abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein!

GELÖST
750 ANTWORTEN 750
c4ngo
Trainee
Nachricht 1 von 751
202.562 Aufrufe
Nachricht 1 von 751
202.562 Aufrufe

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein!

Moin! Habe am 3.5 einen Erazer X10 mit i7 11700 & RTX 3070 gekauft. Nach 2-3 Stunden friert der PC einfach oft ein. Dann hilft nur ein Power Reset. Ich habe alle Treiber bereits aktualisiert. Windows Updates sind auch aktuell. Auch die 3070 habe ich in GeForce Experience aktualisiert.

Der PC hängt sich beim Zocken, als auch unter OBS mit Webcam Betrieb auf. Meine Frage, in dem PC ist ein 200-240Vac Netzteil. Das kann doch niemals genügend für die Grafikkarte sein oder? Ich freue mich auf eure Hilfe!

 

750 ANTWORTEN 750
Hotteopladen
Contributor
Nachricht 481 von 751
2.141 Aufrufe
Nachricht 481 von 751
2.141 Aufrufe

Und ohne hier den Klugschei..er machen zu wollen.

Aber wieso Redet ihr für die Grafikkarte immer von BIOS? Das ist ein Treiber!

Wenn ihr unten Rechts neben der Uhr, unter ausgeblendete Symbole - auf das Nvidia Symbol geht,

dann wird euch Angezeigt ob ein neuer Treiber da ist. Anklicken, Fenster geht auf und der neue Treiber wird Automatisch runter geladen.

Installieren - Fertig.

Ein BIOS ist für das Motherboard oder Mainboard und z.B. dafür zuständig das ein Betriebssystem läuft und die Hardware Kommuniziert, von welcher Festplatte gebootet wird usw. usw. 

Andi
Master Moderator
Nachricht 482 von 751
2.079 Aufrufe
Nachricht 482 von 751
2.079 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Bisher gibt es hier im Thread 13 Feedbacks nach dem Update auf 019 und nur bei zwei Usern ( @Angelus  & @CoraKarotte) scheint es geholfen zu haben.

 

@Angelus & @CoraKarotte:

Welche EC-Version habt ihr jetzt?

 

 

Fragen an die anderen 11:

1. Habt ihr zusätzlich zum BIOS auch das EC Update installiert?

2. Habt ihr die Reihenfolge beachtet?

3. Habt ihr den PC danach wirklich 3 Minuten vom Strom getrennt?

 

Bitte testet zusätzlich zwei Dinge:

1. Standardwerte (Optimized Defaults) im BIOS laden.

2. Reststromentladung durchführen:

- PC ausschalten

- Stromkabel hinten aus dem PC herausziehen

- Einschaltknopf am PC für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

- Stromkabel wieder anschließen

- PC einschalten

 

Ich würde daher gerne von den anderen 11 (bei denen das Update nichts gebracht hat) wissen, welche EC Version ihr habt und ob nach den Optimized Defaults und der Reststromentladung noch Freezes auftreten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
bernd04
Apprentice
Nachricht 483 von 751
2.061 Aufrufe
Nachricht 483 von 751
2.061 Aufrufe

@Andi  Hi habe genau wie ihr beschrieben habt das Update gemacht sogar mehr wie 3 min den Netzstecker gezogen 🤔

Zu den Rest 1. EC Version wo steht das bzw finde ich das ? 2. BIOS komme ich doch mit f2 rein oder !? Hab da nicht so die Ahnung von 😔 . Den Rest werde ich dann heute Abend schauen. 

 

Havamed
Explorer
Nachricht 484 von 751
2.060 Aufrufe
Nachricht 484 von 751
2.060 Aufrufe

Fragen an die anderen 11:

1.  -> Ja

2. -> Ja

3. -> Ja

 

Havamed
Explorer
Nachricht 485 von 751
2.049 Aufrufe
Nachricht 485 von 751
2.049 Aufrufe

@bernd04 

Im Download waren zwei ausführbare Dateien, da war es dabei.
Hast du vermutlicher Weise mit gemacht, wenn du nach Andi's Anleitung vorgegangen bist.
Ins Bios kommst du beim PC-Start mit "DEL" bzw. mit "Entf".
Dann F3, und dann (auf dem rechten Tab) speichern.

bernd04
Apprentice
Nachricht 486 von 751
2.044 Aufrufe
Nachricht 486 von 751
2.044 Aufrufe

Danke werde ich heute Abend schauen

 

 

 

Havamed
Explorer
Nachricht 487 von 751
2.043 Aufrufe
Nachricht 487 von 751
2.043 Aufrufe

Sorry, meine Signatur vergessen 🤣:


MEDION - LÄUFT NICHT BEI MIR !

petesampraz
Apprentice
Nachricht 488 von 751
2.006 Aufrufe
Nachricht 488 von 751
2.006 Aufrufe

Guten Morgen,

 

habe das Bios-Update und das EC-Update genau nach Anweisung durchgeführt. Sogar mindestens 10min vom Netz getrennt.

Bei mir ist es nach diesem Update erheblich schlimmer geworden, mehr Freeze´s als vorher. Kann nicht mal Solitär spielen ohne das er Einfriert.

Weis leider nicht wie ich mir die EC-Version anzeigen lassen kann.

 

Kann mir einer von euch sagen welche 3070 wir genau drin haben?

@CoraKarotte  hatte ja den Vorschlag gemacht die Graka upzudaten und ja bei Zotac gibt es Treiber sowie Bios update, bin mir nur nicht sicher welche ich nehmen muss.

 

@Andi : Ich warte seit Freitag auf einen Rückruf vom Tech-Support, da die normale Hotline eine Rücknahme außerhalb der Frisst nicht durchführen kann oder will? Kannst du eventuell nochmal auf die Dringlichkeit hinweisen und das eine Rückgabe ermöglicht wird? Bin wirklich mit der Geduld am Ende und möchte endlich einen ordentlich funktionierenden PC! Schon allein der Zeitaufwand steht hier in keinem normalen Verhältnis mehr. Ich vermutet bei meinem Gerät stark einen Hardwarefehler am MB. 

 

 

 

Airliner68
Tutor
Nachricht 489 von 751
1.990 Aufrufe
Nachricht 489 von 751
1.990 Aufrufe

Hi Leute, @Andi 

Zu

1.=> JA

2.=> JA

3.=> JA

BIOS  560H6WXO.019

ME     15.0.22.1595

TPM   600.7

Freeze immer noch vorhanden. Mit meinem Be Quiet NT allerdings sehr selten.

VG

Airliner68
Tutor
Nachricht 490 von 751
1.986 Aufrufe
Nachricht 490 von 751
1.986 Aufrufe

Hi Leute,

PS: Hatte mit der Grafikkarte das selbe Problem. Welche BIOS Version müssen wir von Zotac nehmen, es gibt sieben Stück !

 

VG

750 ANTWORTEN 750