abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Engineer X10 MD34645 Seriennummer + Garantie

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
pavka98
Contributor
Nachricht 1 von 15
4.733 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
4.733 Aufrufe

Engineer X10 MD34645 Seriennummer + Garantie

Hallo,

 

ich wollte vorher meinen PC beim Medion Service registrieren. Bei der Seriennummer kam die Meldung sie wurde nicht identifiziert, aber ich konnte trotzdem bestätigen, dass sie korrekt ist. Ist das normal so ? Gerät wird mir danach auch in meinem Profil angezeigt aber hierzu Frage 2: Nur 2 Jahre Garantie, bis ende 2023 steht da. Muss ich noch irgendwas machen für die beworbenen 3 Jahre ? 

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Burki48
Moderator
Nachricht 6 von 15
3.137 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
3.137 Aufrufe

Hallo @CAD3D,

 

ich habe die entsprechenden Kollegen soeben angeschrieben, damit Du nun zeitnah eine Antwort erhälst.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Pandaman
Tutor
Nachricht 7 von 15
3.122 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
3.122 Aufrufe

Hallo liebe Leute,

 

vielen Dank für Eure rege Beteiligung zum Thema Garantie Portal und Registrierung Eurer Produkte.

 

Natürlich macht es Euch erstmal stutzig, dass ein Gerät mit 3 Jahren Herstellergarantie beworben wird und dann steht in unserem Servie Portal plötzlich nur noch 2 Jahre und ein anderes Datum.

 

Bitte macht Euch dazu aber keine Sorgen. Alle MEDION gebrandeten Geräte, die von unserem Handelspartner ALDI vertrieben werden, unterliegen der 3-jährigen Garantiezeit. Da macht MEDION keinerlei Kompromisse! Drei Jahre sind drei Jahre, ab Kaufdatum. Im Versandhandel gilt dies erst ab Erhalt der Ware.

 

Die Seriennummern werden von uns händisch in unsere Datenbank eingepflegt und unser System berücksichtigt das zusätzliche Jahr nicht, das ALDI seinen Kunden verspricht und an dem es nichts zu Rütteln gibt. Das hat den Hintergrund, dass die angebenen Garantiezeiten nach unseren Geschäftsbedingungen angezeigt werden und nicht die von unserem Handelspartner ALDI Nord/Süd.

 

Die Produktregistrierung in unserem Serviceshop / Service Portal ist keine Bestätigung der Garantie, sondern dient lediglich zur Übersicht für unsere Kunden und im Servicefall haben wir dann am Telefon / per Mail schnelleren Zugriff auf MSN, Seriennummer, Kaufdaten, sofern korrekt vom Kunden eingetragen. Auch ersetzt die Registration nicht die ggfs. notwendige Erbringung eines gültigen Garantienachweises und ist keine beworbene und zugesichter Software oder Hardware Eigenschaft eines Produktes.

 

Sprich: Selbst wenn nach unserem Service Portal die Garantie bereits abgelaufen ist. Euer Kaufdatum und der Kaufbeleg, der dieses Datum belegt, ist für die Garantie entscheidend. Also: Rechung aufbewahren, gut abspeichern oder sogar ausdrucken und in einen Ordner verfrachten. Bei Thermo-Drucken dunkel und trocken lagern. Hohe Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung lassen Thermo-Drucke schnell verblassen und unkenntlich werden.

 

Ich hoffe, dass ich hier ein bisschen Entspannung rein bringen konnte und Ihr Euch mit Euren 3-Jahren Herstellergarantie sicher fühlt. 🙂

 

 

Pandamäßige Grüße
Pandaman

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
CAD3D
Contributor
Nachricht 2 von 15
3.194 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
3.194 Aufrufe

Hallo @pavka98,

 

mir ist selbiges mit der ungültigen Seriennummer bei der Registrierung passiert. 

Gekauft am: 25.11.2021

Garantie bis: 24.11.2023

ich habe bereits (über Medion Serviceanfrage) eine Garantie Verlängerung beantragt und zwar auf 3 Jahre + 2 Monate, da ich 60 Tage auch den Rechner gewartet habe. Die Anfrage ist allerdings seit einer Woche unbeantwortet.

Garantie.jpg

 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 3 von 15
3.186 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
3.186 Aufrufe

Hallo @pavka98 ,

 

Deine beantragte Garantie Verlängerung kann zur Klärung nützlich sein. Ich bin jedoch der Meinung, dass Du selbstverständlich und auch ohne Verlängerung Anspruch auf Dir jetzt schon zugesicherte Vertragsvereinbarungen hast.  Du stellst "Garantie bis: 24.11.2023" einfach so in den Raum. Vermutlich ist das eine Angabe bei der Registrierung - Du sagst nichts dazu.

 

Mein Betrachtungsweise : Ich gehe davon aus, dass Dein Kaufvertrag mit einer Seite wie https://www.aldi-onlineshop.de/p/high-end-gaming-pc-engineer-x10-1016286/  begleitet wurde. Von der hast Du natürlich beim Kauf, wie von weiteren Screenshots gemacht. Dort gibt es ein label 3 Jahre Herstellergarantie. Das heißt Aldi sichert Dir 3 Jahre Herstellergarantie zu. Auf der verlinkten Seite ist unter 'Produktdetails'

Lieferumfang:

  • High-End-Gaming-PC MEDION® ERAZER® Engineer X10
  • Kabelgebundene Maus
  • Netzkabel
  • Garantiekarte

zu lesen. Der Text der Garantiekarte sollte mit Deinen Erwartungen übereinstimmen. Des weiteren gehe ich davon aus, dass die Garantie wie auch eine Gewährleistung zeitlich erst bei Erhalt der Ware startet. Eine Angabe wie "Garantie bis: 24.11.2023" von Medion halte ich für eine Folge mangelnder Differenzierung von verschiedenen Garantiedauern ( Medion 2 Jahre , Aldi 3 Jahre) und bei einer zugesicherten Garantie von drei Jahren nicht für haltbar. So eine - hoffentlich - Schlamperei halte ich für sehr kundenunfreundlich. Wichtig ist auch das Aufbewahren der Unterlagen, die den Zustellungstermin dokumentieren.

 

Falls Deinem Antrag nicht entsprochen wird, so melde Dich nochmal. Das könnte ich mir jedoch nicht vorstellen.

 

Gruss Jan

 

PS : Ich habe meinen Rechner auch bei Aldi in einer Filiale gekauft und nicht registriert. Ich sehe die Garantiedauer nicht als gefährdet an. Bisher keinerlei Probleme.

 

Edit : Sorry , @pavka98  die Dir unterstelle beantragte Garantieverlängerung darf sich selbstverständlich nur auf @CAD3D beziehen. Da habe ich zwei posts unzulässigerweise vermischt. Der Satz "Falls Deinem Antrag nicht entsprochen wird, so melde Dich nochmal. Das könnte ich mir jedoch nicht vorstellen." kann sich also nur an @CAD3D richten ! Gruss auch an @CAD3D 

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 15
3.149 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
3.149 Aufrufe

Hallo @pavka98,

 

gerne prüfen wir Dein Anliegen.

 

Bitte teile uns hierzu, aus datenschutzrechtlichen Gründen in einer privaten Nachricht, folgende Informationen mit.

 

- Seriennummer Deines PCs

- MSN Nummer Deines PCs

- Kaufdatum Deines PCs

- wo genau hast Du Deinen PC erworben (Aldi, Onlineshop etc.)

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

CAD3D
Contributor
Nachricht 5 von 15
3.141 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
3.141 Aufrufe

@Burki48 

Hallo Burki,

vielleicht kann in diesem Kontext auch meine identische Anfrage, welche ich über den offiziellen Weg des Kontaktformulars gestellt habe, geklärt werden.

Folgende Anfrage (mit allen erforderlichen Daten) wurde mir seit über einer Woche von Medion nicht beantwortet:
Garantiezeit nicht korrekt ID[|#23091171#7300199#|

Burki48
Moderator
Nachricht 6 von 15
3.138 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
3.138 Aufrufe

Hallo @CAD3D,

 

ich habe die entsprechenden Kollegen soeben angeschrieben, damit Du nun zeitnah eine Antwort erhälst.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Pandaman
Tutor
Nachricht 7 von 15
3.123 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
3.123 Aufrufe

Hallo liebe Leute,

 

vielen Dank für Eure rege Beteiligung zum Thema Garantie Portal und Registrierung Eurer Produkte.

 

Natürlich macht es Euch erstmal stutzig, dass ein Gerät mit 3 Jahren Herstellergarantie beworben wird und dann steht in unserem Servie Portal plötzlich nur noch 2 Jahre und ein anderes Datum.

 

Bitte macht Euch dazu aber keine Sorgen. Alle MEDION gebrandeten Geräte, die von unserem Handelspartner ALDI vertrieben werden, unterliegen der 3-jährigen Garantiezeit. Da macht MEDION keinerlei Kompromisse! Drei Jahre sind drei Jahre, ab Kaufdatum. Im Versandhandel gilt dies erst ab Erhalt der Ware.

 

Die Seriennummern werden von uns händisch in unsere Datenbank eingepflegt und unser System berücksichtigt das zusätzliche Jahr nicht, das ALDI seinen Kunden verspricht und an dem es nichts zu Rütteln gibt. Das hat den Hintergrund, dass die angebenen Garantiezeiten nach unseren Geschäftsbedingungen angezeigt werden und nicht die von unserem Handelspartner ALDI Nord/Süd.

 

Die Produktregistrierung in unserem Serviceshop / Service Portal ist keine Bestätigung der Garantie, sondern dient lediglich zur Übersicht für unsere Kunden und im Servicefall haben wir dann am Telefon / per Mail schnelleren Zugriff auf MSN, Seriennummer, Kaufdaten, sofern korrekt vom Kunden eingetragen. Auch ersetzt die Registration nicht die ggfs. notwendige Erbringung eines gültigen Garantienachweises und ist keine beworbene und zugesichter Software oder Hardware Eigenschaft eines Produktes.

 

Sprich: Selbst wenn nach unserem Service Portal die Garantie bereits abgelaufen ist. Euer Kaufdatum und der Kaufbeleg, der dieses Datum belegt, ist für die Garantie entscheidend. Also: Rechung aufbewahren, gut abspeichern oder sogar ausdrucken und in einen Ordner verfrachten. Bei Thermo-Drucken dunkel und trocken lagern. Hohe Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung lassen Thermo-Drucke schnell verblassen und unkenntlich werden.

 

Ich hoffe, dass ich hier ein bisschen Entspannung rein bringen konnte und Ihr Euch mit Euren 3-Jahren Herstellergarantie sicher fühlt. 🙂

 

 

Pandamäßige Grüße
Pandaman
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 8 von 15
3.115 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
3.115 Aufrufe

Hallo @Pandaman ,

 

selten so eine ausführliche und äußerst befriedigende sowie als von einem Medion Mitarbeiter verfasste wohl auch autorisierte Stellungnahme gelesen. Herzlichen Dank dafür !

 

Trotzdem eine klitzekleine Anmerkung zu Deinem Text.


@Pandaman  schrieb:

Das hat den Hintergrund, dass die angegebenen Garantiezeiten nach unseren Geschäftsbedingungen angezeigt werden und nicht die von unserem Handelspartner ALDI Nord/Süd.

angezeigt aber nicht zutreffend - das führt eben zur Verwirrung.  Also sowas kann man auf die todo-Liste für das nächste Softwareupdate setzen. Aldi sichert doch eine Herstellergarantie zu. Und die darin enthaltenen Bedingungen finden sich doch bestimmt bei Medion und nicht bei Aldi. Also zumindest ein Asterisk mit * von Handelspartnern zugesicherte Herstellergarantiedauern können abweichen sollte möglich sein.

 

Grüsse von einem völlig entspannten Jan und weiterhin frohes Schaffen

Pandaman
Tutor
Nachricht 9 von 15
3.093 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
3.093 Aufrufe

Danke für Dein Feedback lieber @getnichgibsnich ,

 

ich kann diese Aussage leider nur mit einem "jain" beantworten.

 

Ein Kauf bei einem sogenannten "Retailer" unterliegt den Bestimmungen des Retailers. Der Kaufvertrag besteht zwischen Kunde und Retailer und nicht zwischen Kunde und Hersteller, sofern der Hersteller nicht der direkte Verkäufer an den Kunden ist.

 

Weil MEDION und ALDI sehr eng zusammenarbeiten, übernehmen wir den Aftersale-Support. Die Garantiebedingungen von MEDION werden um die Zusätze der ALDI Geschäftsbedingungen erweitert. Im Grunde: Alles was MEDION sagt + alles was ALDI sagt, ist für den Garantie-Anspruch relevant.

 

Nun steht das Service Portal vor einer Herausforderung: Welche Seriennummer wird von welchem Verkäufer verkauft, welche MSN Nummer wird von wem und woher bezogen und wann genau? Nicht alle Geräte werden zum Release-Tag bei ALDI über den Thresen gehen. Es ist auch durchaus möglich, dass Rückläufer von Retailern bei uns als B-Ware im Shop oder Fabrikverkauf landen. Solche Eventualitäten durch ein Garantieprogramm abzudecken, ist (meiner persönlichen Meinung nach) nicht umsetzbar.

 

Pandamäßige Grüße
Pandaman
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 10 von 15
3.081 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
3.081 Aufrufe

Hallo @Pandaman ,

 

also nochmal grübeln ich glaube es lohnt sich - denn wenn man eine 3 Jahres-Garantie gekauft hat und liest schwarz auf weiß 2 Jahre , dann ☹️ 🙄 😤  😡 (genau in dieser Reihenfolge).


@Pandaman  schrieb:

Ein Kauf bei einem sogenannten "Retailer" unterliegt den Bestimmungen des Retailers. Der Kaufvertrag besteht zwischen Kunde und Retailer und nicht zwischen Kunde und Hersteller, sofern der Hersteller nicht der direkte Verkäufer an den Kunden ist.


dacore - Aldi hat mir eine 3 Jahres Herstellergarantie verkauft, zu der sich der Hersteller Medion auf einer von Aldi mitgelieferten Garantiekarte bekennt. Konkret bei mir als Beispiel : Eine Garantiekarte (GK MSN 2006 6979) in Form einer für den Postweg vorbereiteten Postkarte ist mit einem Text, der die Rahmenbedingungen für die Garantie beschreibt versehen. Die Karte enthält

  • das Medion label
  • meinen Rechner Typ inkl. MD und MSN und das frühest mögliche Verkaufsdatum
  • die Kontaktdaten der Medion Service Hotline
  • eine Medion web Adresse

Die Karte enthält absolut nichts, was auf die Firma Aldi hinweist. 


@Pandaman  schrieb:

Die Garantiebedingungen von MEDION werden um die Zusätze der ALDI Geschäftsbedingungen erweitert. Im Grunde: Alles was MEDION sagt + alles was ALDI sagt, ist für den Garantie-Anspruch relevant


Aldi sagt nichts auf der Garantiekarte.



@Pandaman  schrieb:

Weil MEDION und ALDI sehr eng zusammenarbeiten, übernehmen wir den Aftersale-Support.


Das ist sehr kundenfreundlich. Aber nirgendswo steht (auch nicht in einer Aldi Info), dass ich da einen Anspruch drauf habe. Aber das ist hier kein Teil der Problematik.


@Pandaman  schrieb:

Nun steht das Service Portal vor einer Herausforderung: ...........................


Das kann ich nachvollziehen - die Problematik entsteht dadurch, dass nach einer Registrierung dessen Eingabedaten nicht auf Richtigkeit geprüft werden können - allenfalls auf Plausibilität und trotzdem ein taggenaues Datum für das Ende der Garantie angegeben werden soll. Ich würde auf eine Datumsangabe verzichten, aber eine Abfrage einbeziehen, auf welchem Weg der Rechner erworben wurde. Wenn der Registrierende eine Checkbox anklickt, die besagt dass der Rechner bei einem Medion Partner mit einer über 2 Jahre hinaus erweiterten Herstellergarantie erworben hat und dies jedoch nicht zutrifft, so wäre eine falsche Angabe, dass die Medion Herstellergarantie 3 Jahre beträgt nicht Medion anzulasten. 

  • Verkaufer : Medion ~ Hofer ~ Mediamarkt ~ Aldi-Nord ~ Aldi-Süd ~ Digitec  .................... ~ anderer Verkäufer (bitte angeben)
  • Kaufdatum ( bei online Kauf Datum des Erhalts)
  • Produktbezeichnung mit MD und MSN 
  • weitere übliche Angaben

sollte eine Plausibilitätskontrolle mit dem Ergebnis der Unterscheidung 2 oder 3 Jahre möglich machen. Wenn die Kodierung eines solchen Codes zu aufwendig ist - die zugrunde liegenden Daten müssen ja auch eingepflegt werden und bei einem neuen Handelspartner erweitert werden, so bleibt bei einer standardisierten und nicht differenzierenden Angabe nur die Möglichkeit, in einer Fußnote auf die abweichenden Herstellergarantiedauern in Abhängigkeit der Handelspartner hinzuweisen. Dieser beschriebene Weg kann in seiner Differenzierung verschieden ausgestaltet werden. Wenn ein Großteil der über Handelspartner vertriebenen Computern bei Aldi stattfindet und für diese immer eine 3 Jahresgarantie zutrifft, so reichen 4 option buttons ( Aldi-N, Aldi-S, Aldi-Online, anderer Verkäufer)  um eine Schlussfolgerung auf die Garantiedauer zu ziehen.

 

Mit einer simplen 2 Jahres Angabe werden Teile der Käuferschaft vor den Kopf gestoßen.

 

Mir ist klar, dass bei solchen Problemen viele Bedenkenträger mitreden wollen und eine Lösung dadurch nicht einfacher wird. Mir reicht es, wenn meine Ideen zur Kenntnis genommen werden. Über eine Umsetzung dürfen sich andere den Kopf zerbrechen. Deshalb erwarte ich auch keine Antwort - von Deinen Kollegen wirst Du bestimmt genug Vorbehalte bekommen.

 

  Gruss Jan 

14 ANTWORTEN 14