abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook E3216 - Touchpad funktioniert nicht

18 ANTWORTEN 18
Peter_Spandau
Apprentice
Nachricht 1 von 19
5.589 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
5.589 Aufrufe

Notebook E3216 - Touchpad funktioniert nicht

Hallo liebe Community,

 

bei meinem Medion Notebook E 3216 habe ich (nicht immer, aber immer öfter) das Problem, dass das Touchpad nicht funktioniert, die Tastatur ist dagegen immer ok.

 

Wenn das Touchpad nicht reagiert, schaue ich mit einer USB-Maus im Geräte-Manager unter Eingabegeräte (Human Interface Devices) nach und entdecke, dass beim Start eines der beiden I2C HID-Geräte ein Problem aufgetreten ist. Dieses Gerät ist offenbar für das Touchpad verantwortlich (siehe Screenshot).

 

Peter_Spandau_0-1615369023853.png

 

 

Manchmal hilft es, das Gerät zu deaktivieren und wieder zu aktivieren oder auch es zu löschen und wieder neu zu suchen.

 

Möglicherweise ist die Setup-Informationsdatei hidi2c.inf für die Fehlfunktion verantwortlich, denn in den Ereignissen zu diesem Gerät lautet die Fehlerbeschreibung „Gerät nicht gestartet (HIDI2C)“.

In den entsprechenden Informationen heißt es:

Beim Start des Geräts ACPI\SYNA3602\1 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: hidi2c.inf

Klassen-GUID: {745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da}

Dienst: hidi2c

Untere Filter:

Obere Filter: mshidkmdf

Problem: 0x33

Problemstatus: 0x0

 

Weitere Fehlerbeschreibungen sind u.a. „Gerät nicht migriert“. Die Informationen dazu sind:

Das Gerät ACPI\SYNA3602\1 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_0461&PID_4D0F\5&3b1eab07&0&4

Klassen-GUID: {745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da}

Speicherortpfad:

Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFFF132

Vorhanden: false

Status: 0xC0000719

 

Hat jemand dieselben Probleme und vielleicht eine Idee zu Lösung?

 

Viele Grüße

Peter

18 ANTWORTEN 18
Peter_Spandau
Apprentice
Nachricht 11 von 19
1.943 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
1.943 Aufrufe

Liebe Experten,

heute wurde wieder das Sicherheitsupdate KB5000802 automatisch installiert, und ich freue mich, dass mein Touchpad diesmal mit diesem Update funktioniert!

Meine Windows-Spezifikationen sind

Edition: Windows 10 Home, Version: 20H2, installiert am: 07.03.2021, Betriebssystembuild: 19042.867, Leistung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Viele Grüße

Peter

Peter_Spandau
Apprentice
Nachricht 12 von 19
1.924 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
1.924 Aufrufe

Liebe Experten,

nachdem mein Touchpad mehrere Tage problemlos funktionierte, hatte ich heute Morgen wieder das Problem, dass es keine Reaktion zeigte.

Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: gelegentlich zeigt der Bildschirm nach dem Neustart wirre Linien und Zeichen, die vermutlich auf Kontaktschwierigkeiten zurück zu führen sind. In diesem Fall schließe und öffne ich den Bildschirm mehrfach bis das Display wieder in Ordnung ist. Mein Startbildschirm wurde dann angezeigt, aber das Touchpad funktionierte nicht.

Ich schloss dann eine externe Maus an, und startete den PC neu. Nach Neustart war das Touchpad wieder funktionsfähig!!

Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang?

Viele Grüße

Peter

Andi
Master Moderator
Nachricht 13 von 19
1.906 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
1.906 Aufrufe

Hallo @Peter_Spandau.

 

Das weiß ich leider nicht. Ein Zusammenhang zwischen wirren Linien auf dem Display und dem Ausfall des Touchpads klingt für mich aber eher unwahrscheinlich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Peter_Spandau
Apprentice
Nachricht 14 von 19
1.900 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
1.900 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich glaube auch nicht, dass ein Zusammenhang mit den wirren Linien und dem nicht funktionierenden Touchpad besteht, sondern eher, dass ich den Bildschirm mehrfach öffnen und schließen muss, damit der Desktop angezeigt wird. Diesen Effekt beobachte ich recht häufig, und ich kann - wenn der Desktop angezeigt wird - mit einer externen Maus und Neustart reproduzierbar mein Touchpad wieder zum Laufen bringen.

Kann es sein, dass nicht alle Treiber geladen werden, wenn während des Hochfahrens des Systems der Bildschirm mehrfach geschlossen und wieder geöffnet wird?

Viele Grüße

Peter

Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 19
1.893 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
1.893 Aufrufe

Hallo @Peter_Spandau.

 

Ausschließen möchte ich das nicht. Treiber machen manchmal seltsame Dinge. Warum dieser Effekt auftritt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde mir mit dem Media Creation Tool die neuste Windows 10 Version herunterladen, dann direkt vom Stick eine saubere Neuinstallation durchführen und anschließend alle Treiber über das Windowsupdate liefern lassen. In dieser Konstellation sollte eigentlich alles funktionieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 16 von 19
1.617 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
1.617 Aufrufe

Hallo @Peter_Spandau.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du letztendlich eine zufriedenstellende Lösung finden?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Peter_Spandau
Apprentice
Nachricht 17 von 19
1.592 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
1.592 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank, dass Du nach dem Stand der Dinge fragst.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Vielzahl von Tests durchgeführt, die allesamt nicht zum Erfolg geführt haben. Mein Touchpad funktioniert nach wie vor nicht!

Unter Systemsteuerung -> Geräte und Drucker sehe ich ein Aufrufezeichen beim meinem Notebook. Mit der Problembehandlung wird erkannt, dass ein Treiberproblem bei dem I2C HID-Gerät besteht und Änderungen vorgenommen wurden, aber nach Neustart bleibt das Problem bestehen.

Ich habe mir eine USB-Maus besorgt, um überhaupt weiter arbeiten zu können.

Aber an einer Lösung bin ich nach wie vor sehr interessiert.

Viele Grüße

Peter

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 18 von 19
1.578 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
1.578 Aufrufe

Hallo @Peter_Spandau.

 

Vielleicht ist das auf deinem Notebook befindliche Windows mittlerweile zu sehr durcheinander. Ich würde mir mit dem Media Creation Tool die neuste Windows 10 Version herunterladen, dann direkt vom Stick eine saubere Neuinstallation durchführen und anschließend alle Treiber über das Windowsupdate liefern lassen. In dieser Konstellation sollte eigentlich alles funktionieren. Ein anderer Tipp fällt mir leider nicht ein.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Peter_Spandau
Apprentice
Nachricht 19 von 19
1.562 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
1.562 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Eine Neuinstallation von Win 10 würde für mich bedeuten, dass ich auch alle Programme neu installieren müsste und die vielen Einstellungen verloren sind. Dieser Arbeits- und Zeitaufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum möglichen Nutzen. Dann verzichte ich lieber auf das Touchpad und arbeite mit der externen USB-Maus weiter. Ohnehin ist das Notebook schon etwas betragt und wird sicher irgendwann ersetzt werden müssen.

Viele Grüße

Peter

18 ANTWORTEN 18