abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD31505 und "SmartClip"

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
John_Doe
New Voice
Nachricht 1 von 10
5.118 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
5.118 Aufrufe

MD31505 und "SmartClip"

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen den Smart-TV  X15515 (MD31505) im Einsatz.

Dort meldet sich sporadisch ein Dienst namens "SmartClip" auf dem Display. Das scheint ein Werbetracker zu sein, der mein Zuschauerverhalten auswertet und weitergibt.

Ich habe keine Ahnung, wie das auf den TV kommt, bewußt installiert bzw. akzeptiert habe ich diesen Dienst nicht.

Ist dieser Dienst eventuell sogar schon von Anfang an auf dem Gerät? Das wäre ja echt der Hammer!

Viel wichtiger für mich ist aber, wie ich das löschen oder deaktivieren kann. Kann mir da jemand helfen?

 

Viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
John_Doe
New Voice
Nachricht 9 von 10
4.588 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
4.588 Aufrufe

Entweder ging das auf meine Kappe, oder es kam mit einem Software-Update zurück.

 Unter dem Punkt "Datenschutz" war wieder alles ausgewählt. Ich habe bis auf "Software-Updates", "Internet" und "Portal & Applikationen" alles deaktiviert und bis dato sieht es gut aus. Keine Werbeeinblendungen, "Netflix" und "Prime" funktionieren.

 

Gruß

 

Arno

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
5.098 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
5.098 Aufrufe

Hallo @John_Doe und herzlich willkommen in der Community.

 


@John_Doe  schrieb:

Dort meldet sich sporadisch ein Dienst namens "SmartClip" auf dem Display.


Kannst du davon mal ein Foto machen und hier posten? Ich kann mir darunter momentan gar nichts vorstellen.

 

Gehe bitte mal ins Menü unter Einstellungen ---> Datenschutzeinstellungen und deaktiviere dort HBBTV. Tritt das Verhalten dann immer noch auf?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
John_Doe
New Voice
Nachricht 3 von 10
5.092 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
5.092 Aufrufe

Hallo Andi,

 

das habe ich vorgestern auch gefunden und habe dort alles deaktiviert bis auf "Automatische Softwareupdates" und "Internetverbindung".

Seitdem scheint Ruhe zu sein, was unerwünschte Einblendungen betrifft.

 

Gruß & Danke

 

 

 

 

John_Doe
New Voice
Nachricht 4 von 10
5.085 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
5.085 Aufrufe

Kleiner Nachtrag...

Wenn man so rigide ist, dann funktioniert Netflix und Prime leider auch nicht mehr.

Will man das nutzen, dann darf man ausschließlich HbbTV deaktivieren.

Mal schauen, ob das genügt.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 10
4.616 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
4.616 Aufrufe

Hallo @John_Doe.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Wurde die Einblendung noch mal angezeigt?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
John_Doe
New Voice
Nachricht 6 von 10
4.610 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
4.610 Aufrufe

Hallo!

 

Ja, wird es. speziell beim Einschalten kommt gelegentlich ein "Rahmen" um das eigentlich Bild, wo Werbung gezeigt wird.

Das wird dann wieder ausgeblendet. Ich habe mich wohl oder übel damit abgefunden...

 

Gruß

 

Arno

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 10
4.606 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
4.606 Aufrufe

Hallo @John_Doe.

 

Du hattest oben geschrieben, das man nicht alles abschalten, sondern NUR HbbTV deaktivieren darf, wenn man weiterhin Netflix und Prime nutzen möchte. Soviel ich weiß, wird der von dir erwähnte Werberahmen aber genau von dieser HbbTV Funktion eingeblendet und dürfte nach meinem Verständnis eigentlich nicht mehr angezeigt werden, wenn HbbTV abgeschaltet ist. Theoretisch sollte das ja dann die Lösung sein, alles eingeschaltet lassen, bis auf HbbTV. Oder kommt der Rahmen trotz abgeschaltetem HbbTV? Dann handelt es sich vielleicht um etwas anderes und ein Foto des Rahmens wäre interessant.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
John_Doe
New Voice
Nachricht 8 von 10
4.602 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
4.602 Aufrufe

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wie die aktuellen Einstellungen sind. Ist schon etwas her, seit ich diesbezüglich aktiv war.

Da muß ich später noch einmal nachsehen... 😉

 

Ich wollte zwischenzeitlich Disney+ als App hinzufügen. Das scheint aber auch nicht vorgesehen bzw. möglich zu sein. 

 

Gruß

 

Arno

John_Doe
New Voice
Nachricht 9 von 10
4.589 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
4.589 Aufrufe

Entweder ging das auf meine Kappe, oder es kam mit einem Software-Update zurück.

 Unter dem Punkt "Datenschutz" war wieder alles ausgewählt. Ich habe bis auf "Software-Updates", "Internet" und "Portal & Applikationen" alles deaktiviert und bis dato sieht es gut aus. Keine Werbeeinblendungen, "Netflix" und "Prime" funktionieren.

 

Gruß

 

Arno

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 10
4.577 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
4.577 Aufrufe

Hallo @John_Doe.

 

Das klingt gut. Vielen Dank für dein Feedback. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN 9