abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie reinige ich den Ablauffilter meines Waschtrockners?

Frage

Wie reinige ich den Ablauffilter meines Waschtrockners?

 


Antwort

⚠️ Trenne den Waschtrockner von der Stromversorgung!

 

An Deinem Waschtrockner lässt sich die Klappe, hinter der sich der Filter verbirgt, von Hand oder mit einem Werkzeug öffnen. Diese Klappe ist gut zugänglich und befindet sich unten auf der Vorderseite Deines Gerätes.

 

Bevor Du den Filter entfernst, muss Restwasser, das nicht abgepumpt werden konnte, aus der Maschine entleert werden. Dies gilt sowohl für den Fall, dass Du die Reinigung vorsorglich vornehmen willst, aber auch vor allem, wenn der Filter bereits verstopft ist und das Wasser nicht vollständig abgepumpt werden konnte.

 

Sobald das Wasser aus der Maschine entleert ist, kannst Du den Filter herausnehmen. Entferne unter fließendem Wasser vorsichtig Schmutz und Fremdkörper, die den Filter verstopfen.

filter_2.jpg

Bevor Du den Filter wieder einsetzt, vergewissere Dich, dass das Gehäuse nicht schmutzig ist und sich keine kleinen Gegenstände oder Schmutz darin verfangen haben, die gleich wieder in den Filter gelangen könnten.

 

Prüfe, ob die Pumpenturbine, eine Art kleiner Propeller, der vom Wasser angetrieben wird, nicht durch eingeklemmte Gegenstände behindert wird und sich frei drehen kann.

 

Sobald der Filter und seine Halterung von jeglichem Schmutz befreit sind, und die Turbine sich frei drehen kann, kannst Du den Filter wiedereinsetzen.

filter_1.jpg

 


Versionsverlauf
Letzte Aktualisierung:
‎14.04.2022 08:32
Aktualisiert von:
Moderator Moderator
Beschriftungen (1)
Mitwirkende