abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Recon P15 // Einbau SSD #2 gestaltet sich komplizierter, als gedacht

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
Mikklon
Trainee
Nachricht 1 von 15
1.812 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
1.812 Aufrufe

Erazer Recon P15 // Einbau SSD #2 gestaltet sich komplizierter, als gedacht

Hallo,

ich habe einen neuen PC :

Medion Erazer Recon P15 MT MD35294

MSN 10024692.

Ab Werk ist eine 512 GB M2.- SSD // PCI Express 3.0 (x4) verbaut. Laut Werbung sollten noch zwei 2-Anschlüsse frei sein. Ergo habe ich mal nachgeschaut und auf dem microATX-Brett nichts (!) entdeckt. Unter der GPU findet sich die 512er SSD. Sie ist leicht erhöht gebaut (Schraube mit Distanzstück, ca. 5 mm hoch) und hat die "klassische" Länge von 8 cm. Darunter (auf Mainboard-Groundlevel) befindet sich eine zweite Schraube (ohne Erhöhung) und ein zweiter Sockel/eine zweite Aufnahme. Ca. 3 cm Entfernung zw. Sockel und Schraube. Selbe Breite, wie die "obere SSD"... Ok, also eine kurze Karte, denkt man,.. Aber nein, es ist ein gänzlich anderer Anschluß. Viel mehr Pins, Aussparung an anderen Stellen. Sieht auch nicht so aus, als würde SATA die Lösung sein, oder mSATA.

Daher die Frage an die Schwarmintelligenz: kennt jemand diesen Anschluß? Ist das so gewollt, daß man die SSDs (lang oben, kurz unten) 'stapelt"?

Andere Slots kann ich auf dem Brett (MD B550A) nicht erkennen.

Ich habe ein Bild angehängt. "Rot" kennzeichnet Sockel und Schraubung direkt auf Board - Höhe (unten). "Grün" zeigt selbiges für die erhöhte SSD.

Ich freue mich, von Euch zu hören.

Thx & LG,

Mikklon

1000130669.jpg

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 15
1.251 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
1.251 Aufrufe

@Mikklon 

 

Ich hatte es doch klar so gesagt.

 

 

 

daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 15
1.538 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
1.538 Aufrufe

@Fishtown 

 

Laut  der Beschreibung seines Rechners und der Rechnerausstattung hat er einen Ryzen 5 Proc, nach seinen Angaben im OP  ( @Mikklon  schrieb: Unter der GPU findet sich die 512er SSD !) und der Beschreibung von NBB ist der  Rechner mit einer AMD Radeon RX 6600 XT ausgestattet, so dass eine Erweiterungskarte für PCIe M.2  SSDs  nicht reinpasst.

Wenn  nicht NotebookBilliger komplett falsche Angaben gemacht hätte, was aber auch auf Grund des ausgewiesenen orig. Preises unwahrscheinlich ist.  

Wie war das mit der der unnötigen Hoffnung, die du so schürst?

 

Und vorher war keinerlei Auskunft zum Rechner im Medion Service eingestellt, was ich  Andi mitteilte woraufhin dieser Recon zwischenzeitlich nachgetragen wurde.

Auch heisst das nicht, dass es das einzige Recon P 15 Desktop Modell ist, und dass nicht die Angabe zur Grafikkarte im Medion Service einfach vergessen wurde. 

 

Uups, hier wurden zwei ganze Absätze geschluckt! Hatte auf dem Smartphone geschrrieben. Also hier erneut weiter:

 

@Andi 

Danke dir für die Zustimmung, aber dass nur zwei M.2 Slots vorhanden sind, hatten wir ja schon so gesagt. Meine Frage ging etwas weitergehend, denn ich hatt e die Möglichkeit erwogen, ob ihr vielleicht beim Verkauf über NBB oder andere Reseller evtl. eine Version 2.0 oder 3.0, des Boards mit doch 3 M.2 Ports eingebaut hattet.

 

Einen solchem Mainboardwechsel bei gleichem Namen gab es ja  schon mal beim Erazer Engineer P10, was für einiges Durcheinander gesorgt hatte. Auch der Verweis auf die MSN würde nicht helfen, denn im Medion Service Portal habt  ihr die dedizierte Grafikkarte unterschlagen, die ja eindeutig unter der gleichen Artikelnummer bei Notebook Billiger als Auasstattung gelistet wird.

 

@Mikklon   

Ja leider war ich es der bereits in Post 2 deine Hoffnung auf den dritten M.2 Port verflüchtigen liess. Aber so ist es immer, der "Überbringer" schlechter Nachrichten wird leicht schief angesehen!  😯

Aber ich wünsche dir mit deinem neuem Rechner, der ja gut ausgestattet und schnell ist 

 Frohe Feiertage und Gruß, daddle  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 15
1.267 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
1.267 Aufrufe

@Mikklon 

 

 

Hallo Mikklon , 

 

das ECS B550A4-EM hat nur zwei M.2 Slots. Der, in dem die Bootplatte sitzt kann sowohl eine M.2 SATA, oder auch eine M.2 PCIe SSD aufnehmen.

Der zweite "tiefer gelegte" Anschluss darunter  ist für eine WiFi Karte gedacht.

 

Gruß, daddle

Mikklon
Trainee
Nachricht 3 von 15
1.256 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
1.256 Aufrufe

Hi, 

Danke für die schnelle Antwort. 

 

Verstehe ich es richtig, dass ich somit keinen weiteren Steckplatz für M2. - Karten habe?  Der "tiefergelegte" Platz (ebenfalls Formfaktor M2.) ist für WiFi gedacht. Ergo bliebe ausschließlich eine SATA-angebundene SSD (2,5 oder 3,5 - Schacht) als einzige Erweiterungsoption?...

LG 

Tags (4)
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 15
1.252 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
1.252 Aufrufe

@Mikklon 

 

Ich hatte es doch klar so gesagt.

 

 

 

daddle

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 15
1.245 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
1.245 Aufrufe

B550-A4 4.0B550-A4 4.0

 

@Andi 

 

Hallo Andi zu diesem Rechner gibt es keinerlei Infos im Intranet, und im Serviceportal keine technischen Angaben. Kannst Du das bitte prüfen und ergänzen.

Gut dass der User sagte er hätte das B550 A  MB.

 

Gruß, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 15
1.223 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
1.223 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Habe ich weitergegeben.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 15
1.222 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
1.222 Aufrufe

Hallo @Mikklon und herzlich willkommen in der Community.

 


@Mikklon  schrieb:
Laut Werbung sollten noch zwei 2-Anschlüsse frei sein.

Wo hast du den PC gekauft? Mit welchem Wortlaut, wurde dieses Feature denn genau beworben. Ist die Werbung noch online? Hast du einen Link oder ein Foto vom Werbetext?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mikklon
Trainee
Nachricht 8 von 15
1.217 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
1.217 Aufrufe

Hallo,

ich habe den PC bei "notebooksbilliger" erstanden. Mittlerweile wohl ausverkauft. Anbei zwei Screenshots, dort wird u. a. von 3 M2. - Anschlüssen gesprochen,

Naja..

LG und vielen Dank für Eure Hilfe, hier im Forum.

Mikklon

1000130818.jpg

1000130817.jpg

notebooksbilliger.de 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 15
1.206 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
1.206 Aufrufe

@Mikklon 

 

Stimmt da wird  das Board als AMD B550 A benannt,  da es aber als  ein Medion Recon P15 benannt ist sollte es auch mit dem gleichen ECS B550-A4 EM ausgestattet sein wie ein bei Medion gekaufter Recon P15.

Medion gibt für das Board ECS B550-A4 EM in den technischen Daten an, wie es auch das von Medion veröffentliche MB Abbild zeigt, dass nur 2 M.2 Slotsvorhanden sind,. So wie ich es in den vorherigem Post geschrieben hatte. 

 

Es sei denn Medion würde beim Vertrieb über einen Reseller ein MB mit geänderten Eigenschaften einbauen. Aber auch du findest ja den dritten M.2 Slot nicht, d.h. er ist nicht vorhanden. 

Ich schätze die Angabe auf der Notebook Billiger Seite zu der Anzahl der vorhandenen M.2 Slots enthält einen Druckfehler.

Warten wir ab was @Andi dazu sagt.

 

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 15
1.163 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
1.163 Aufrufe

Moin @Mikklon und willkommen


@Mikklon  schrieb:

Verstehe ich es richtig, dass ich somit keinen weiteren Steckplatz für M2. - Karten habe?  Der "tiefergelegte" Platz (ebenfalls Formfaktor M2.) ist für WiFi gedacht. Ergo bliebe ausschließlich eine SATA-angebundene SSD (2,5 oder 3,5 - Schacht) als einzige Erweiterungsoption?..


Nicht ganz, laut Medion Service Seite und Datenbank, unter Eingabe der MSN10024692,  hast du die Grafik/GPU Onboard und somit die Schnittstelle  1x PCIe x16 (only electrically x8 Gen3 mode) noch frei um dort eine Adapterkarte mit M.2 SSD PCIe aufzurüsten.

Auch hier gibt es eine Diskrepanz zur NBB Angabe mit der 10024692, dort ist eine AMD Radeon RX 6600 XT Grafikkarte verbaut?

Sei so gut und schau im Rechner nach ob dort eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.

Tschüss Fishtown

https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024692


 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
14 ANTWORTEN 14