abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie entkalke ich meine Kaffeemaschine richtig?

Frage

Wie entkalke ich meine Kaffeemaschine richtig und welche Mittel sollte ich dafür verwenden?

 


Antwort

Verkalkte Wasserleitungen in der Kaffeemaschine sind einer der häufigsten Ursachen für die unterschiedlichsten Fehler. Kalk kann sich bereits nach wenigen Einsätzen Deines Gerätes ablagern. Je nach Wasserhärte an Deinem Standort kann dies sogar über Nacht passieren. Restwasser in den Schläuchen kann zu Kalkablagerungen und Verstopfung führen. Im Handbuch Deines Gerätes findest Du immer eine Anleitung, wie man diese entkalkt. Es ist wichtig, dass Du Dich an diese Anleitung hältst.

 

Um bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen eine gründliche Reinigung von Innen zu gewährleisten, empfehlen wir Dir die sogenannte Tiefentkalkung.

 

Führe hierzu den Entkalkungsvorgang laut Bedienungsanleitung durch und achte darauf, wie voll die Kanne dabei wird. Wiederhole den Vorgang dann ein zweites Mal.
Sobald die Entkalkungslösung zur Hälfte durchgelaufen ist und die Kanne ca. zur Hälfte gefüllt ist, trenne das Gerät vom Strom.

Nun ist die Maschine von Innen mit der Entkalkungslösung gefüllt und das verwendete Lösungsmittel kann auch festgeklebten Kalk aus Deiner Maschine entfernen.

Je nach verwendetem Entkalkungsmittel solltest Du dieses nicht zu lange im Gerät belassen (30 Minuten bis 4 Stunden).

Schalte die Maschine nach Ablauf der Zeitspanne wieder ein und lasse die Entkalkungslösung zu Ende durchlaufen. Spüle Dein Gerät im Anschluss mehrfach mit klarem Wasser aus, indem Du die Maschine mit gefüllten Wassertank und ohne Kaffee durchlaufen lässt.

 

Wir empfehlen grundsätzlich Essig oder Zitronensäure, dazu dosierst Du jeweils zwei Esslöffel auf 8 Tassen Wasser. Solltest Du Entkalkungslösungen aus dem freien Handel verwenden, achte bitte unbedingt auf die Herstellerangaben.


Versionsverlauf
Letzte Aktualisierung:
‎05.07.2023 13:41
Aktualisiert von:
Beschriftungen (1)