abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer P15805 / Stromversorgung über USB-C

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
Onkelyogi
New Voice
Nachricht 1 von 13
6.387 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
6.387 Aufrufe

Erazer P15805 / Stromversorgung über USB-C

Hallo zusammen,

ich habe an mein Laptop eine USB-C Dockingstation Dell WD15 mit eigenem Netzteil angeschlossen. Leider wird mein Laptop nicht über die USB-C mit Strom versorgt. Also der Akku wird nicht aufgeladen. Auf meine Nachfrage wurde mir vom Medion-Support bestätigt, dass der verbaute USB-Port die Power-Funktion unterstützt. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Ist evtl. mein USB-C Port defekt?

 

Danke schon Mal für alle Antworten.

Grüße

Adamus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Murphy
Retired
Nachricht 6 von 13
5.331 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
5.331 Aufrufe


@Fox10  schrieb:

Ist der USB-C Port nur mit Display Port Funktion erweitert. (Also als Monitor Ausgang)

Die Bedienungsanleitung ist so korrekt, eine weitere Funktion, wie die Stromversorgung über USB-C ist nicht vorgesehen.


VG,
Murphy

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Fox10
Superuser
Nachricht 2 von 13
5.356 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
5.356 Aufrufe

Hallo und willkommen @Onkelyogi 

 

schau mal bitte auf den Aufkleber (vermutlich unterseite) und gib mal bitte die MSN Nummer mit dazu, dann können wir uns den Rechner mal näher anschauen.

 

Viele Grüße

 

Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Onkelyogi
New Voice
Nachricht 3 von 13
5.354 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
5.354 Aufrufe

Hallo Fox10,

 

die MSN Nummer ist 30027371

 

Grüße, Onkelyogi

Fox10
Superuser
Nachricht 4 von 13
5.346 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
5.346 Aufrufe

Hallo @Onkelyogi 

 

laut der Bedienungsanleitung ( auf  Seite 22 Beschreibung der Anschlüsse Rückseite)

Ist der USB-C Port nur mit Display Port Funktion erweitert. (Also als Monitor Ausgang)

 

Ich kann dem nicht entnehmen, dass er auch Power Delivery als Eingang (beispielsweise von einem Monitor mit PD Ausgang) annehmen kann.

(Soweit ich weiß müsste dann neben dem Port auch ein Symbol für PD oder ein Blitz sein, wenn er das unterstützen würde)

 

Quelle:

http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_p15811_p15805_p15609_p15603_p15601_de.pdf

 

USBC.P15805.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Fox10

 

@Murphy @Andi , sofern ich nicht was übersehen habe


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 13
5.340 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
5.340 Aufrufe

@Onkelyogi 


@Onkelyogi  schrieb:

(---)Leider wird mein Laptop nicht über die USB-C mit Strom versorgt. Also der Akku wird nicht aufgeladen.

Auf meine Nachfrage wurde mir vom Medion-Support bestätigt, dass der verbaute USB-Port die Power-Funktion unterstützt. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Ist evtl. mein USB-C Port defekt?


Power Delivery bedeutet Lieferung von Strom, nicht die Annahme!

Und wenn dein Gerät eine proprietäre Ladebuchse hat, wird es schon mal garantiert nicht über den USB-C Port aufgeladen werden können

Der USB-C-Port liefert wie der englische Name "Delivery" sagt den Strom für angeschlossene Clients, aber dient meistens nicht der Akku-Ladung.

 

Lieferung bedeutet Strom geht nach aussen, und Aufladen des Akkus wäre die umgekehrte Stromrichtung. Es müsste dann eine doppelte Lademimik mit Balancer und Laderegler vorgesehen sein. 

 

Ausserdem liefert USB-C im Power-Delivery Modus  zwar bis zu 100 W, aber bei 5 Volt. Dann müsste bei deinem Notebook ein zusätzlicher Stromwandler (Trafo) eingebaut sein, um auf die Ladespannung eines NB-Akkus von ca 19 V zu kommen. Was auch zusätzliches internes Gewicht sowie weiteren Stromverlust (Wirkungsgrad!) bedeuten würde.

 

Kurzum, bei den meisten Notebooks dient der USB-C Port mit Power-Delivery, dass Clients, also darüber angeschlossenen peripheren Geräte, mit Strom versorgt werden können.

 

Gruss, daddle

 

 

Murphy
Retired
Nachricht 6 von 13
5.332 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
5.332 Aufrufe


@Fox10  schrieb:

Ist der USB-C Port nur mit Display Port Funktion erweitert. (Also als Monitor Ausgang)

Die Bedienungsanleitung ist so korrekt, eine weitere Funktion, wie die Stromversorgung über USB-C ist nicht vorgesehen.


VG,
Murphy

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.


Onkelyogi
New Voice
Nachricht 7 von 13
5.326 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
5.326 Aufrufe

Danke für eure Inputs.

 

@Fox10   Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung habe ich auch gesehen. Vom Medion-Support kam aber die Info, dass man über den USB-C Port bei meinem Gerät auch den Laptop laden kann. Daher die ganze Verunsicherung. Jetzt gibt es zwei gegenteilige Aussagen. Jemand bei Medion sollte es genau wissen.

Wie gesagt, funktioniert das bei meinem DELL Notebook. Da ist übrigens auch kein Blitzsymbol am Port. Liegt es evtl. daran, dass die Dockingstation nur ein 120W-Netzteil hat? Kann ich mir eigentlich nicht denken. 

 

@daddle 

Danke für deine Erläuterung zu Power Delivery. Das ist aber nicht mein Problem. Mein Laptop soll ja über die USB-C geladen werden. 

Grundsätzlich ist es je nach Modell möglich den Laptop über seine USB-C zu laden. Z.B. über eine USB-C Dockingstation, die selbst ein Netzteil hat und über USB-C Strom liefern kann. Und das natürlich auch, wenn der Laptop eine properitäre Ladebüchse hat. 

 

Grüße, onkelyogi

 

Fox10
Superuser
Nachricht 8 von 13
5.319 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
5.319 Aufrufe

@Onkelyogi 

 

Bin mir nichts ganz sicher, wie die Spez am Notebook heißen müsste (Thunderbolt eventuell) aber wie gesagt, die Ladeunterstützung ist bei USB-C kein Standart, sondern muss explizit unterstützt werden.

 

Bei voller Auslastung im Spiel können da aber schon mehr als 120Watt vom Netzteil abgefordert werden.

Schau mal auf das Netzteil von Deinem Erazer, was es liefern kann, da wird sicherlich mehr drauf stehen. (Als Beispiel, mein Erazer Netzteil ist bis 230Watt ausgelegt 19,5V 11,8A)

 

Das Laden von Laptop's via USBC ist eher was für Arbeitsnotebooks, die eh nicht so hohe Verbraucher haben. In der Regel kommt so ein Laptop schon gut mit 60Watt klar

Hast mal geschaut wie die Spez zu dem USBC Anschluss bei Deinem Dell ist?

 

Gruß Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Fox10
Superuser
Nachricht 9 von 13
5.315 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
5.315 Aufrufe

Gerade mal geschaut, der Blitz steht tatsächlich für Thunderbold unterstützung es gibt aber noch diverse unter Arten, da wird einem ganz schwindelig:

 

Wer sich mal belesen möchte wird z.B. hier fündig:

https://www.pcwelt.de/a/usb-typ-c-ratgeber,3291167

 


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
5.288 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
5.288 Aufrufe

@Onkelyogi 


@Onkelyogi  schrieb: 

(----)

@daddle 

Danke für deine Erläuterung zu Power Delivery. Das ist aber nicht mein Problem. Mein Laptop soll ja über die USB-C geladen werden. 

Doch, genau das ist/war dein Problem. Ich kenne kein Medion-Laptop, der sich über den USB-C Port laden liesse, aber es mag ja doch bei dieser Modellflut das ein oder andere kleinere Modell geben, das das könnte. Aber bestimmt kein leistungshunriges Erazer-NB. Die 100 W Maximalleistung  ist dafür schlicht zu wenig.

 

Und wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, das P15805 liesse sich über seine USB-C Port laden? Belege das doch mal bitte. Oder war das deine eigen Erwartungshaltung?

Und wenn Du schon Dell anführst, und indirekt sagst es hätte eine eigene (proprietäre) Ladebuchse, und liesse sich zusätzlich über den USB- C Anschluss laden, nenne mir doch bitte mal das Modell.


@Onkelyogi  schrieb:

 Grundsätzlich ist es je nach Modell möglich den Laptop über seine USB-C zu laden. (....)

Und das natürlich auch, wenn der Laptop eine properitäre Ladebüchse hat. 


Und grundsätzlich ist das schon gar nicht

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12