cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein!

SOLVED
750 REPLIES 750
c4ngo
Trainee
Message 1 of 751
202,904 Views
Message 1 of 751
202,904 Views

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein!

Moin! Habe am 3.5 einen Erazer X10 mit i7 11700 & RTX 3070 gekauft. Nach 2-3 Stunden friert der PC einfach oft ein. Dann hilft nur ein Power Reset. Ich habe alle Treiber bereits aktualisiert. Windows Updates sind auch aktuell. Auch die 3070 habe ich in GeForce Experience aktualisiert.

Der PC hängt sich beim Zocken, als auch unter OBS mit Webcam Betrieb auf. Meine Frage, in dem PC ist ein 200-240Vac Netzteil. Das kann doch niemals genügend für die Grafikkarte sein oder? Ich freue mich auf eure Hilfe!

 

750 REPLIES 750
c4ngo
Trainee
Message 11 of 751
4,990 Views
Message 11 of 751
4,990 Views

Ich habe halt Angst das das Gerät ein defekter Rückläufer ist. Ich werde die Service Diagnose jetzt mal durchführen. Danke für den Tipp!

 

Moin! Hier ein paar Infos zum Gerät.

MD 35071

SM 10024093

 

 

c4ngo
Trainee
Message 12 of 751
4,981 Views
Message 12 of 751
4,981 Views

Habe jetzt die System Analyse durchgeführt. Komplett und einzeln. Keine Probleme wurden festgestellt. Ich weiß absolut nicht was das Problem ist.

Blibfosch
Contributor
Message 13 of 751
4,940 Views
Message 13 of 751
4,940 Views

Hallo @c4ngo,

kannst du vielleicht kurz schreiben, welcher/wie viele Monitore (Hersteller, Modell und ob über HDMI oder Displayport verbunden) du benutzt?

Hilfreich wäre auch welche USB-Geräte du an deinem PC hast (Hersteller und Modell) und wie du deinen Sound ausgibst (Headset/Lautsprecher, über AUX/HDMI-Ausgang mit Hersteller und Modell).

Vielleicht gibt es dabei eine Überschneidung mit meinem Setup und der Fehler liegt an einem der angeschlossenen Geräte.

 

Danke schon mal.

c4ngo
Trainee
Message 14 of 751
4,888 Views
Message 14 of 751
4,888 Views

Hey, klar.

 

Hier die Geräte

 

32 Zoll QHD Monitor von Odys über Displayport

Philips Monitor über HDMI

Tastatur und Maus über USB

Eine Aukey FHD Webcam über USB

Ein Shure MV7 Mikrofon über USB

Razer Headset über USB

Controller über USB

Netzwerkkabel

Blibfosch
Contributor
Message 15 of 751
4,883 Views
Message 15 of 751
4,883 Views

Danke für die schnellen Infos!

Bis auf die Tatsache, dass wir beide jeweils einen Monitor über HDMI und Display-Port angeschlossen haben, haben wir, neben USB-Maus und Tastatur, eigentlich nichts gemeinsam.
Ich probiere die Tage mal nur einen Monitor zu betreiben und schau, ob der Fehler trotzdem auftritt.

 

VG

c4ngo
Trainee
Message 16 of 751
4,879 Views
Message 16 of 751
4,879 Views

Solltest dich nicht einschränken. Wenn.man 1600€ fürn PC ausgibt, dann sollte man erwarten könneen, das der PC ohne Probleme funktioniert. Werde den PC zurückschicken.

Major_ToM
Professor
Message 17 of 751
4,860 Views
Message 17 of 751
4,860 Views

Hallo @Blibfosch  & @c4ngo ,

 

hattet ihr an irgendeiner Stelle des Threads eure Bios Version hinterlassen, die in eurem System aktuell aufgespielt ist?
Wenn das Diagnose-Tool bei beiden von euch nicht anspringt, ihr die aktuellste Windows Version, sowie die neuesten GeFore Experience Treiber installiert habt, dann müssen wir anderen Gründen suchen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

Edit: Ihr könnt auch gerne mal das HW-Info-Tool herunterladen, um anhand der Logfiles einen evtentuellen "Störenfried" ausmachen zu können.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
c4ngo
Trainee
Message 18 of 751
4,822 Views
Message 18 of 751
4,822 Views

Wow, was ist Medion bitte für ein Laden. Telefonisch wurde mir heute versichert das ich kulanterweise das Gerät nach 14 Tagen zurückschicken kann und mein Geld bekomme. Jetzt heißt es am Telefon, nachdem ich das Gerät eben zurückgeschickt hab: "ja sie müssen auf Entscheidung warten ob Reparatur oder Geld zurück. Wow.

dwagel
Apprentice
Message 19 of 751
4,806 Views
Message 19 of 751
4,806 Views

Hallo Major_ToM

 

bei mir tritt ebenfalls das Problem auf, dass Windows plötzlich einfriert und auf nichts mehr reagiert, so dass nur das lange gedrückt halten des Netzschalters zum Ausschalten bzw. Neustarten funktioniert.

 

Weder in der Ereignis-Anzeige noch in der Zuverlässigkeitsanzeige habe ich hierzu brauchbare Fehlermeldungen gefunden. Die ersten/einzigen Fehlermeldungen die hierzu auftauchen sind die, welche sich darüber beschweren, dass Windows zuletzt nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Diese werden während bzw. nach dem erneuten Hochfahren des Systems erzeugt.

 

Ich habe alle Windows-Updates sowie die optionalen Treiber-Updates aufgespielt, keine Besserung.

 

Gibt es für das Mainboard (Medion B560H6-EM) bzw. für das BIOS irgendwo noch Updates oder neuere/ältere Versionen, die man testen kann?

 

Ein weiteres Problem des Rechners:

Ein Monitor lässt sich nur über den HDMI-Anschluss der Grafik-Karte anschließen.

Die drei Display-Port-Anschlüsse funktionieren nicht, es wird kein Signal an den Monitor übertragen. Dies habe ich mit mehreren DP-Kabeln getestet, an einem anderen PC funktioniert der Monitor auch über DP, es liegt also nicht am Kabel/Monitor.

dwagel
Apprentice
Message 20 of 751
4,805 Views
Message 20 of 751
4,805 Views

PS:

Das Medion-Diagnose-Tool habe ich auch schon ausgeführt, ohne Ergebnis.

750 REPLIES 750