abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

B460H6-EM-Motherboard und M.2-Anschlüsse (auf PC MD 35164)

8 ANTWORTEN 8
MrSoul
Beginner
Nachricht 1 von 9
4.365 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
4.365 Aufrufe

B460H6-EM-Motherboard und M.2-Anschlüsse (auf PC MD 35164)

Hallo,

 

Ich habe kürzlich den PC Erazer Engineer P10 (MD 35164) NL (MSN: 1002 4269) gekauft.

Leider kann ich keine Dokumentation über die internen Anschlüsse dieses PCs finden.

 

Das Datenblatt gibt an, dass die Karte über zwei M.2-Ports verfügt, die für SSDs verwendet werden können.

Der M2_1, der NGFF ist, und der M2_2, der NVMe ist.

 

Meine Frage ist also, ist der M2_1-Anschluss derjenige direkt über dem PCIe x16-Anschluss oder derjenige direkt über den 4 SATA3-Anschlüssen?

 

Ich würde auch gerne wissen, ob die SSD (M.2 (2280) 512GB Phison PS3111-S11 B27) NVMe ist und vor allem, ob sie einen B-Key, M-Key oder B-M-Key Anschluss hat.

 

Danke

8 ANTWORTEN 8
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 9
4.360 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
4.360 Aufrufe

Hallo @MrSoul ,

 

Angaben über die Bezeichnung der SSD findest Du unter https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024269 . Angaben über das Mobo 460H6-EM findest unter https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B460H6-EM-quot/ta-p/9715... .  Dort unter 'Welche M.2 Karten können verwendet werden?' gibt es Angaben zu den Keys.

 

Gruss Jan

 

edit : bei 'FAQ: Spezifikationen Mainboard "ECS B460H6-EM"' steht in der Tabelle beim SATA Slot kein Key dabei. Wenn ich die Abb. der SSD bei  https://manualzz.com/doc/48935537/ps3111-s11-m.2-2280-tlc-specification  anschaue, sehe ich 'B&M'

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 9
4.343 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
4.343 Aufrufe

@MrSoul 

 

Here in the english forum I answered to your questions with  more informations.

Thats the irritating thing about double postings  😉

 

Cheers, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 4 von 9
4.324 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
4.324 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

mich irritiert Dein Satz 'Your built in NVMe M2 SSD is a PCIe with a M-Key, But the SATA M2 Port also has a M-Key.' im englischen thread. Leichte Umstellungen würden das verändern. Der Grund der Irritation beruht auf den Infos der folgenden links.

https://www.phison.com/en/solutions/embedded/sata-pata/52-sata-pata/58-ps3111-s11 

https://www.ebay.de/p/26023402928 

https://www.vergelijkdesktops.nl/desktop/medion/medion-erazer-engineer-p10-md35164/specificaties 

 

Links die für ein PCe Interface bei der SSD sprechen, sind mir nicht begegnet.

 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
4.304 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
4.304 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

@getnichgibsnich schrieb:

... mich irritiert Dein Satz 'Your built in NVMe M2 SSD is a PCIe with a M-Key, But the SATA M2 Port also has a M-Key.' im englischen thread. Leichte Umstellungen würden das verändern. 

Das von dir ziiterte  FAQ zum B460H6-EM kenne ich sehr gut, und habe es schon selber seit langem und öfters zitiert.

Hilft hier nicht, denn dann müsste Mr.Soul ja angegeben haben, welches Socket bei ihm belegt ist. Hat er aber nicht, weder im englischem noch hier im deutschem Thread. Ich verstehe dein Unverständnis bzgl. der Keys nicht so ganz. Schaue auf das MB Bild, und du siehst dass die Bereiche mit der damit einhergehenden unterbrochenen Kontaktklemmleiste in Einschubrichtung gesehen re. liegen, also für einen M-Key vorgesehen sind.

 

Du verwechselst hier anscheinend Begriffe; Keys (nur auf die Kontaktleisten der SSDs bezogen), Sockets,mit den aufnehmenden Kontaktlücken und den zu den Keys in den SSDs übereinstimmenden erhabenen Bodenleisten, die ein falsches Einstecken verhindern sollen; und den Protokollen, die wahlweise am B - Key, da eigentlich nur SATA (von Ausnahmen ganz abgesehen), oder am M-Key (SATA und PCIe)  zur Verfügung stehen können.

Eine M.2 mit B+M Key passt mechanisch immer, egal ob der Slot nur B- oder M- Kontaktausparungen hat. Eine reine B-Key M.2 SSD aber nicht, passt nicht in ein Socket mit nur einer M-Key Aufnahme, und genauso umgekehrt auch nicht.

Eine reine M-Key M.2 SSD [wie es (fast) alle PCIe M.2 SSDs sind] passt schon mechanisch nicht ín ein Socket mit nur  B-Key Aufnahme

Lies doch bitte den verlinkten Wiki-Artikel; gibt es auch fast gleichlautend in Deutsch.

 


@getnichgibsnich schrieb:

Links die für ein PCe Interface bei der SSD sprechen, sind mir nicht begegnet.


Ich hatte im Forum nach der MSN Nummer nachgesehen, und  keinen Eintrag für die angegebene MSN in der Datenbank gefunden. Dann habe ich für das  Mainboard ECS B460H6 -EM nachgesehen. Daher war ich von den anderen Modellen mit dem B460H6 Mainboard ausgegangen, die in allen Rechnern mit diesem Mainboard, die ich in der ganzen letzten Zeit nachsehen konnte, eine Phison M.2  PCIe als Erstausrüstung hatten. 

 

Deine Links sagen tatsächlich es ist eine M.2 SATA SSD verbaut. Es ist aber nicht die PS3111-S11 B27 gelistet die @MrSoul  angibt, sondern eine PS3111-S11T. Ich hoffe, dass damit auich die SATA Version gemeint ist.

 

Erstaunlich dass in den Niederlanden 2021 eine solche abgespeckte Ausstattung mit dem Mainboard verbaut und verkauft wird, dass bereits seit 2017 z.B. im damaligem P66089, eine PCIe M.2 als Bootplatte eingebaut wurde. (den ich selber 2021 als 2017er Restmodell Sonderangebot im Werksverkauf erstanden habe). Und in den anderen Rechnern mit diesem Mainboard werkelt ebenfalls eine PCIe M.2 SSD als Erstausstattung.

Aber vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich im englischem Thread korrigiert.

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Hallo @daddle ,

But the SATA M2 Port also has a M-Key.' im englischen thread. Leichte Umstellungen würden das verändern. 


Es ist aber so wie ich o.a. habe, dass auch das M.2  Socket (neben den PCIe x16 Slot ) mittig fast unter der GraKa gelegen, ebenfalls trotz SATA Protokoll-Anbindung einen M-Key hat. 

Was kein Problem ist, da die SATA  M.2 SSD  ja fast alle mit  B+M Key ausgetattet sind. Was meinst Du mit "leichte Umstellungen"?

 

Gruss, daddle

 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 6 von 9
4.282 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
4.282 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

vielen Dank für Deine aufwändige Antwort auf meine drei Zeilen. Diesen klar formulierten Text der mir bekannten Sachverhalte könntest Du doch für einen FAQ post noch gut verwenden.

 


@daddle  schrieb:

Lies doch bitte den verlinkten Wiki-Artikel; gibt es auch fast gleichlautend in Deutsch.

Kannte ich doch schon. Den link hatte ich zwei Stunden vor Deinem post  - und zuvor bei ähnlichen Anfragen, bei denen die keys eine Rolle spielen - in einer Antwort an MrSoul verwendet, um mir arbeitsaufwändige Ausführungen zu ersparen. Ich ging davon aus, dass @MrSoul  das so verarbeiten kann.

 


@daddle  schrieb:

Deine Links sagen tatsächlich es ist eine M.2 SATA SSD verbaut. Es ist aber nicht die PS3111-S11 B27 gelistet die @MrSoul  angibt, sondern eine PS3111-S11T. Ich hoffe, dass damit auich die SATA Version gemeint ist.

Da bin ich mir sicher. Die 'B27' Angabe findet man nur bei Specs mit der Quelle Medion. Sie ist auch als Anhängsel an Bezeichner von NVMe-SSDs zu finden. Bei diesen nicht zu recherchierenden Anhängen kommt mir immer der 'OEM' Begriff in den Sinn. Hoffentlich bleiben wir auch weiterhin von so was bei den CPU Bezeichnungen verschont.

 


@daddle  schrieb:

Erstaunlich ...... eine solche abgespeckte Ausstattung mit dem Mainboard verbaut und verkauft wird, ...




Ob das Modell (Modeljaar 2021) dort noch zum Verkauf steht, geht nicht aus dem link hervor. Ich habe diesen nur herangezogen, um die ' Opslag SSD , 512 GB , M.2 via SATA ' Info als Quelle für das SATA-Interface zu belegen.

 


@daddle  schrieb:

Was meinst Du mit "leichte Umstellungen"?


Du hättest nur ein paar Worte (NVMe -> SATA) austauschen können. Du hast aber den Text umfassender geändert, was der Klarheit zuträglich war. Ich denke, MrSoul hat jetzt eine ausführliche zutreffende Antwort.

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
4.275 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
4.275 Aufrufe

@getnichgibsnich 


@getnichgibsnich  schrieb

Du hättest nur ein paar Worte (NVMe -> SATA) austauschen können. Du hast aber den Text umfassender geändert, was der Klarheit zuträglich war. Ich denke, MrSoul hat jetzt eine ausführliche zutreffende Antwort.


Na ja "leichte  Umstellungen" ist Plural, Austausch eines Wortes  NVMe zu SATA wäre Singular. daher die Verständnisfrage. 





Ob das Modell (Modeljaar 2021) dort noch zum Verkauf steht, geht nicht aus dem link hervor. Ich habe diesen nur herangezogen, um die ' Opslag SSD , 512 GB , M.2 via SATA ' Info als Quelle für das SATA-Interface zu belegen.



Der User schrieb doch, er hätte es erst kürzlich gekauft.

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Hallo @daddle ,

 


@daddle  schrieb:

Lies doch bitte den verlinkten Wiki-Artikel; gibt es auch fast gleichlautend in Deutsch.

Kannte ich doch schon. Den link hatte ich zwei Stunden vor Deinem post  - ...- in einer Antwort an MrSoul verwendet, um mir arbeitsaufwändige Ausführungen zu ersparen.

Steht aber nicht in deinem Antwortpost Nr.2 oder 4 an Mr.Soul, sonst hätte ich den Wikipedia-Link nicht angeführt.

Aber mit den Kenntnissen zu den M.2 Slots und deren Eigenheiten gibt es noch viele Missverständnisse.

 

Auch schriebst Du .

"In den FAQ: Spezifikationen Mainboard "ECS B460H6-EM"' steht in der Tabelle beim SATA Slot kein Key dabei. Wenn ich die Abb. der SSD bei  https://manualzz.com/doc/48935537/ps3111-s11-m.2-2280-tlc-specification  anschaue, sehe ich 'B&M'. 

Man kann aber aus der Bestückung der M.2 SSD mit Keys nicht schliessen, dass das Socket auf dem MB, in dem die M.2 angeschlossen wird, die gleichen "Keys"  (Lücken in der Kontaktklemmleiste) haben muss, also für  B+M Keys. Es reicht in dem Falle ein M-Key.  Was ich deswegen so ausführlich beschrieb. 

 

Neulich z.B. wurde von einem Superuser behauptet, es ginge nicht, dass an einem Port oder Socket beide Protokolle für NVMe und SATA angekoppelt sind, und diese alternativ zu nutzen wären. Dem ist aber doch so.

  

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 8 von 9
4.263 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
4.263 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

Ich hatte schon beim ersten Auffinden der niederländischen Seite versucht, Infos bzgl. Anbieter und Preis zu erhalten - das gibt der link nicht her. Ich habe durch weiteres googeln kein aktulles Angebot für das Modell gefunden.

 


@daddle  schrieb:

Steht aber nicht in deinem Antwortpost Nr.2 oder 4 an Mr.Soul,



Steht doch - seit 12.11.21 19:41. Ein paar Zeilen tiefer zitierst Du ihn sogar in Original blauer Farbe - also übersehen hast Du ihn nicht.

 




@daddle  schrieb:

Man kann aber aus der Bestückung der M.2 SSD mit Keys nicht schliessen, dass das Socket auf dem MB, in dem die M.2 angeschlossen wird, die gleichen "Keys"  (Lücken in der Kontaktklemmleiste) haben muss, also für  B+M Keys. Es reicht in dem Falle ein M-Key.  Was ich deswegen so ausführlich beschrieb. 


Da scheint mir das Grund unserer Kommunikation zu liegen. Du interpretierst aus meinen Zeilen etwas, was nirgendwo behauptet wurde. Ich habe meine Quellen per link angeben und nichts dazu gedichtet oder in Frage gestellt. Und MrSoul habe ich damit in die Lage versetzt, die Schlüsse zu ziehen. Deine Zeilen sind inhaltlich absolut korrekt und niemand bezweifelt sie. Deine zusätzlichen Infos mit Mobo Abbildung waren für MrSoul bestimmt hilfreich.

 


@daddle  schrieb:

Neulich z.B. wurde von einem Superuser behauptet, es ginge nicht, dass an einem Port oder Socket beide Protokolle für NVMe und SATA angekoppelt sind, und diese alternativ zu nutzen wären. Dem ist aber doch so.


Prinzipiell geht das mit den entsprechenden Komponenten (Chipsatz) und bei entsprechender Verschaltung. Diese Information habe ich aus einer Computerzeitschrift - also mehr oder minder zufällig. Möglicherweise ist die Einlassung des Superusers aber für Medion-ECS-OEM Boards korrekt. Solche oder gegenteilige Einlassungen sind aber zu nichts nutze, da man keine allgemeine Regel aufstellen kann. Welche technische Unterstützung in einem konkreten Fall vorliegt, ist vom Board Design abhängig. Selbst wenn man über äußerst fachliche Kenntnisse des Chipsatzes verfügt und weiß, dass der Chipsatz dies feature unterstützt, hat man keine Infos über die technische Umsetzung. Welche Möglichkeiten sich dem user im konkreten Fall anbieten, erfährt man erst mit Hilfe einer Dokumentation des Boards. Dass solche Informationen nicht unwichtig sind, zeigt sich auch an einem Beispiel, bei dem zwei M.2 Steckplätze für NVMe SSDs vorhanden sind. Sind diese z.B. mit 4 Lanes angeschlossen, so muss man prüfen, ob bei der Besetzung von beiden Steckplätzen eine Aufteilung der Lanes stattfindet. Evtl. freut man sich nach einer Aufrüstung über mehr Speicher, aber übersieht, dass die nur noch mit halbierter Transferrate bedient werden.

 

Bei der Art und Weise, wie Medion die Dokumentation in den FAQ ausführt, ist noch viel Luft nach oben. Insofern kann die community in solchen Fällen evtl. Hilfestellung geben - auch wenn das nicht immer ohne Aufwand zu recherchieren ist.

 

Gruss Jan

 



edit : apropos 'Luft nach oben'  chris56 weiß, wie es geht ( https://community.medion.com/t5/Ordinateurs-de-bureau-Tout-en-un/detail-des-branchements-sur-carte-m...  )

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
4.233 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
4.233 Aufrufe

@getnichgibsnich

 

Das ist richtig, der Wikipedia Link war da. Aber in der Fülle deiner Links (4 Stück in einem "Dreizeiler"!), geht einer schon mal unter, besonders wenn er später im Edit eingefügt steht.

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Ein paar Zeilen tiefer zitierst Du ihn sogar in Original blauer Farbe - also übersehen hast Du ihn nicht.


Wenn Du das glauben magst. Ich habe dein Edit oder den Link nicht - und auch nicht in blauer Farbe -  zitiert?? Aber ich weiss ja was ich gelesen habe, und wenn hätte ich nicht noch einmal einen Hinweis zum WikiArtikel gegeben. LoL

 

@getnichgibsnich  schrieb:
@daddle  schrieb:

Man kann aber aus der Bestückung der M.2 SSD mit Keys nicht schliessen, dass das Socket auf dem MB, in dem die M.2 angeschlossen wird, die gleichen "Keys"  (Lücken in der Kontaktklemmleiste) haben muss, also für  B+M Keys. Es reicht in dem Falle ein M-Key.  Was ich deswegen so ausführlich beschrieb. 


Da scheint mir das Grund unserer Kommunikation zu liegen. Du interpretierst aus meinen Zeilen etwas, was nirgendwo behauptet wurde. 

Nein,das war eine Schlussfolgerung von dir, da du die  M.2 angesehen und dort den B+M Key gesehen hast.

 

Aber weisst Du was? Das Alles ist mir zuviel Hin und Herdiskutiererei, to no avail. 

 

Nur noch soviel, die Behauptung des anderen Superusers war eine grundsätzliche Behauptuing; und nicht eine Diskussion ob Medion dieses Feature (doppelte Protokollanbindung in einem M2 Slot) verwirklicht hat oder nicht.

Es wurde behauptet, das ginge nicht. An einem Socket sei entweder das eine oder das andere Protokoll angebunden; beide Protokolle abwechselnd an einem Key eines Socket anzubinden und zu nutzen  ginge nicht.

 

Deinen weiteren technischen Spekulationen will und kann ich nicht folgen, und bringt auch nichts. Das ist einfach nur viel schreiben ohne praktischen Erkenntniswert.

 

Gruss, daddle

 

 

8 ANTWORTEN 8