am 03.12.2024 21:02
am 03.12.2024 21:02
Hallo liebe Gemeinde,
Ganz wichtig: MD 34565 MSN: 10024166 (ja, die 2021 Probleme hatten mit dem BIOS und Board MSI MPG Z490 "Medion Variante")
Ich habe nun schon länger den MD 34565- Enforcer X 10 und würde gerne die RGB Leuchten der Lüfter ansteuern via MSI Center -> MysticLight. Leider ist dies nicht vollumfänglich möglich sprich beim MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi kann man die RAM Lichter und ein LED auf dem Motherboard ansteuern (s Bild oben nur MB und RAM). Aber nicht die 2x Lüfter für Kühleinheit CPU und auch nicht die 3x und 1x Lüfter im "unteren" "hinteren" Bereich sprich die rein das Case belüften.
Nun gibt der Schaltplan gem Handbuch ja die Info und auch Mystic light dass der 3polige 5V Anschluss RGB Leuchten steuern kann via JRAINBOW1 und JRAINBOW2.
Ich habe dies bei mir optisch geprüft und diese (JRAINBOW1+2) sind nicht angeklemmt und die 5V 3poligen Anschlüsse aller Lüfter führen zur Leiste an der Seite des Rechners.
Dies ist logisch da hier ein Knopf die RGB Leuchten an und ausschalten kann. Leider kann ich durch die Verschraubung und Verbau nicht herausfinden, wo nun diese Leiste an der Seite des Rechners "verbunden ist".
Hat sich damit jemand beschäftigt und kann mir einen Hinweis geben, ob man das anders anschließen kann. Oder einen anderen Hinweis via alternativer Methoden (OpenRGB kann diese auch nicht auffinden)?
Danke für eure Unterstützung vorab.