abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X7859 + Dell TB Dockingstation: Monitor wird nicht erkannt

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
deef
New Voice
Nachricht 1 von 6
287 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
287 Aufrufe

Erazer X7859 + Dell TB Dockingstation: Monitor wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

 

um meinen Arbeitplatz zu optimieren, habe ich mir eine Dell Thunderbolt-Dockingstation (WD19TB) gekauft, welche ich mit meinem Erazer X7859 (MSN: 30025750) nutzen möchte.

Meine USB-Peripherie kann ich in dieser Kombination auch ohne weiteres nutzen. Allerdings wird mein externer Bildschirm nicht erkannt, welcher über HDMI mit der Dockingstation verbunden ist. Die Dockingstation ist an die TB 3-Schnittstelle des Laptops angeschlossen.

 

An meinem anderen Laptop (Lenovo T14) wird der Bildschirm mit der Dockingstation ohne Probleme erkannt.

 

Woran kann das also liegen? Und wie kann ich es schaffen, dass ich meinen externen Bildschirm wie oben beschrieben nutzen kann?

 

Ich habe die neusten Grafik- und TB-Treiber bereits installiert. Ich hatte auch versucht, das BIOS/UEFI zu aktualisieren; allerdings finde ich nirgends heraus, welches die aktuellste Version ist und wo diese bezogen werden kann.

 

VIelen Dank für die Hilfe!

VIele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 6
241 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
241 Aufrufe

Moin @deef und willkommen

Vorweg, ich habe deinen Rechner nicht und kann somit auch nichts ausprobieren😣

Du hast  ein Barebone Clevo PA70EP, zum PA70EP gibt es ein sehr nützliches "User Manual".

Eins in eng. welches Ausführlich ist und ein Mehrsprachiges in Kurzform.

Wenn ich dieses richtig interpretiere

kannst du den Thunderbolt 3 Anschluß für Bildschirm im Bios (Menü Advanced > Advanced Chipset Control > DDI Control) aktivieren

(vom Werk aus deaktiviert).

Siehe auf der deutschen Seite 53 + S.68 sowie im eng. Page 5-10.

Kannst ja mal ausprobieren.

https://www.clevo.com.tw/en/e-services/download/ftp_download.asp?sno=6992&no=3

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
282 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
282 Aufrufe

@deef 

 

Du hast ja "nur" eine USB 3.1 C Schnittstelle. In der BDA steht in Klammern dahinter  Thunderbolt (Typ C). Es steht aber nicht dass sie den Alternate Mode hat, der nötig ist um Videosignale durchzuschleusen.

Dagegen spricht auch dass separat sowohl ein Mini Display Port wie auch  ein HDMI Anschluss vorhanden ist. 

 

Gruss, daddle

deef
New Voice
Nachricht 3 von 6
274 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
274 Aufrufe

Das ist aber sehr ärgerlich, da war ich wohl mit meinem Laienverständnis etwas zu voreilig.

 

Danke dir für deine schnelle Antwort.

 

Schönen Abend

deef
New Voice
Nachricht 4 von 6
259 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
259 Aufrufe

Hi@daddle ,

 

sorry, ich muss hier nochmal nachhaken. Nach meiner Recherche [1] erkennt man an dem "Blitz"-Symbol neben dem USB-C/TB Ausgang, ob es sich um eine TB-Schnittstelle mit Alt-Mode handelt. Ist es vorhanden - wie in meinem Fall - so scheint die Schnittstelle den Alt-Mode zu unterstützen.

 

Wenn ich dem glauben darf, sollte also doch ein Video-Signal übertragen werden können

 

Gibt es eventuell doch einen Weg, das zum Laufen zu bringen?

 

Danke und viele Grüße

deef

 

---

 

[1] https://www.club-3d.com/de/technology/15/usb_c_over_alt_mode/

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 6
242 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
242 Aufrufe

Moin @deef und willkommen

Vorweg, ich habe deinen Rechner nicht und kann somit auch nichts ausprobieren😣

Du hast  ein Barebone Clevo PA70EP, zum PA70EP gibt es ein sehr nützliches "User Manual".

Eins in eng. welches Ausführlich ist und ein Mehrsprachiges in Kurzform.

Wenn ich dieses richtig interpretiere

kannst du den Thunderbolt 3 Anschluß für Bildschirm im Bios (Menü Advanced > Advanced Chipset Control > DDI Control) aktivieren

(vom Werk aus deaktiviert).

Siehe auf der deutschen Seite 53 + S.68 sowie im eng. Page 5-10.

Kannst ja mal ausprobieren.

https://www.clevo.com.tw/en/e-services/download/ftp_download.asp?sno=6992&no=3

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
deef
New Voice
Nachricht 6 von 6
233 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
233 Aufrufe

Hallo @Fishtown,

 

tausend Dank, das war die Lösung! Super gut 👍

 

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, den Laptop mit geschlossenem Deckel zu starten 😅

 

Viele Grüße

deef

5 ANTWORTEN 5