abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie komme ich ins UEFI? / How I can enter the UEFI?

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Helmut001
New Voice
Nachricht 1 von 9
1.940 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.940 Aufrufe

Wie komme ich ins UEFI? / How I can enter the UEFI?

Hallo Community,

 

ich habe mir vor kurzen einen Gaming Desktop PC bei Medion bestellt (Erazer Engineer X20, i7 13700; RTX 4070; DDR5 16 GB)

 

Bis jetzt ist es mir allerdings nicht gelungen die RAM Frequenz auf 5600 MHz (was lt. Spezifikation vom Prozessor, den neuen RAM Modulen und vom MB möglich sein sollte) zu erhöhen. Laut Abfrage der BIOS Version (Powershell >msinfo32) sollte es sich bei meinem PC um ein UEFI BIOS handeln. Wenn ich aber versuche das BIOS System aufzurufen (entweder mit F2 beim Booten oder über Advanced Startup Options – Troubleshoot – Advanced Options – UEFI Firmware Settings), erscheint immer nur das (veraltete) "Legacy" BIOS Menue. Diese BIOS Version zeigt mir 4400 MHZ DRAM Frequency an. Da der Wert "ausgegraut" ist, kann ich ihn hier nicht ändern.

 

Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

Wie kann ich die DRAM Frequenz auf 5600 MHz erhöhen bzw. wie komme ich ins UEFI BIOS rein?

Gibt es da einen Trick oder ein Tool um da reinzukommen?

 

Schon mal besten Dank im Voraus! 😊

 

 

English:

 

Hello Community,

 

I recently ordered a gaming desktop PC from Medion (Erazer Engineer X20, i7 13700; RTX 4070; DDR5 16 GB)

 

So far, however, I have not been able to increase the RAM frequency to 5600 MHz (which should be possible acc. to the specs from the processor, the new RAM modules and the mainboard). According to the BIOS version query (Powershell >msinfo32), my PC should be a UEFI BIOS. However, when I try to access the BIOS system (either with F2 when booting or via Advanced Startup Options - Troubleshoot - Advanced Options - UEFI Firmware Settings), only the (outdated) "Legacy" BIOS menu appears. This BIOS version shows me 4400 MHZ DRAM Frequency. Since the value is "grayed out", I cannot change it here.

 

Maybe someone can answer the following questions:

How can I increase the DRAM frequency to 5600 MHz or how do I get into the UEFI BIOS?

Is there a trick or a tool to get in there?

 

Thanks in advance!

Translated with DeepL.com (free version)

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 9
1.921 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.921 Aufrufe

Hallo @Helmut001 ,

 

ohne das System genau identifizieren zu können, möchte ich nur ungern einen Schuss ins Dunkel wagen,aber z.B. gibt einem die Intel XTU schon die eine oder andere Möglichkeit,was ich in einem Beitrag zu einem ERAZER Beast X30 Notebook an dieser Stelle (natürlich mit den damit verbundenen Risiken) ausgeführt

 

Aber die @daddle schon gesagt hat, dazu muss man wirklich genau wissen, um welches Modell es geht.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
1.906 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.906 Aufrufe

@Helmut001 

 

Ich verstehe ja deinen Wunsch, aber die Spezifikationen sagen selbst ab Werk ist der PC nur mit 4800 MHz RAM ausgerüstet. Siehe: 

 

Eigenschaften
Prozessor: CPU Intel Core i i7-13700 3,1 GHz

Hauptspeicher: 2x 8 GB DDR5-SDRAM (PC5-38400 / 4800 MHz) Memory (2/2 Slots covered; 64 GB max.)

Mainboard: MB ECS B760H7-EM V2

Optisches Laufwerk: w/o Optical Device

Festplatte: SSD M.2 (2280) 1TB Phision PS5019-E19T B47R PCIe

Netzwerk: * LAN (onBoard); 1000 Mbit; Intel I219-V LAN controller * WLAN -> MB

Software: Preload System (Win 11 Home Advanced) - No Disc!

Komponenten: * * * air-cooled * Power supply InWin B65E 650W V2 * Mouse USB GTech MA105U NB bk V3 * USB Keyboard GTech KB313U NB DE bk V2

Grafikkarte: VGA PCP RTX 4070 12 GB

 

 

-->  https://www.medion.com/de/service/product-detail/10025102

 

Viele Kunden denken dann der Rechner müsste auch mit der angegeben möglichen Geschwindigkeit des RAM laufen, was aber bei vielen Rechner nicht der Fall sein muss.

 


@Helmut001  schrieb:

Es scheint, dass der PC mit den schnelleren RAM Modulen dafür ausgelegt ist.

Mainboard B760: max 5600 MHz (laut E-Mail von Medion)


Was heißt "laut  E-Mail von Medion" Meinst du die angegebenen Spezifikationen für das eingebaute RAM? Das hat ja nur 4800 MHz.

Medion verbaut in vielen Rechnern RAM mit höherer Spezifikation, ca plus 10 %, als die tatsächlich erreichbare oder fix eingestellte  Frequenz der Fall ist. Das ist natürlich auch ein Sicherheitsfeature.

Was im Umkehrschluss für deinen Rechner ziemlich genau die fix eingestellten  4400 MHz bedeutet.

 

Und zum Bios, wenn du egal wie ins Bios gehst, und du siehst das abgespeckte UEFI Bios in Legacy Optik, dann wirst Du das nicht ändern können.  Das was da ist ist eben die UEFI Ausstattung des Rechner UEFI Bios.

Da nutzt es auch nicht nach anderen Rechnern zu sehen, die ein deinen Erwartungen eher entsprechendes UEFI Layout haben.

Es sei denn es gäbe von Medion ein nicht kastriertes UEFI Bios, dass erlaubt ein Retail Bios von der Herstellerfirma  qua Bios Flash einzuspielen

 

Gruß, daddle 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.935 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.935 Aufrufe

@Helmut001 

 

Hallo,, ich denke es gibt da eine Beurteilungsfehler deinerseits.

 


@Helmut001  schrieb:

 

(entweder mit F2 beim Booten oder über Advanced Startup Options – Troubleshoot – Advanced Options – UEFI Firmware Settings), erscheint immer nur das (veraltete) "Legacy" BIOS Menue. 


Das Bios das Du aufrufst ist eín UEFI Bios. Wie du selber schreibst   "Aufruf der UEFI Firmware Settings".

Nur sind die User Interfaces der Medion Bios nach wie vor im Look der alten Legacy Bios gestaltet.

Aber du kannst unbesorgt sein, dein Rechner würde nicht laufen wenn du kein UEFI Bios hättest, bzw das was du aufgerufen hast und siehst kein UEFI Bios wäre. 
Das Problem mit der Frequenzeinstellung für das RAM ist dass diese im Bios (UEFI)  auf fixe unkritische Werte voreingestellt ist. Bei deinem Rechner auf die genannten 4400 MHz.

Wenn das UEFI keine Möglichkeit bietet XMP Profileinstellungen zu machen, geht das Verändern der RAM Frequenz eben nicht.

 

Aber nenne noch zur Sicherheit die MSN Nummer des PC. Steht vielleicht auf einem Aufkleber auf dem Boden des PC-Gehäuses von unten außen.

 

Gruß, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 9
1.922 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.922 Aufrufe

Hallo @Helmut001 ,

 

ohne das System genau identifizieren zu können, möchte ich nur ungern einen Schuss ins Dunkel wagen,aber z.B. gibt einem die Intel XTU schon die eine oder andere Möglichkeit,was ich in einem Beitrag zu einem ERAZER Beast X30 Notebook an dieser Stelle (natürlich mit den damit verbundenen Risiken) ausgeführt

 

Aber die @daddle schon gesagt hat, dazu muss man wirklich genau wissen, um welches Modell es geht.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Helmut001
New Voice
Nachricht 4 von 9
1.919 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.919 Aufrufe

Hi daddle,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die MSN meines PCs ist 10 025 102.

 

Noch ein paar Anmerkungen:

bevor ich die Frage ins Forum gestellt habe, habe ich natürlich gegoogelt. Was mir dabei sofort ins Auge geprungen ist, ist die extreme Vielfalt der Parameter beim UEFI. Das hat rein gar nichts gemein mit dem Legacy BIOS (Look) den ich an meinem PC sehe. Da gibt es wie schon vor 20...30 Jahren nur eine Handvoll Parameter, und selbst die kann man z.T. nicht ändern, weil sie ausgegraut sind (z.B. die RAM Frequenz). Mir erscheint es seltsam, dass man bei einem "High Performance" Rechner nur so wenig einstellen kann. 

 

Warum 5600 MHz?

Es scheint, dass der PC mit den schnelleren RAM Modulen dafür ausgelegt ist.

Mainboard B760: max 5600 MHz (laut E-Mail von Medion)

CPU i7-13700: laut Intel Website  https://www.intel.de/content/www/de/de/products/compare.html?productIds=230490 bis max. 5600 MT/s

Neue RAM Module (ursprünglich waren Samsung Module verbaut): G-Skill F5-5600J3036D32GX2-RS5W, DDR5-560032GBx2: Laut Spezifikation G.Skill Website https://www.gskill.com/qvl/165/377/1649749572/F5-5600J3036D32GX2-RS5W-F5-5600J3036D32GA2-RS5W-QVL : ebenfalls 5600 MHz

 

Viele Grüße

Helmut

 

 

Helmut001
New Voice
Nachricht 5 von 9
1.917 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.917 Aufrufe

Hallo Major Tom, sorry, hat sich überschnitten. Ich habe noch nicht deine Antwort gesehen bevor ich geantwortet habe. Aber vielleicht kannst du ja auch was mit der MSN anfangen... 🙂

Helmut001
New Voice
Nachricht 6 von 9
1.915 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.915 Aufrufe

Hi Major Tom,

habe mir den Beitrag von deinem Link angesehen. Ja, das sieht schon eher nach dem aus was ich im Netz gesehen habe. Vielen Dank für den Tipp!

 

Ich habe übrigens nicht vor meine Kiste auszureizen bis sie in die Knie geht. Aber eigentlich sollte  doch 5600 MHz möglich sein, jetzt, nachdem auch die DDR5 RAM Module die entsprechende Spezifikation haben... 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
1.907 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.907 Aufrufe

@Helmut001 

 

Ich verstehe ja deinen Wunsch, aber die Spezifikationen sagen selbst ab Werk ist der PC nur mit 4800 MHz RAM ausgerüstet. Siehe: 

 

Eigenschaften
Prozessor: CPU Intel Core i i7-13700 3,1 GHz

Hauptspeicher: 2x 8 GB DDR5-SDRAM (PC5-38400 / 4800 MHz) Memory (2/2 Slots covered; 64 GB max.)

Mainboard: MB ECS B760H7-EM V2

Optisches Laufwerk: w/o Optical Device

Festplatte: SSD M.2 (2280) 1TB Phision PS5019-E19T B47R PCIe

Netzwerk: * LAN (onBoard); 1000 Mbit; Intel I219-V LAN controller * WLAN -> MB

Software: Preload System (Win 11 Home Advanced) - No Disc!

Komponenten: * * * air-cooled * Power supply InWin B65E 650W V2 * Mouse USB GTech MA105U NB bk V3 * USB Keyboard GTech KB313U NB DE bk V2

Grafikkarte: VGA PCP RTX 4070 12 GB

 

 

-->  https://www.medion.com/de/service/product-detail/10025102

 

Viele Kunden denken dann der Rechner müsste auch mit der angegeben möglichen Geschwindigkeit des RAM laufen, was aber bei vielen Rechner nicht der Fall sein muss.

 


@Helmut001  schrieb:

Es scheint, dass der PC mit den schnelleren RAM Modulen dafür ausgelegt ist.

Mainboard B760: max 5600 MHz (laut E-Mail von Medion)


Was heißt "laut  E-Mail von Medion" Meinst du die angegebenen Spezifikationen für das eingebaute RAM? Das hat ja nur 4800 MHz.

Medion verbaut in vielen Rechnern RAM mit höherer Spezifikation, ca plus 10 %, als die tatsächlich erreichbare oder fix eingestellte  Frequenz der Fall ist. Das ist natürlich auch ein Sicherheitsfeature.

Was im Umkehrschluss für deinen Rechner ziemlich genau die fix eingestellten  4400 MHz bedeutet.

 

Und zum Bios, wenn du egal wie ins Bios gehst, und du siehst das abgespeckte UEFI Bios in Legacy Optik, dann wirst Du das nicht ändern können.  Das was da ist ist eben die UEFI Ausstattung des Rechner UEFI Bios.

Da nutzt es auch nicht nach anderen Rechnern zu sehen, die ein deinen Erwartungen eher entsprechendes UEFI Layout haben.

Es sei denn es gäbe von Medion ein nicht kastriertes UEFI Bios, dass erlaubt ein Retail Bios von der Herstellerfirma  qua Bios Flash einzuspielen

 

Gruß, daddle 

Helmut001
New Voice
Nachricht 8 von 9
1.876 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.876 Aufrufe

Übrigens, eins vorab: ich bin kein wirklicher Computer-Spezialist, deswegen verzeih mir bitte wenn ich da vielleicht was schreibe was nicht so ganz korrekt ist.

 

Bez. deiner Antwort (nochmals danke dafür): Da stimme ich Dir zu. Im Auslieferungszustand war der PC mit RAM Modulen mit 4800 ausgerüstet. Das war ja dann auch der limitierende Faktor (bzw. das schwächste Glied in der Kette) und ich verstehe durchaus dass der Rechner mit 4400 ausgeliefert wurde.

 

Deine Frage: Was heißt "laut  E-Mail von Medion"

Das bezog sich lediglich auf Motherboard.

 

Aber wie gesagt, ich habe die RAM Module ausgetauscht. 2 x 8 GB ist ja für "State of the Art"-Games und fürs 4K Video Rendering nicht gerade üppig. Jetzt sind 2 x 32 GB verbaut. Die RAM Speed G.Skill RAMs liegt jetzt bei max. 5600. Deshalb sind meiner Meinung nach jetzt alle relevanten Komponenten bei 5600 (Motherboard, CPU und RAM).

 

Verstehe mich nicht falsch, ich halte nichts von Übertakten oder sonstigen Experimenten. Das wichtigste für mich ist dass der Rechner stabli läuft. Ich will aber andererseits die Ressourcen ausnützen die mir (jetzt) zur Verfügung stehen.

 

Um wieder etwas Sicherheitsmarge zu haben, werde ich vielleicht von 4400 auf 5200 erhöhen… (falls ich es hinkriege da was zu ändern, s. auch Major Toms Beitrag...

 

noch mal vielen Dank und viele Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
1.868 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.868 Aufrufe

@Helmut001 

 


@Helmut001  schrieb:

Verstehe mich nicht falsch, ich halte nichts von Übertakten oder sonstigen Experimenten. Das wichtigste für mich ist dass der Rechner stabli läuft. Ich will aber andererseits die Ressourcen ausnützen die mir (jetzt) zur Verfügung stehen.


das ist aber übertakten. Ausserdem müsstest du den CPU Takt um mindestens 25% erhöhen. Wobei nach Intels Listenicht mal deine CPU als kompatibel dazu gelistet ist. Scrool auf der XTU Seite mal nach unten.
Es war ja nur ein Ablenkungsmanöver, denn das Grundproblem dass der Speichertakt auf 4400 MHz fixiert ist (über den Chipsatz?)  wird damit in keiner Weise behoben.

Auch sollte man mal fragen warum das so ist? Es gibt verschiedene Qualitätsstufen bei elektronischen Bauteilen, die natürlich auch im Preis differieren. 

 

Gruß, daddle

8 ANTWORTEN 8