abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S5612 schwarzer Screem

13 ANTWORTEN 13
Stino
New Voice
Nachricht 1 von 14
2.948 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
2.948 Aufrufe

Akoya S5612 schwarzer Screem

Moin in die Runde ,

 

Habe ein Akoya S5612 erhalten, weil es den Dienst quittiert hat, man versucht ja zu helfen.

 

Also fix mal die Eckdaten....

Netzteil lädt und Akku ist auch intakt.

Beim Druck auf den Einschalter, leuchtet dieser blau, die LED für Akkuladung leuchtet auf. Der Lüfter läuft hörbar mit aber das Display bleibt schwarz. Es ist kein Geräusch von der HDD zu hören. 

Habe die üblichen Dinge wie HDD und RAM schonmal schonmal gecheckt, also mit und ohne sowie durch baugleiche ersetzt. Keine Veränderung , aber auch kein Piepen/ Fehlermeldung vom System. Auch das Abstecken von Tastarur oder Display ergab nix. Ein Versuch mit externen Monitor war auch negativ.

 

Hat evtl jemand hier in der Runde eine Idee, wie und wo ich weiter nach der Fehlerquelle suchen kann?

Wäre für Anregungen schonmal im Vorfeld dankbar.

 

13 ANTWORTEN 13
Stino
New Voice
Nachricht 11 von 14
891 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
891 Aufrufe

@ daddle 

Erstmal Danke für Deine Bemühungen.

 

Das Akoya S5612 besitzt KEINE optische Laufwerk, ein solches gab als externes optional. 

 

Betreffs des Displays,  habe auch davon versucht seitlich und im spitzen Winkel irgendetwas zu erkennen aber da tut sich nix. Außerdem sollte doch dann auf einem externen Monitor etwas auftauchen, da hatte ich bisher auch keinen Erfolg.  Vermute immernoch das irgendwie schon alles VOR den Startvorgang hängenbleibt, also bevor überhaupt ein Zugriff auf das BIOS erfolgt.

 

Den Gedanken mit dem Boot-Stick werde ich am WE mal testen.   Jeder Versuch zählt, vielleicht klappts ja, entsorgen kann ich dann ja immer noch.

 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 14
889 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
889 Aufrufe

@Stino 


@Stino  schrieb:

 CMOS Batterie ist mit 2.69V sowie bissel schwach, aber wie Du schon meinst, dürfte das allenfalls eine Fehlermeldung bringen.

Aber einzig was sich tut, ist eine LED , der Lüfter und die Funktion des Einschalt Buttons ist gegeben.


Die Batterie ist hin; würde ich als erstes tauschen. Es kann aber zusätzlich die Beleuchtung defekt sein, denn der Schirm hätte zumindest beim Einschalten etwas heller werden müssen. 

Vielleicht kann ein Computer Repair Shop diese nicht zu teuer reparieren. Dass aber bei beiden PCs der gleiche Fehler auftritt ist auffällig. Dass beim Einschalten die HDD nicht anläuft, wie Du sagst, spricht für einen Fehler im Mainboard, bzw der Stromversorgung der Peripherie. Auch wenn die Lade LED aufleuchtet, könnte der Akku trotzdem total erschöpft sein.

 

Gruss, daddle

Stino
New Voice
Nachricht 13 von 14
873 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
873 Aufrufe

Ich hab mal mit den Boot Stick einen Versuch gestartet, natürlich negativ. Frische  CMOS Batterie hilft auch nicht weiter....

Zu der Aussage betreffs Dusplaybeleuchtung :

Die Beleuchtung für Display müsste doch linksoben mit einem grauen und schwarzen Kabel ankommen, oder? Dann denk ich doch mal, das dort eingehende Spannung messbar sein sollte? Entweder ein Denkfehler von mir, aber dort oben kommt bei "eingeschaltetem Gerät " nix an.

Die Zuleitung sieht soweit unbeschadet aus. Es sollte sich dabei doch um das grau-ummantelte Kabelpaar handeln , welches am rechten Scharnier vorbei, vorn mit einem 4pol Stecker auf Motherboard, direkt neben dem Lautsprecher Stecker? 

Gibt es noch Tipps zum durchtesten?

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 14
868 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
868 Aufrufe

@Stino 

 

Zu der Verkabelung des Displays kann ich nicht viel sagen, aber es müssten ja zwei Verbindungen zum Display vorhanden sein, möglicherweise in einem Kabelbaum. Einmal für die Versorgungsspannung, und für die Signale.

Hast Du denn feine Elektronikspitzen für deinen Multitester, sonst kann die Messung leicht schiefgehen.

 

Gruss, daddle

13 ANTWORTEN 13