abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Recon P15 // Einbau SSD #2 gestaltet sich komplizierter, als gedacht

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
Mikklon
Trainee
Nachricht 1 von 15
1.636 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
1.636 Aufrufe

Erazer Recon P15 // Einbau SSD #2 gestaltet sich komplizierter, als gedacht

Hallo,

ich habe einen neuen PC :

Medion Erazer Recon P15 MT MD35294

MSN 10024692.

Ab Werk ist eine 512 GB M2.- SSD // PCI Express 3.0 (x4) verbaut. Laut Werbung sollten noch zwei 2-Anschlüsse frei sein. Ergo habe ich mal nachgeschaut und auf dem microATX-Brett nichts (!) entdeckt. Unter der GPU findet sich die 512er SSD. Sie ist leicht erhöht gebaut (Schraube mit Distanzstück, ca. 5 mm hoch) und hat die "klassische" Länge von 8 cm. Darunter (auf Mainboard-Groundlevel) befindet sich eine zweite Schraube (ohne Erhöhung) und ein zweiter Sockel/eine zweite Aufnahme. Ca. 3 cm Entfernung zw. Sockel und Schraube. Selbe Breite, wie die "obere SSD"... Ok, also eine kurze Karte, denkt man,.. Aber nein, es ist ein gänzlich anderer Anschluß. Viel mehr Pins, Aussparung an anderen Stellen. Sieht auch nicht so aus, als würde SATA die Lösung sein, oder mSATA.

Daher die Frage an die Schwarmintelligenz: kennt jemand diesen Anschluß? Ist das so gewollt, daß man die SSDs (lang oben, kurz unten) 'stapelt"?

Andere Slots kann ich auf dem Brett (MD B550A) nicht erkennen.

Ich habe ein Bild angehängt. "Rot" kennzeichnet Sockel und Schraubung direkt auf Board - Höhe (unten). "Grün" zeigt selbiges für die erhöhte SSD.

Ich freue mich, von Euch zu hören.

Thx & LG,

Mikklon

1000130669.jpg

 

14 ANTWORTEN 14
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 15
496 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
496 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Ich schätze die Angabe auf der Notebook Billiger Seite zu der Anzahl der vorhandenen M.2 Slots enthält einen Druckfehler.

Warten wir ab was @Andi dazu sagt.


Sehe ich auch so. Ich kann auf dem ECS B550A4-EM Board auch nur die zwei bereits erwähnten M.2 Steckplätze entdecken.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mikklon
Trainee
Nachricht 12 von 15
486 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
486 Aufrufe

Hallo, 

Danke für Deine Nachricht und Bemühungen. Es steckt die 6600 xt drin (hatte ich im Originalpost erwähnt) , unter der sich der wiederum "gestapelte" M2. - Anschluß befindet. Ich habe die freien PCI-Express - Anschlüsse gesehen, war aber auf der Jagd nach den beworbenen M2. - Anschlüssen (vor meinem geistigen Auge ohne Adapter). Letztlich habe ich jetzt eine SSD per SATA angebunden.

LG, 

mikklon 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 15
1.362 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
1.362 Aufrufe

@Fishtown 

 

Laut  der Beschreibung seines Rechners und der Rechnerausstattung hat er einen Ryzen 5 Proc, nach seinen Angaben im OP  ( @Mikklon  schrieb: Unter der GPU findet sich die 512er SSD !) und der Beschreibung von NBB ist der  Rechner mit einer AMD Radeon RX 6600 XT ausgestattet, so dass eine Erweiterungskarte für PCIe M.2  SSDs  nicht reinpasst.

Wenn  nicht NotebookBilliger komplett falsche Angaben gemacht hätte, was aber auch auf Grund des ausgewiesenen orig. Preises unwahrscheinlich ist.  

Wie war das mit der der unnötigen Hoffnung, die du so schürst?

 

Und vorher war keinerlei Auskunft zum Rechner im Medion Service eingestellt, was ich  Andi mitteilte woraufhin dieser Recon zwischenzeitlich nachgetragen wurde.

Auch heisst das nicht, dass es das einzige Recon P 15 Desktop Modell ist, und dass nicht die Angabe zur Grafikkarte im Medion Service einfach vergessen wurde. 

 

Uups, hier wurden zwei ganze Absätze geschluckt! Hatte auf dem Smartphone geschrrieben. Also hier erneut weiter:

 

@Andi 

Danke dir für die Zustimmung, aber dass nur zwei M.2 Slots vorhanden sind, hatten wir ja schon so gesagt. Meine Frage ging etwas weitergehend, denn ich hatt e die Möglichkeit erwogen, ob ihr vielleicht beim Verkauf über NBB oder andere Reseller evtl. eine Version 2.0 oder 3.0, des Boards mit doch 3 M.2 Ports eingebaut hattet.

 

Einen solchem Mainboardwechsel bei gleichem Namen gab es ja  schon mal beim Erazer Engineer P10, was für einiges Durcheinander gesorgt hatte. Auch der Verweis auf die MSN würde nicht helfen, denn im Medion Service Portal habt  ihr die dedizierte Grafikkarte unterschlagen, die ja eindeutig unter der gleichen Artikelnummer bei Notebook Billiger als Auasstattung gelistet wird.

 

@Mikklon   

Ja leider war ich es der bereits in Post 2 deine Hoffnung auf den dritten M.2 Port verflüchtigen liess. Aber so ist es immer, der "Überbringer" schlechter Nachrichten wird leicht schief angesehen!  😯

Aber ich wünsche dir mit deinem neuem Rechner, der ja gut ausgestattet und schnell ist 

 Frohe Feiertage und Gruß, daddle  

Mikklon
Trainee
Nachricht 14 von 15
461 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
461 Aufrufe

🙂 

Besten Dank, ich wünsche ebenfalls  vergnügliche Festtage rund rum. Nachdem der schnelle Erazer während des Einricht-Prozesses zu spinnen begann (z. B. rechts - klick auf Desktop führte zum Aufhängen usw., so dass Installationen nicht mehr möglich waren), habe ich ihn sich neu wiederherstellen lassen. Also alles noch einmal... Im Moment läuft und installiert die Kiste.

...

Ist es eigentlich normal, dass das beworbene "Win11 home" von Partition Magic als 15 Monate altes Update von "Win10 home" mit "Experience Update" erkannt wird?...

Hmmmm, im Ganzen fast etwas unrund, das Paket  - zumindest so vom Gefühl her. Hoffe, dass nun alles gut ist und einfach funktioniert.

LG und danke nochmal, 

mikklon 

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 15
426 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
426 Aufrufe

@Mikklon 

 


@Mikklon  schrieb:

🙂 

... habe ich ihn sich neu wiederherstellen lassen. Also alles noch einmal... Im Moment läuft und installiert die Kiste.

...

Ist es eigentlich normal, dass das beworbene "Win11 home" von Partition Magic als 15 Monate altes Update von "Win10 home" mit "Experience Update" erkannt wird?...

(...)

LG und danke nochmal, 

mikklon 


Ja. Du musst bedenken so ein Rechner wird ca ein Jahr vorher "erdacht" und, konfiguriert und so ein Software Master erstellt, mit dem nachher nach Anlauf der Produktion alle Rechner bestückt werden. (Im Grunde genommen das Image im Verzeichnis Recover in der Partition Recover, auf das auch PowerRecover zurück greift)

Daher st das schon etwas älter bis es dich erreicht. 

 

Aber über Windows Update kommt ja sofort das neueste Upgrade auf  die Windows 11  23 H2  Verision.

 

Ich würde immer  winver im cmd-Feld benutzen, das ist leichter vergleicbar. Nur wenige haben Partition Magic.

 

Weihnachtliche Grüße, daddle

14 ANTWORTEN 14