abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

x25: Performance-Probleme

10 ANTWORTEN 10
Branko
Trainee
Nachricht 1 von 11
1.049 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
1.049 Aufrufe

x25: Performance-Probleme

Hallo zusammen,

 

mein Erazer Beast x25 (MSN-Nr.: 30031692) hat unerfreulicherweise seit ein paar Tagen erneut massive Performance-Probleme. Diese äußern sich bei mehreren Games, die ich ausprobiert habe, wie folgt:

 

Das Starten der Spiele erfolgt extrem langsam, d.h. es gibt Ladebildschirme von etwa fünf Minuten anstatt wie bisher wenigen Sekunden. Reaktionen auf Eingaben in Hauptmenüs erfolgen leicht verzögert. In den Games selbst ruckelt alles extrem stark auf den niedrigsten Grafikeinstellungen (nicht einmal 20 FPS werden erreicht), auch bei denen, die vorher auf sehr hohen Einstellungen flüssig liefen.

 

Also habe ich wieder einmal die Medion Service App heruntergeladen: Die Systemdiagnose erfolgte ohne Funde. Bei den Einzeldiagnosen gab es lediglich bei "Batterie und Stromversorgung" folgende Meldung:
"Die Batterie Deines Notebooks scheint technisch in Ordnung zu sein. Wir haben Hinweise gefunden, dass Du die Energieeinstellungen Deines Gerätes optimieren solltest. Du solltest Deine Stromversorgung überprüfen.
Wir haben dieses Problem festgestellt:
- Keine Aufladung
- Schnelles Entladen"
Als ich den Test im Anschluss noch einmal durchführen wollte, um das Ergebnis zu bestätigen, ging es einfach nicht weiter an dem Zeitpunkt, zu dem man das Gerät von der Stromversorgung trennen soll, weshalb ich den zweiten Test abgebrochen habe. Dazu kann ich noch die Infos geben, dass ich den Laptop fast ausschließlich im Netzbetrieb und den ausbalancierten Modus für den Akkubetrieb nutze.

 

Außerdem wird im Bereich Gerätetreiber "1 Warnung" angezeigt. Ich finde allerdings nicht die Info, um welchen Treiber es sich denn dabei handelt.

 

Ob es nun mit dem Problem zusammenhängt oder nicht: Zwischen den Einzeltests gab es auf einmal einen Blue-Screen mit dem Hinweis auf einen unerwarteten Fehler sowie einen anschließenden automatischen Reboot.

 

Leider ist dieses bereits das vierte gravierende Problem mit meinem Gerät nach dem Kauf vor nicht einmal zweieinhalb Jahren. Sehr zu meinem Ärger musste ich den Laptop schon drei Mal zur Reparatur schicken. Kurz gesagt: Ich bin äußerst frustriert und enttäuscht! Bei dem Preis des Produkts hatte ich mir wirklich etwas anderes versprochen. Am liebsten würde ich es zurückgeben und mir das Geld erstatten lassen, was wohl zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist...

 

Was mich ebenfalls ärgert: Es geht ja nicht nur darum, das Gerät mal eben reparieren zu lassen. Dazu gehört, zunächst selbst zu versuchen, eine Lösung zu finden, Diagnose-Tools laufen zu lassen, Lösungsvorschläge (z.B. Reststromentladung) durchzuführen, Daten-Backups zu machen, den Laptop komplett neu aufzusetzen, Kontakt mit dem Support aufzunehmen, dabei das Problem möglichst detailliert zu schildern, den Laptop zu verpacken (also ggf. Versandmaterial zu besorgen, Labels zu drucken und aufzukleben), zur Post zu bringen und letztendlich alles neu einzurichten, wenn er dann mal repariert und wieder zurückgeschickt worden ist. Ich glaube gerne, dass dies die beste Vorgehensweise ist, wenn etwas zu reparieren ist. Worauf ich hinaus will: Das alles kostet Zeit und Nerven - und es summiert sich eben, wenn man es alle paar Monate machen muss. Hinzu kommt noch die Zeit, in der der Laptop nicht nutzbar ist...

 

Hier die Links zu den vorherigen Problemen mit demselben Gerät:


https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-NBs/x25-Battery-Error/m-p/118233
-> Lösung: Ersetzen der Batterie; wenige Monate später ähnliche Probleme: Batterie erneut ersetzt

 

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-NBs/x25-Apps-starten-nicht-oder-sehr-langsam/m-p/14976...
-> Lösung: Installieren einer neuen BIOS-Version (jetzt installiert: N.1.231MED52)

 

Haben diese Probleme dieselbe Ursache?

 

Bin ich der einzige, der diese Probleme hat? Wenn ja, was ist bei meinem Produkt schiefgelaufen? Kriege ich dann wenigstens statt ständig neuer Reparaturen dieses Mal ein normal funktionierendes Ersatzgerät, oder ist das zu viel verlangt? Denn selbst wenn eine Reparatur das Problem löst: Mir fehlt ehrlich gesagt die Hoffnung, dass nicht wieder wenige Monate später das fünfte Problem an diesem Gerät auftritt und ich die oben genannte Prozedur erneut durchlaufen muss...

 

Viele Grüße
Branko

10 ANTWORTEN 10
Branko
Trainee
Nachricht 11 von 11
204 Aufrufe
Nachricht 11 von 11
204 Aufrufe

Hallo @Stefan1970 

 

danke für die Infos!

 

Hatte die letzten Tage wenig Zeit, aber aktuell läuft alles gut.

 

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe: Wenn das Problem durch Windows oder Nvidia Updates entstanden ist, müssten dann nicht so gut wie alle anderen User desselben Modells ebenso davon betroffen sein?

 

Viele Grüße

Branko

10 ANTWORTEN 10