abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 87366 MSN 50050833 - Akku entlädt sich innerhalb weniger Stunden komplett - gibt es Schaltpläne?

5 ANTWORTEN 5
BrokiFixi
Beginner
Nachricht 1 von 6
1.541 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.541 Aufrufe

MD 87366 MSN 50050833 - Akku entlädt sich innerhalb weniger Stunden komplett - gibt es Schaltpläne?

Guten Abend,

 

ich habe eine Medion MD 87366 Digitalkamera, Produktionsdatum von Ende 2015 und somit natürlich keine Garantie mehr.

Seit zwei Wochen entlädt sich der Akku extrem schnell selbst. Nach dem Abziehen des Ladekabels ist der Akku innerhalb eines halben Tages im ausgeschalteten Zustand komplett entladen. Mit einem alten, jedoch komplett unbenutzten, Akku zeigt die Kamera das gleiche Verhalten. Irgendetwas scheint den Akku leerzusaugen.

 

Kommt das bei den Kameras häufiger vor? Leider ist die Garantiezeit vorbei und eine Reparatur durch Medion scheint wohl, soweit ich das rauslesen konnte, in den meisten Fällen finanziell unrentabel zu sein.

 

Gibt es zufällig öffentlich zugängliche Schaltpläne für die Kamera? Oder hütet Medion sowas auch wie ein Staatsgeheimnis?

Das ist in der Elektronikindustrie heutzutage ja leider zur Norm geworden.

 

 

Schöne Grüße

5 ANTWORTEN 5
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 6
1.526 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.526 Aufrufe

Hallo @BrokiFixi und herzlich willkommen in der Community.

 

Leider verfügen wir über keine Schaltpläne für unsere Digitalkameras.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 6
1.524 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.524 Aufrufe

@BrokiFixi 

 

Da würden dir auch keine Schaltpläne helfen.

Die Akkus sind beide verbraucht bzw  erschöpft, die Kapazität ist in den 6 Jahren immer kleiner geworden, daher der scheinbare schnelle Entladevorgang. In der Realität ist nur noch eine so geringe Kapazität vorhanden, dass der Spannungseinbruch schnell erfolgt, und die Kamera abschaltet.

 

Gruss, daddle

BrokiFixi
Beginner
Nachricht 4 von 6
1.482 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.482 Aufrufe

@Burki48Das ist sehr schade zu lesen. Ich hatte gedacht Medion entwirft die Sachen noch selber.

 

@daddleEs liegt nicht an den Akkus. Der eine Akku war komplett unbenutzt und hatte noch keinen einzigen Ladezyklus hinter sich.

Probeweise habe ich die Akkus dann auch mal in die Kamera eingebaut, von der ich den unbenutzten Akku habe. Eine neuwertige und unbenutzte MD 87270. Ergebnis: Akkus halten in der Kamera mehrere Tage im ausgeschalteten Zustand, ohne einen Balken zu verlieren.

Danach habe ich die Akkus wieder in die MD 87366 eingebaut und nach einer halben Stunde ist der erste Balken weg. Keine 24 Stunden später sind sie leer.

Sowas liegt nicht an zu vielen tiefen Entladezyklen, irgendetwas in der Kamera wird hinüber sein.

 

Ich glaube ich werde die doch mal demontieren müssen.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 6
1.471 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.471 Aufrufe

@BrokiFixi 

 

Das ist ja gut dass du ein bauartgleiches Gerät hast um das zu testen. Aber nur im ausgeschaltetem Zustand?

Wie verhielt sich denn der 6 Jahre alte Akku wenn er im eingeschaltetem Gerät benutzt wird?

Der Akku also im intaktem Gerät gefordert wird.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.462 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.462 Aufrufe

Moin @BrokiFixi und willkommen,

nur so eine Annahme zur Fehlfunktion, da das Gerät Wlan fähig ist, schau doch einmal im Handy nach ob dort im Wlan Netzwerk

das MD87366 auftaucht. Würde nähmlich bedeuten das trotz ausgeschalteten Zustand noch Wlan aktiv ist

und das Gerät eine Verbindung sucht. Was das schnelle entleeren vom Akku erklären würde.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
5 ANTWORTEN 5