abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop E7416 startet nicht

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Anniee
Trainee
Nachricht 1 von 8
470 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
470 Aufrufe

Laptop E7416 startet nicht

Hallo zusammen,

Mein Laptop lässt sich leider seit gestern Abend nicht mehr starten.

Zuvor hat er noch funktioniert 

Es leuchtet nur ganz kurz der Startknopf auf beim Draufdrücken und das wars.

Er ist ans Netz angeschlossen.

Aber er lässt sich weder mit Netzteil noch rein mit Akku starten.

(Wahrscheinlich ist der Akku auch leer)

Außerdem leuchtet keine der Kontrollleuchten mehr (Unten links am Laptop)

Wobei heute morgen die Akkuleuchte rot geleuchtet hat, jetzt ist sie wieder schwarz. 

Sonst leuchtet nichts, auch wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Laptop ist schon etwas älter.

Was könnte ich tun?

Ich hab mir nun ein neues Netzteil bestellt.

Vielleicht liegt es daran?

Kommt allerdings erst in 2 Tagen bei mir an.

Bin ein ziemlicher Laie.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
350 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
350 Aufrufe

@Anniee 

 

Du kannst die Festplatte rausnehmen und an einen andren PC/Laptop über einen Sata zu USB Adapter anschliessen und Daten auslesen, wenn die Festplatte nicht defekt ist.

 

Mich stört aber eine Aussage von dir, dass nicht mal die Netzteilkontrollleuchte im  Netzteil angeht?

Die sitzt  im  Netzteilgehäuse,  und muss leuchten sobald die 230 V Netzspannung anliegt, unabhängig davon ob das Ladekabel  im Laptop eingesteckt ist oder nicht.

Wenn Sie beim Einstecken in den Laptop ausgeht, ist die Ladebuchse oder der Laderegler im Laptop nicht in Ordnung, es besteht vermutlich ein Kurzschluss.

Da frage ich mich warum die Werkstatt das nicht überprüft hat.

Aber das kann man nicht reparieren, da es zum Mainboard gehört,

 

Gruß, daddle

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
456 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
456 Aufrufe

@Anniee 

 

Bevor man einen neues Netzteil bestellt sollte man das alte durchmessen ob es wirklich defekt ist.

Stecke das alte Netzteil direkt in eine Wandsteckdose, oft bekommt der Stecker in einer Steckdosenleiste  schlechten  Kontakt. Wenn die Ladekontrolleuchte kurz rot leuchtete, und wieder ausging, spricht es schon für einen Wackelkontakt des Netzteilanschlusses.

Entweder wie beschrieben in der Steckdose, oder das Kabel auf der Laptopseite hat einen Kabelbruch, oder der Ladestecker oder die Buchse am Laptop haben einen Wackelkontakt.

 

Gruss, daddle

Anniee
Trainee
Nachricht 3 von 8
417 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
417 Aufrufe

Danke Dir! Ich habs schon in ner Steckdose probiert. Da hats leider auch nicht funktioniert.  Ich warte jetzt mal auf das neue Netzteil.  Und melde mich dann nochmal! Hoffentlich mit guten Neuigkeiten.

Danke für die Unterstützung! 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
414 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
414 Aufrufe

@Anniee 

 

Ich hatte nicht allein die Steckdose  erwähnt. Ein Wackelkontakt im Kabel auf der Laptopseite (Niederspannungsseite), oder des Ladesteckers respektve der Ladebuchse könnte ebenfalls ursächlich sein.

Wackle mal bei in der Wandsteckdose eingestecktem Netzteil auf der Laptopseite  am Lade-Kabel und am Lade -Stecker in der Ladebuchse, ob dabei die Ladekontrolleuchte mit Unterbrechungen an und aus geht.

 

daddle

Anniee
Trainee
Nachricht 5 von 8
392 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
392 Aufrufe

Hi daddle, am Netzteil liegt es nicht. Das neue funktioniert auch nicht.

War heute auch in einer Werkstatt.

Dort wurden alle rausnehmbaren Teile einzeln entfernt um zu gucken ob eines davon der Auslöser ist. Hat leider nichts gebracht.

Fällt dir noch was ein was ich ausprobieren könnte? Beim Einschalten leuchtet immer nur kurz die Einschalttaste und das Kontrolllämpchen auf (in blau) Ganz kurz. Aber mehr passiert nicht. Sonst leuchten die Kontrollleuchten nicht. Auch wenn das Netzteil eingesteckt ist. Was hinundwieder  leuchtet (in rot) ist die Kontrolllampe vom Akku. Gestern mal für ein paar Minuten, heute auch ein paar Minuten, als das Netzteil angeschlossen war. Aber ging dann nach paar Minuten wieder aus. 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
387 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
387 Aufrufe

@Anniee 

 

Trotz Allem steht für mich die Energieversorgung als Fehlerursache an erster Stelle. Du sagt nach wie vor nichts zum Zustand der Ladebuchse, der oft für solche Fehler ursächlich sein kann.

Hast du mal mit dem neuem Netzteil (nur um sicher zu gehen nicht mit dem altem) eingesteckt überprüfe ob es einen Wackler gibt, erkennbar an der Lade LED, die mal leuchtet mal nicht.

Es kann aber auch ein Defekt des Ladekontrollreglers oder des BMS  sein, oder auch im Akku.

Hat das die Werkstatt auch überprüft? 

 


@Anniee  schrieb:

Hi daddle, am Netzteil liegt es nicht. Das neue funktioniert auch nicht.

War heute auch in einer Werkstatt.

Dort wurden alle rausnehmbaren Teile einzeln entfernt um zu gucken ob eines davon der Auslöser ist. Hat leider nichts gebracht.


Du meinst der Laptop wurde geöffnet und Speicher und Festplatte einzeln entfernt; evtl. noch ein steckbarer nicht eingelöteter Grafikchip falls die CPU eine integrierte Grafikeinheit hat. Sonst könnte man ja nicht testen ob der Lappi bootet, wenn keine Grafik vorhanden wäre.

 

 Wahrscheinlich aber ist es ein Totalschaden, ich hoffe du kannst Das Netzteil noch zurück geben.

 

Gruß, daddle

Anniee
Trainee
Nachricht 7 von 8
360 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
360 Aufrufe

Ich hab mit dem neuen Ladegerät auch probiert ob die Kontrollleuchten angehen oder nicht.  Da tut sich nichts.  Auch beim rumwackeln oder drehen. Die Kontrollleuchte vom Netzteil leuchtet gar nicht  mehr. Nur eben kurz beim Versuch den Laptop anzumachen. Was nun 2 mal schon jedoch für mehrere Minuten wieder geleuchtet hat war die Kontrollleuchte vom Akku. 

 

In der Werkstatt wurde sowohl der Akku rausgenommen. Die Festplatte. Die WLAN Karte und die Speicherkarten rausgenommen. 

Die Ladebuchse direkt wurde nicht kontrolliert.

Was ist der BMS ?

Und wie könnte ich den Kadekontrollregler überprüfen?

 

Ja, aber wahrscheinlich ist er einfach hinüber.

Ist halt doch schon 10 Jahre alt.

So oder so brauche ich wohl einen neuen. 

Aber wäre schon toll wenn er zumindest nochmal kurz angeht. Hab leider noch ein paar Sachen drauf die ich gerne noch runterziehen würde.

 Grüße und einen schönen Abend!

Und Danke nochmal für die Zeit und Unterstützung! 

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
351 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
351 Aufrufe

@Anniee 

 

Du kannst die Festplatte rausnehmen und an einen andren PC/Laptop über einen Sata zu USB Adapter anschliessen und Daten auslesen, wenn die Festplatte nicht defekt ist.

 

Mich stört aber eine Aussage von dir, dass nicht mal die Netzteilkontrollleuchte im  Netzteil angeht?

Die sitzt  im  Netzteilgehäuse,  und muss leuchten sobald die 230 V Netzspannung anliegt, unabhängig davon ob das Ladekabel  im Laptop eingesteckt ist oder nicht.

Wenn Sie beim Einstecken in den Laptop ausgeht, ist die Ladebuchse oder der Laderegler im Laptop nicht in Ordnung, es besteht vermutlich ein Kurzschluss.

Da frage ich mich warum die Werkstatt das nicht überprüft hat.

Aber das kann man nicht reparieren, da es zum Mainboard gehört,

 

Gruß, daddle

 

 

 

7 ANTWORTEN 7