Kapitelüberschrift Tablet-PC  --> "Anschluss des Tablet-s an einen PC!" Nicht Anschluss über das Keyboarddock. Das ist der nächste Abschnitt.

 

Weiterhin, dass du jetzt im Nachhinein meinen Hinweis auf eine möglicherweise leicht irreführende Bemerkung von Seite 29 als Grund des Scheiterns für den Datentausch mit dem PC angibst ist lustig, denn vorher hattest Du diese Angabe in der BDA nicht als Grund angegeben, sondern: 


@boyherre  schrieb:

 bei meinem E10802-Tablet gelingt der Datenaustausch mit (m)einem PC nicht. Wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 25 beschrieben, funktioniert die Verbindung zum PC nicht 

Und das bestätigend:

Als Otto-Normal-User (DAU) schaue ich ins Inhaltsverzeichnis des Manuals; in diesem Fall „Datenübertragung zum PC“, also auf Seite 25 nach


Was zeigt dass Du auf Seite 25 beim Lesen erstmal aufgehört und leider die Überschrift des Kapitels, für wie oder was diese Anschlussart gilt nicht beachtet hattest.

 

Ausserdem lese und zitiere mich bitte vollständig, denn ich schrieb im gleichen Satz, dass sich aus dem Kontext heraus, dem vorhergehendem Abschnitt und den nachfolgenden weiteren Erläuterungen auf  S.29/ 30 das zitierte Missverständnis aufhebt; also dass dieses Alles im Zusammenhang gelesen, dann doch keines ergibt. 

 

Vorher hattest Du noch nicht so weit gelesen, wie deine eigenen Bemerkungen und Fragen aufzeigen. Und wenn Du ein Handbuch Redakteur warst, gerade dann wären doch Kapitel mit Überschriften und Abschnitte bis zu Ende lesen essentieller Bestandteil deiner Berufsausübung, oder?

.

 Erst Fishtowns und meine Anmerkungen brachten dich auf den Trichter. (der Erkenntnis) 

 


@boyherre  schrieb: Wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 25 beschrieben, funktioniert die Verbindung zum PC nicht.

Nee, kann auch nicht. Hättest Du weiter bis S. 30 gelesen, da steht eindeutig:

"Der Austausch von Daten mit einem PC ist mit gleichzeitig angeschlossenem Keyboard Dock nicht möglich".

Und das hast Du als erfahrener Handbuch-Redakteur übersehen?  😊

 

Für mich ist deine Kritik am Handbuch, und darum geht es Dir ja, unverhältnismäßig. 

Wie ich schon schrieb, man kann nicht alle Wenns und Abers alle auf die erste Seite eines Abschnittes packen. Hättest Du beide Kapitel zum Thema PC Anschluss zum Datenaustausch und die Kapitelüberschriften dazu vollständig gelesen, dann hätte es deine  "Unverständnisse" gar nicht gegeben. Da beisst die Maus keinen Faden ab. 😉

 

Und jetzt gute Nacht, lasst uns das Thema beenden. Man kann aber auch das Tab über Wlan oder Bluetooth mit dem PC zum Datenaustausch verbinden, dann entfällt das leidige Thema "Art des Kabelanschlusses" total. 😂

 

Gruss, daddle

11 ANTWORTEN 11