abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ultra Book startet nicht mehr

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
tennstar
Apprentice
Nachricht 1 von 9
1.731 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.731 Aufrufe

Ultra Book startet nicht mehr

Hallo, ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe!

Ich besitze einen Akoja S4214, MD Nr. 99283 R und ich wollte wegen einer Windows 11 Installation im UEFI nachsehen ob man die Funktion TMP einschalten kann.

Nach drücken der F10 Taste erschien das Bootmenü, da ich eine Zeit brauchte zu lesen was ich auswählen wolle, startet der Laptop mit der momentan eingestellten Funktion plötzlich nicht mehr. Alle meine Versuche, auch das laden der default settings brachte keinen Erfolg.

Es sind zwei Laufwerke, eine Festplatte (PO) und SD Speicher (P1) eingebaut, auf der P1 befindet sich Windows.

Im Boot Menü sind folgende Einstellungen vorhanden 20211021_220254.jpg20211021_220204.jpg20211021_220225.jpg20211021_220238.jpg

 

Es wäre schön wenn mir jemand aus der Patsche helfen könnte damit ich die Kiste wieder zum laufen bekomme!

Gruß tennstar🤔

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
tennstar
Apprentice
Nachricht 8 von 9
1.640 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.640 Aufrufe

@Farron 

 

Jetzt kann man plötzlich das Bootlaufwerk auswählen!

Ist für mich auch eigenartig, denn genau das war es was mich sehr irritiert und auch diesen Thread ausgelöst hat.

Denn normal kann man im Bios von Haus aus diese Einstellung festlegen.

War wohl der MBR beschädigt, warum kann ich nicht sagen, hatte ja erst mal nur das Bios (ohne was zu verändern) aufgerufen.🤔

Nochmals Danke für Deine Hilfe 🤗

Gruß tennstar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.720 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.720 Aufrufe

Moin @tennstar 

 

Im ersten Bild ist imho schon die Lösung.

Von einem Ethernet Controller kann auch nicht gebootet werden. Hier musst du deine Bootplatte eintragen bzw. den Punkt (Boot Option #1) auswählen und dann aus der Auswahl deine Platte wählen.

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
tennstar
Apprentice
Nachricht 3 von 9
1.713 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.713 Aufrufe

Hallo Farron,

Danke für Deine Antwort, leider habe ich dort nicht die Möglichkeit der Auswahl, ich kann dort nur dieses oder Disabled auswählen.

Ein Laufwerk wird nicht angezeigt!

Der Fehler muss also wo anders liegen, damit ich die Laufwerke angezeigt bekomme!

Farron
Superuser
Nachricht 4 von 9
1.706 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.706 Aufrufe

@tennstar 

 

Ok, dann stelle mal bitte das PXE Boot auf disabled. Möglicherweise steht deshalb bei beiden Bootoptionen der Ethernet Controller.

PXE Boot bedeutet nämlich das Booten des Computers übers Netzwerk.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
tennstar
Apprentice
Nachricht 5 von 9
1.698 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.698 Aufrufe

@Farron 

 

Danke für die Antwort, bin bis Dienstag unterwegs, werde es dann mal probieren!

 

Gruß tennstar

tennstar
Apprentice
Nachricht 6 von 9
1.652 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.652 Aufrufe

@Farron 

 

Hallo, hab jetzt folgendes gemacht:

-Deinen Rat befolgt

-mit WIN10 Stick gebootet und Windows 10 neu installiert auf der SSD (war möglich obwohl im Bios unter Boot kein Laufwerk angezeigt wurde)

-PC startet wieder, Windows läuft

 

Farron
Superuser
Nachricht 7 von 9
1.645 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.645 Aufrufe

Moin @tennstar 

 

Prima das es geklappt hat 😀

 

Was mich noch interessieren würde ist, was jetzt im BIOS angezeigt wird unter Bootoptionen.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
tennstar
Apprentice
Nachricht 8 von 9
1.641 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.641 Aufrufe

@Farron 

 

Jetzt kann man plötzlich das Bootlaufwerk auswählen!

Ist für mich auch eigenartig, denn genau das war es was mich sehr irritiert und auch diesen Thread ausgelöst hat.

Denn normal kann man im Bios von Haus aus diese Einstellung festlegen.

War wohl der MBR beschädigt, warum kann ich nicht sagen, hatte ja erst mal nur das Bios (ohne was zu verändern) aufgerufen.🤔

Nochmals Danke für Deine Hilfe 🤗

Gruß tennstar

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
1.635 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.635 Aufrufe

@tennstar 


@tennstar  schrieb

-mit WIN10 Stick gebootet und Windows 10 neu installiert auf der SSD (war möglich obwohl im Bios unter Boot kein Laufwerk angezeigt wurde)

-PC startet wieder, Windows läuft


In vielen  UEFI Bios wird eine nicht bootbare Platte, also ohne einen vorhandenen (Windows) BootManager auf der Seite Boot nicht gelistet, wohl aber unter Advanced -> SATA Configuration; oder eine NVMe unter Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST).

Jetzt nach der Installation wirst Du auf der Seite Boot deine Platte mit dem Eintrag WindowsBootManager sehen.

 

Gruss, daddle

8 ANTWORTEN 8