abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

x25 - Apps starten nicht oder sehr langsam

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Branko
Trainee
Nachricht 1 von 4
1.101 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.101 Aufrufe

x25 - Apps starten nicht oder sehr langsam

Hallo zusammen,

 

ich habe - leider schon wieder - ein Problem mit meinem Erazer Beast x25 (MD63805):

 

Die erste Auffälligkeit war, dass mein externer Monitor nach einem Start nicht erkannt wurde. Ich fand mich erst mal damit ab und startete ein Spiel, das bisher auf den höchsten Grafikeinstellungen immer flüssig lief. Diesmal ruckelte es jedoch ziemlich. Nachdem ich die Einstellungen deutlich runterstellte, lief es halbwegs flüssig. Ein Blick in den Geräte-Manager zeigte, dass weder der Monitor noch die Grafikkarte GeForce RTX 3080 erkannt wurden. Ein Reboot brachte auch keinen Erfolg.


Am nächsten oder übernächsten Tag wollte ich das Verhalten weiter untersuchen. Plötzlich wurde der Monitor jedoch erkannt und auch im Geräte-Manager tauchten sowohl Monitor als auch RTX 3080 wieder auf. Dennoch kam mir der Laptop bei verschiedenen Aktionen (Starten/Benutzen von Apps) sehr langsam vor. Ich habe mir dann den Task-Manager sowie das Medion Control Center zur angeschaut zwecks Analyse/Auslastung. Ich bin, was das betrifft, ehrlich gesagt kein Profi, aber mir wäre dabei nichts Verdächtiges aufgefallen. Außerdem habe ich die Medion Service App mit den verschiedensten Diagnostiken laufen lassen, wobei auch hier nichts gefunden wurde. Ein vollständiger Lauf des Virenscanners zeigte auch keine Funde. Ein Treiberupdate für die RTX 3080 hat das Verhalten offenbar nicht verändert. Auch scheine ich bei den Windows-Updates auf dem neusten Stand zu sein. 

 

Um das Verhalten weiter zu beschreiben: Firefox startet z.B. sehr langsam, die Seiten bauen sich langsam auf usw. Der Text-Editor startet nicht sofort. Oder alleine schon ein einfacher Rechtsklick auf dem Desktop lässt das Menü erst nach mehreren Sekunden erscheinen. Das Starten von Games z.B. über Steam ist in der Regel nicht erfolgreich. Entweder es passiert gar nichts oder es kommt z.B. eine Fehlermeldung, die sich auf "Easy Anti Cheat" bezieht.

 

Der Laptop ist irgendwie auch vergleichsweise leise, wobei ich nicht sagen kann, ob das daran liegt, dass gerade einfach keine aufwändigen Apps benutzt werden können.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann? Leider ist der Zeitraum für die Gewährleistung auch nächsten Monat zu Ende, wenn ich mich nicht täusche.

 

Besten Dank und viele Grüße

Branko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 4
1.030 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.030 Aufrufe

Hallo @Branko,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Das sieht wohl nach einem technischen Problem Deines Notebooks aus. Daher wende Dich bitte einmal an unseren Service.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 4
1.088 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.088 Aufrufe

Hallo @Branko und herzlich willkommen in der Community.

 

Das klingt ja nicht so schön.

 

Seit wann bestehen denn die Probleme genau? Wurde kurz zuvor irgendein Update (Windows) durchgeführt? Hast Du mal im BIOS die Default-Werte geladen? Welche BIOS Version genau ist auf Deinem Notebook installiert? 

 

Teile uns bitte auch die 8stellige MSN Nummer Deines Notebooks mit.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Branko
Trainee
Nachricht 3 von 4
1.056 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.056 Aufrufe

Hallo @Burki48 

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Die Probleme bestehen seit 10. April.

Windows 11 ist schon länger darauf installiert. Wenn ich den Update-Verlauf angucke, würden in den zeitlichen Zusammenhang folgende Updates fallen:

- Microsoft Defender Antivirus KB2267602

- Windows Kumulatives Update KB5023778

- Treiber Update für den HP Drucker

 

BIOS-Version: N.1.23MED10

Habe jetzt auch mal die Default-Werte geladen.

 

Mir ist aufgefallen, dass das Verhalten wohl nicht deterministisch ist. Z.B. kommt jetzt das Menü nach dem Rechtsklick auf den Desktop wieder unmittelbar. Außerdem starten gerade zwar wieder verschiedene Games, die vorher mit einem Error den Start verweigert hatten. Nichtsdestotrotz ruckeln alle stark, obwohl sie vorher mit denselben Einstellungen flüssig liefen. Theoretisch geschah diese Änderung des Verhaltens nach dem Laden der Default-Werte in BIOS, wobei ich schon vorher den Eindruck hatte, dass seit dem ersten Auftreten das Verhalten nicht immer gleich war (z.B. wurden ja auch plötzlich die Grafikkarte und der externe Bildschirm wieder erkannt).

 

MSN-Nr.: 30031692

 

Was kann ich noch tun?

 

Besten Dank und viele Grüße

Branko

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 4
1.031 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.031 Aufrufe

Hallo @Branko,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Das sieht wohl nach einem technischen Problem Deines Notebooks aus. Daher wende Dich bitte einmal an unseren Service.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

3 ANTWORTEN 3